Welche Birne im Hauptscheinwerfer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für meine MT-07 2019 möchte ich auch hellere bzw weiße oder bläuliche Lampen einbauen.

    Gibt es irgendwelche Typen die man nicht einbauen darf oder es ärgert geben könnte?

    Bzw. welche kann man bedenkenlos einbauen?

    Habe diese hier gefunden:

    Preis aufsteigend für meinen Typ.

    https://m.louis.de/artikel/philip…number=10031114

    https://m.louis.de/artikel/range-…number=10031060

    https://m.louis.de/artikel/philip…number=10031126

    Danke 🙌🙏

  • Philips kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Zumindest die in Leuchtkraft hochgezüchteten halten wenn du Glück hast gerade mal 6 Monate.

    Persönlich kann ich wenn es etwas heller sein darf, Osram Nightbreaker empfehlen.

    Die haben knapp 2 Jahre und 20.000Km gehalten. Grundsätzlich würde ich empfehlen, immer eine Ersatzbirne mitzuführen.

  • Wichtig ist noch zu erwähnen, dass es keinen wirklichen Grund für spezielle Motorradbirnen gibt. Für den Preis von einer dieser Birnen bekommt man 2 von der PKW-Version.

    Dass ein Motorrad mehr Vibrationen auf die Birnen bringen soll ist ziemlicher Unfug. Ob diese Vibrationen die Birnen kaputt machen ist auch fraglich.

  • Wichtig ist noch zu erwähnen, dass es keinen wirklichen Grund für spezielle Motorradbirnen gibt. Für den Preis von einer dieser Birnen bekommt man 2 von der PKW-Version.

    Dass ein Motorrad mehr Vibrationen auf die Birnen bringen soll ist ziemlicher Unfug. Ob diese Vibrationen die Birnen kaputt machen ist auch fraglich.

    Sehe ich genauso. Ich hab mir nen 2er-Pack H4-Birnen gekauft und mal spaßhalber mal ne Ersatzbirne von nem Auto inspiziert als Vergleich. Absolut kein Unterschied.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

    • Offizieller Beitrag

    Meine Nightbreaker haben auch nach 20tkm den Geist aufgegeben. Aber das gibt Philips ja auch an, dass die weniger haltbar sind, als Normale.

  • Hallo alle zusammen.

    Kurze Nachfrage, der Scheinwerfer und die Fassung kommen mit der Mehrleistung an Licht klar? Theoretisch müsste das ja dann alles auch wärmer werden oder?

    Sollte nicht wärmer werden, wenn dann sogar eher kälter. Die elektrische Leistung ist bei den Birnen immer gleich. Wenn eine Birne also heller ist, wird zwangsläufig weniger in reine Abwärme umgesetzt. Der Faden brennt zwar ggf. heißer, aber dafür ist es weniger Faden oder durch die Gase drumherum besser isoliert.

  • So ,nach nun 36Jahren Motorradfahrens das erste mal ne Birne defekt ! Nach vielen Yamahas, angefangen mit ner RD 350 hat die

    H4 Birne der MT 07 erwischt. Bei 16600km war Morgens das Lichtlein dunkel !

    Erstmal in kurze Hektik verfallen, was tun, das Teil zum Händler stellen, nöö. Ins Forum geschaut, laut Infos sinds nur 2 Schrauben und H4 Birne. Leuchtmittel hat ich noch vom Auto da, Schräubchen demontiert, Birnchen getauscht und es werde Licht,war relativ einfach der Tausch, dank den Mitgliedern dess Forums :daumen-hoch

  • So ,nach nun 36Jahren Motorradfahrens das erste mal ne Birne defekt ! Nach vielen Yamahas, angefangen mit ner RD 350 hat die

    H4 Birne der MT 07 erwischt. Bei 16600km war Morgens das Lichtlein dunkel !

