Ist mein Reifen noch zu gebrauchen oder war's das?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Ich komme mit ein paar Sorgen zu euch. Ich habe mir im Winter eine kürzeres Kennzeichenhalterung aus 1,5mm Edelstahl gebaut. Alles war super und es passte auch, nur bis vor einer Woche. Ich bin anscheint in ein Schlagloch gefahren oder durch irgendwas ähnliches und dabei ist mein Hinterreifen so weit eingefedert, sodass er in die Kennzeichen packte, diese verbog und das Kennzeichen abflog. Also war da schon jede Menge Power hinter...
    Da das alles in einem Bruchteil einer Sekunde passiert ist hab ich davon nichts mitbekommen. Auf dem Heimweg bin ich dann noch sogar mit knapp 180 kmh über die Autobahn gefahren. Als ich dann zuhause war und es mir auffiel war der Schreck natürlich groß :geschockt


    Jetzt zur Problemlösung: Der Reifen hat äußerlich keine sichtbare Beschädigung, jedoch weiß man natürlich nie, wie es in ihm in den einzelnen Lagen aussieht. Was meint ihr dazu? Lieber Geld investieren und den Schlappen austauschen oder steckt der das weg?


    Bilder vom Nummernschild:
    https://drive.google.com/open?id=0B-6yW…QXVNSVlodGlxVzQ
    https://drive.google.com/open?id=0B-6yW…ZWl4NFNLNURNWWM

    https://drive.google.com/open?id=0B-6yW…ZV9SWkJyUjMxWVU

  • Meine persönliche Meinung dazu:

    Ich denke nicht, dass der Reifen beschädigt wurde. Dafür spricht, dass Du den Vorfall nicht einmal bemerkt hast und das der Reifen äußerlich unversehrt ist. Es müsste schon gewaltig scheppern, bis die Karkasse beschädigt wird, das kann eigentlich nicht unbemerkt bleiben. Zudem ist der Reifen mittig am wenigsten empfindlich, ein Schnitt in die Flanken wäre gefährlicher.

  • Hi, ich denke auch das dein Reifen noch ok ist. Im grunde hast du noch Glück gehabt das nichts schlimmeres passiert ist.
    Mir ist gestern so etwas ähnliches passiert.
    Hatte bis zu diesem Zeitpunkt den originalen Zubehör Kennzeichenhalter von Yamaha an meiner Tracer. Als ich gestern Abend kurz vor zu Hause war , hörte ich ein klappern und schleifen. Ich hielt an und stellte erschreckt fest das der 140 Euro Kennzeichenhalter oberhalb des Schildes komplett abgebrochen war. Hing alles nur noch am Kabel der Kennzeichen Beleuchtung. Bin dann vorsichtig die letzten 100m nach Hause gerollt und habe als erstes den Reifen begutachtet. Bis auf leichte Schleifspuren von dem verbogenen Nummernschild konnte ich nichts entdecken. Habe nun den originalen Kennzeichenhalter wieder montiert und noch mal hinten am Rad alles kontrolliert.
    Der Hersteller der für Yamaha diese Kennzeichenhalter baut gehört meiner Ansicht nach verklagt! Sowas habe ich noch nicht erlebt, das so ein äußerlich massives Teil ohne Fremdeinwirkung einfach abreißt.
    "Shit happens" Aber ich glaube dieses Thema mit gebrochenen Kennzeichenhalter gab es schon mal hier.

  • Meine Meinung.

    Denke auch Reifen kannst du bedenkenlos weiter fahren.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack