Welche Birne im Hauptscheinwerfer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • naja wenn man bedenkt was ein normaler led-scheinwerfer kostet find ich das nicht so unmöglich.

    H7 hab ich bis jz von philips nix gefunden.


    die frage ist halt, ob sich das mit dem kühlkörper irgendwie ausgeht oder ob da einfach kein platz ist..

    Dateien

    Gemacht: IXIL Hyperlow Anlage  :brauen , LED-Blinker vorne + hinten, kurzer Kennzeichenhalter, Craze-Kühlergitter, Schlupf-Spiegelverlängerung, SW-Motech Satteltaschen, QBag Sozia, Osram H4 Cool Blue Intense und Osram LED-Standlicht, TomTom Rider 400 Navi am Bordnetz

  • kurzes Update als Warnung an alle, da ich gerade ein wenig genervt bin.

    Mir ist heute die zweite Philips 12342BVUBW Blue Vision Moto H4 kaputt gegangen und das nach nicht mal 3000km. Das ist ein Witz und ich werde sie sicherlich kein drittes Mal kaufen und kann nur jedem von ihr abraten. Ich werde jetzt mal Osram ausprobieren.

  • Leider gehen die ganzen "+xx %" Lampen oft verfrüht über den Jordan. Hoher Gasdruck, hohe Kolbentemperatur, deswegen überleben die oft nur kurz.
    Ich bin am Auto auch schon mal welche 2 Jahre lang gefahren, aber das war echt die Ausnahme. Osram ist im Schnitt nicht besser.

  • Klingt etwas ungewöhnlich.... :denk

    Bei uns haben solche Lampen im Auto über 30.000 km gehalten, im Mopped hab ich auch welche. Aktuell mit 7000 km drauf, daher kann ich leider noch nicht viel sagen...

    Aber bereits nach 3000 km? Können elektrische Probleme ausgeschlossen werden? Ich würd erstmal die stinknormalen günstigen Birnen einbauen, und schauen wie lange die halten.

  • Ich hab bis jetzt immer osram nightbreaker unlimited verbaut. Beim Auto hab ich grad auch welche nachgerüstet. An meiner MT ist die schon seit 9.000 km drin und noch super. Licht ist vor allem beim fernlicht viel besser.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Osram Cool Blue Intense seit über 20000km.
    Ohne Probleme, sogar im Doppelscheinwerfer.

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Osram Cool Blue Intense seit über 20000km.
    Ohne Probleme, sogar im Doppelscheinwerfer.

    Gruss Thomas

    Zu der Lampe hab ich etwas beizutragen. Hab sie mir auch gleich beim Kauf reinsetzen lassen. Nach 300km ging bei der Lampe immer mal das Fernlich nicht mehr ... bei 700 war es dann voll vorbei. Bei der 1000er Durchsicht hab ich sie mit wechseln lassen. Lt. Werkstatt war es tatsächlich die Lampe und nicht das Kabel, was ich erst vermutete. Also es mag ein Einzelfall sein. Mal sehen, im Moment hab ich die verbleibende Lampe aus dem Zweierpack drin. Wirklich überzeugt bin ich vorerst nicht. Habe mir zur sicherheit ein Phillips WhiteVision Pack gekauft ... :geschockt

    2016er MT-07 ABS Race Blu - LED Blinker | KZH | Puig Scheibe | Coolblue Lampen | Spiegelverlängerung | V-Trec Vario II Hebel | BodyStyle Bugspoiler

  • Das gleiche Problem haben Leute auch am Auto, da muss man sich nur die Bewertungen in gängigen Shops durchlesen. Im Schnitt verrecken diese Arten von Leuchtmitteln einfach früher. Das heißt aber nicht, dass nicht auch viele einigermaßen lange halten. Die Haltbarkeit von den meisten OEM-Leuchtmitteln erreicht man selten.

    "Heavy Duty Halterung" ... Marketinggeschwätz. Die Fäden brennen in 99,9% der Fälle durch, da bringt eine besonders stabile Halterung absolut nichts, die könnte höchstens Risse im Glaskolben oder dessen Abreissen verhindern. Nicht zu unterschätzen ist die Montage, Fett oder Dreck auf den heißen Kolben, die auch noch unter mehr Druck stehen, wirkt enorm verkürzend auf deren Lebensdauer.

    Wenn man viel im Dunkeln fährt, sollte man sich eine Ersatzlampe einpacken.

    • Offizieller Beitrag

    Osram Nightbreaker = ca 10.000km so far
    Und ich fahre öfters auch mit Fernlicht :freak

    Selbst einen Tag bei 25° und abgeklebten Scheinwerfer hat sie überstanden.

  • Klingt vielleicht blöd aber beim Einbau auch darauf achten die Kontakte und den Glaskörper nicht mit den Händen (fettig) anzufassen. Der Rest ist dann wohl eher Pech, wenn sie so kurz halten. :0plan

  • Der Glühfaden ist ok, soweit ich das erkennen kann, das Gehäuse (Glas) hat keine Bratspruren, es scheint also bei mir ein wie auch immer gearteter Fehler im Sockel zu sein. Deswegen plediere ich auf Montagsproduktion ... :geschockt

    2016er MT-07 ABS Race Blu - LED Blinker | KZH | Puig Scheibe | Coolblue Lampen | Spiegelverlängerung | V-Trec Vario II Hebel | BodyStyle Bugspoiler

  • So, hab mir die Nightbreaker geholt. Gibt zwar eine spezielle Moto version, die kostet aber irgendwie 7€ mehr und scheint laut google exakt das selbe Produkt zu sein. Das einzige was daran speziell für Motorräder zu sein scheint ist der mini Motorradhelm den man dazukriegt -.-
    Ma gucken wie lang die hält. (Vielleicht liegt der erhöhte Ausfall auch an meinen wheelies :verdutzt )

  • So, hab mir die Nightbreaker geholt. Gibt zwar eine spezielle Moto version, die kostet aber irgendwie 7€ mehr und scheint laut google exakt das selbe Produkt zu sein. Das einzige was daran speziell für Motorräder zu sein scheint ist der mini Motorradhelm den man dazukriegt -.-
    Ma gucken wie lang die hält. (Vielleicht liegt der erhöhte Ausfall auch an meinen wheelies :verdutzt )

    Habe selber die Nightbreaker Unlimited im Motorrad - auch die Standard-Variante im Doppelpack fürs Auto. Aktuell über 8500 km auf der Uhr und die Lampe hält. auch mit gelegentlichen Wheelie-Sessions beim beschleunigen.

  • Also meine original von Yamaha verbaute H4 birne hat 18000 gehalten. Sie wird wohl heute noch tun, wenn ich sie nicht gegen eine Philipps blue oder so getausvht hätte.

    Hab die und das Standlicht nur getauscht, weil ich blaues Licht zu meiner Race Blue wollte. Was ich nicht verstehe ist der Unterschied zwischen "normalen" und "Motorrad" Leuchtmitteln! Fährt ein Auto durch weniger Schlaglöcher? Ne! Vibriert ein Auto weniger? Aus meiner Sicht, Ne!


    Der Preis für Markenware ist klar höher, dafür halten diese Dinge idR auch länger. Bei Glühbirnen hab ich das selbst erlebt...

    Ich finde die Philipps blue leuchtet weißer und der Eindruck einer anderen Helligkeit entsteht. Es gibt aber auf Birnen >55/65W... ;)

    Ok, die sind nicht zugelassen...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen