Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    und dafür 100€ für einen, nee, danke. :daumen-runter

    liegt ja nicht am Spiegel sondern am Motorrad. Der Spiegel ist ja nicht extra für die MT07 ausgelegt sondern für alle Motorräder (vom 1 Zylinder bis open end).

    Zudem kann man halt -wenn das Aluminium die Spiegelfläche ist- auch keine Dämpfung einbauen. EIne Dämpfung hinter dem Glas ohne glas ist, nunja, schwierig. Theoretisch hätten sie ins Gelenk eine Dämpfung einbauen können. Haben sie aber nicht weil 1. wäre es dann noch teurer und 2. ist es wieder irgendwas was kaputt gehen kann bzw. worunter evtl. die verarbeitungsqualität leidet (billige dämpfungen).

    Ich kenn mich da aber nicht wirklich aus. Fakt ist auf jeden Fall, dass man auch bei hohen Geschwindigkeiten sieht was hinter einem los ist. Also schlimm sind die vibrationen nicht.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Aron52

    Danke Aron für deinen ausführlichen Bericht. 👍🏽

    Hmm ich weiß nicht ob mich das stören würde.. Für den Preis sollte man sich sicher sein, dass sie einem gefallen.

    Gibt es denn vergleichbare Modelle mit Dämpfung?

    • Offizieller Beitrag

    Aron52

    Danke Aron für deinen ausführlichen Bericht. 👍🏽

    Hmm ich weiß nicht ob mich das stören würde.. Für den Preis sollte man sich sicher sein, dass sie einem gefallen.

    Gibt es denn vergleichbare Modelle mit Dämpfung?

    Die gibt es bestimmt. Aber höchstwahrscheinlich nur Standard-Glas-Spiegel und gefertigt in 'wasweißichwo'. Die aufwendige Fertigung ist mit Sciherheit patentiert von motogadget, wird also sehr schwer sowas zu finden. Und 100 % made in Berlin findest du wahrschinlich bei so gut wie keinem größeren Hersteller. Es ist wirklich nicht so dass man bei 130 nichts mehr sieht im Spiegel, aber klar, das muss man selbst ausprobieren für sich eine entscheidung treffen zu können

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Habe auch die "mo.view race xl" und teile die von Aron52 geschilderten Erfahrungen. Sehe es genau wie er - Vibrationen sind bei höheren Geschwindigkeiten sichtbar, stören mich aber nicht wirklich. Würde die Spiegel wieder kaufen, auch wenn sie zugegebenermaßen recht teuer sind. Passende Adapter sind dabei. Gibt es mit 150 oder 180mm Arm, wobei ich wegen des günstigeren Blickwinkels die letztere Variante empfehlen würde.

    Allzeit gute Fahrt!
    Locke

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch die "mo.view race xl" und teile die von Aron52 geschilderten Erfahrungen. Sehe es genau wie er - Vibrationen sind bei höheren Geschwindigkeiten sichtbar, stören mich aber nicht wirklich. Würde die Spiegel wieder kaufen, auch wenn sie zugegebenermaßen recht teuer sind. Passende Adapter sind dabei. Gibt es mit 150 oder 180mm Arm, wobei ich wegen des günstigeren Blickwinkels die letztere Variante empfehlen würde.

    Allzeit gute Fahrt!
    Locke

    ich habe auch die XL Variante mit 180 mm Arm. Bei den 150 sieht man (bei der MT07 zumindest) wahrscheinlich nur seine Oberarme aber nichts von der Straße.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • bei den normalen Spiegeln hab ich einen ca. 4cm langen Adapter draufgeschraubt. Dann sieht man besser, was hinten los ist.

  • Hab hier mal gesucht, ob die kurzen Lenkerenden Spiegel (Highsider?) noch gute Sicht ermöglichen. Oder lieber normale Lekerendspiegel, die nach oben montiert sind?

  • Hab hier mal gesucht, ob die kurzen Lenkerenden Spiegel (Highsider?) noch gute Sicht ermöglichen. Oder lieber normale Lekerendspiegel, die nach oben montiert sind?

    Unsicherer sind sie auf jeden Fall, da man viel weiter nach unten schauen muss und es quasi ausgeschlossen ist, dass man ohne aktives Hinschauen irgendetwas darin sieht. Vom Winkel schaut man aus dem Augenwinkel oder nur mit Augenbewegung entweder garnicht auf den Spiegel oder man sieht den Boden. Als Vergleich kann man da ganz gut die Tachohöherlegung nehmen, die bei der MT ja sehr oft verwendet wird. Ohne müssen die meisten aktiv den Kopf senken um den Tacho zu sehen und man fährt schnell mal mit der falschen Geschwindigkeit oder es fühlt sich komisch an. Mit sieht man laufend nebenbei, wie schnell man ist. Die Spiegel funktionieren da nicht anders.

    Versteht mich nicht falsch: Spiegel nach unten sieht schon oft ganz schick aus - verstehe den Reiz. Genauso wie super kleine Blinker auch oft schick aussehen. Aber es bringt halt deutliche Sicherheitsnachteile mit sich. Ob es einem das wert ist, muss jeder selbst wissen. Aber man sollte wenigstens so ehrlich sein, zuzugeben, dass man Optik über Sicherheit stellt mit solchen Anbauteilen. Aber als Motorradfahrer sind wir ohnehin alle etwas risikoaffin.

  • Nach oben müssen die schon sein, die Lenkerenden Spiegel.

    Hallo Gert,

    das sehe ich genauso. Ich habe die Highsider Stealth X5 Spiegel + Lenkerenden montiert.

    Zuerst nach unten. Und das war für mich grauselig.

    Fühlte mich zu unsicher, wenn ich den Blick nach unten richten musste. Daher habe ich die Spiegel ganz schnell nach oben ausgerichtet/montiert.

    Nun ergab für mich ein anderer Nachteil: Beim Rangieren ist mir der linke Spiegelarm dauernd im Weg und daher verstellt sich der linke Spiegel immer.

    Was mich noch stört: Vibratonen in den Spiegeln. Das verdirbt mir die klare Rücksicht. Bin am überlegen wieder die originalen Spiegel zu verbauen da mir die Sicherheit doch vor Optik geht.

    Grüße Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Vibrieren der Spiegel ist nicht gut. Machen das nur die Highsider? Oder gibt's bessere Spiegel-(Aufnahmen) :kaffeemuede

  • Aber man sollte wenigstens so ehrlich sein, zuzugeben, dass man Optik über Sicherheit stellt mit solchen Anbauteilen. Aber als Motorradfahrer sind wir ohnehin alle etwas risikoaffin.

    Das ist genau der Punkt. Ich fahre oft genug hinter Krädern her, bei denen ich die Spiegel nicht sehen kann (weshalb die mich im Spiegel auch nicht sehen können). Die verzichten auf Rücksicht und das üblicherweise ganz bewusst. Ich werte das nicht, ich nehme es nur wahr.

    Ich würde immer die originalen Spiegel nutzen, wenn ich wert auf halbwegs stabile Sicht nach hinten legte. Vibrierende Sicht durch Nachrüstspiegel entspricht keiner Sicht nach hinten und lehne ich ab, abgesehen von johannes' richtigen Bemerkungen zur Ergonomie betreffend "Blickrichtung kurz ändern" vs. "Kopf aktiv senken müssen".

  • Vibrieren der Spiegel ist nicht gut. Machen das nur die Highsider? Oder gibt's bessere Spiegel-(Aufnahmen) :kaffeemuede

    Also meine Highsider vibrieren nicht, oder jedenfalls nicht auffallend oder gar störend.

    Sind auch nach oben montiert. Ich lege Wert darauf, den rückwärtigen Verkehr im Blick zu haben.

    Glücklicherweise finde ich das jetzt nicht so häßlich, viel mehr kann ich mit nach unten gedrehten Spiegeln nichts anfangen, erinnert mich an Schlappohren. Ist Geschmackssache.

    Eigentlich sieht ein Motorrad ganz ohne Spiegel viel besser aus - geht natürlich nicht.

    Die in manchen Ländern zulässigen kleinen Lenkerendenspiegel wie die CRG Hindsight Lanesplitter kommen noch ganz unauffällig daher, für Deutschland aber zu klein.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Meine Highsider Stealth x5 habe ich auch nach oben montiert.

    Ein Gedanken daran zu verschwenden, sie nach unten zu montieren, habe ich nicht.

    Gefällt mir optisch gar nicht.

    Nach oben sieht es meiner Meinung nach viel schöner aus.

    Von Vibrationen im Spiegel auch keine Spur. Höchstens im Standgas.

    Die originalen Spiegel zu verwenden, ist keine Option.

  • Meine Highsider Stealth x5 habe ich auch nach oben montiert.

    Von Vibrationen im Spiegel auch keine Spur. Höchstens im Standgas.

    Hallo Frank,

    eigentlich kann man der Montage der Highsider ja keine Fehler machen. Ich hab auch die Highsider Lenkerendengewichte dazu gekauft.

    Daher bin ich verwundert dass, es bei mir Vibrationen in den Spiegeln gibt. Und bei Dir nicht :0plan. Die Dämpfer selber sind ja im Lenker.

    Hast Du da evtl. einen Tip für mich?

    Grüße Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Also ich finde die Sicht recht gut - wenn die Spiegel oben und nach außen gedreht montiert sind.

    Habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir Rizoma Spy-R in der nicht StVO genehmen Größe von D= 80mm (Pflicht wäre ca. 95mm) zu holen.

    Da die Spiegelgläser konvex sind dürfte man mit denen auch noch recht gut hinter sich blicken können.

    Die Silhouette der 07 dürfte davon profitieren.

    Aber bei Spiegeln ist die Optik zweitrangig und mit den nach oben montierten Highsidern, sieht das auch nicht so übel aus.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    4 Mal editiert, zuletzt von Wicked (25. März 2023 um 16:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,

    eigentlich kann man der Montage der Highsider ja keine Fehler machen. Ich hab auch die Highsider Lenkerendengewichte dazu gekauft.

    Daher bin ich verwundert dass, es bei mir Vibrationen in den Spiegeln gibt. Und bei Dir nicht :0plan. Die Dämpfer selber sind ja im Lenker.

    Hast Du da evtl. einen Tip für mich?

    Grüße Ralf

    Ich habe sie mit den Distanzringen an den originalen Lenkerenden befestigt.

    Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß die Lenkerenden Gewichtsmäßig auf den Lenker abgestimmt sein sollen.

    Ob das wahr ist, kann ich nicht sagen. Könnte es aber ggf. erklären. :0plan