    Erstmal in kurze Hektik verfallen, was tun, das Teil zum Händler stellen, nöö. Ins Forum geschaut, laut Infos sinds nur 2 Schrauben und H4 Birne. Leuchtmittel hat ich noch vom Auto da, Schräubchen demontiert, Birnchen getauscht und es werde Licht,war relativ einfach der Tausch, dank den Mitgliedern dess Forums :daumen-hoch

    Do it yourself (DIY) spart Bares! 😎👌

  • Mein Händler konnte mir nicht sagen, welche Birne in der MT 07 2019er erbaut ist bzw. ob andere zugelassen sind. Weiß hier jemand bescheid? Hätte gerne ein etwas weißeres Licht als die Original Verbaute…

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Mein Händler konnte mir nicht sagen, welche Birne in der MT 07 2019er erbaut ist bzw. ob andere zugelassen sind. Weiß hier jemand bescheid? Hätte gerne ein etwas weißeres Licht als die Original Verbaute…

    Also das habe ich auch noch nicht herausgefunden. Jedoch bietet Louis für die MT-07 folgende Birnen an:

    https://m.louis.de/artikel/schein…number=10031028

    https://m.louis.de/artikel/philip…number=10031114

    https://m.louis.de/artikel/range-…number=10031060

    https://m.louis.de/artikel/philip…number=10031126

    Allerdings schreiben viele, dass sie von Philips abraten und wegen der Laufleistung Osram empfehlen.

    Ich persönlich würde das ganze vereinfachen und wählen was empfohlen wird.

    Es gibt auch die Möglichkeit auf LED umzurüsten aber da biste bei ca 600€. Näheres sollte dir der Händler sagen können.

    🤙

  • Mein Händler konnte mir nicht sagen, welche Birne in der MT 07 2019er erbaut ist bzw. ob andere zugelassen sind. Weiß hier jemand bescheid? Hätte gerne ein etwas weißeres Licht als die Original Verbaute…

    Bei der 2017er steht ganz hinten im Handbuch unter Technische Daten, dass es eine H4 Birne ist.

    Da es original Halogen ist, musst du auch wieder Halogen verwenden, für LED oder Xenon ist dein Scheinwerfergehäuse nicht zugelassen. Letztlich ist jede Halogenbirne erlaubt, es macht aber nur Sinn, welche zu nehmen, die hell sind und eine vernünftige Ausleuchtung bieten, sonst siehst du auch wieder nicht mehr.

    Für H4 und H7 Birnen kann ich aus persönlicher Erfahrung die Osram Night Breaker Laser oder Unlimited uneingeschränkt empfehlen. Man muss sich nur bewusst sein, dass die nicht so lange halten wie dunkle Birnen.

  • sicher? angeblich heißt es, dass bei 100W Birnen sich die modernen Kunststoffreflektoren verformen können

    Ja, ich dachte mir auch das der Kollege johannes das etwas unglücklich geschrieben hat

    Zitat

    Letztlich ist jede Halogenbirne erlaubt

    ist so nicht korrekt. Letztlich ist jede H4 Halogenbirne die eine Zulassung für Deutschland hat wohl zutreffender.

    Diese 100W Rallybirnen hatte ich vor Jahrzenten mal im Auto. Zum Glück waren die Reflektoren da noch aus Metall und die Scheiben aus Glas. Erlaubt waren die aber schon damals nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Heutige Scheinwerfer würden durch diese Birne sicher großen Schaden nehmen.

  • Gut, wenn wir jetzt Halogenbirnen dazu zählen, die schon eine andere Bezeichnung haben und die, auf denen dick steht, dass sie nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind, dann geht nicht jede Halogenbirne.

    Über H4 ist aber eigentlich die Leistungsaufnahme der Birne auf 60/55W festgelegt. Der Sockel ist P43t, für den mag es noch andere Birnen geben, die sind dann aber eben nicht H4. Wobei einige die Birnen trotzdem als H4 vertreiben nach kurzer Recherche - komisch.

    Aber die 100W Birnen lassen sich ganz einfach aussortieren: Einbauen, anschalten, Sicherung brennt durch, ausbauen, wegschmeißen, richtige Birne einbauen, anschalten, nichts tut sich, Sicherung austauschen, Licht tut's wieder.

    Ganz ehrlich: Nimm eine von den Top-Modellen von Osram, Philips oder Bosch. Sind bewährt, bieten gegenüber Standard definitiv besseres Licht und die Lebensdauer ist im Regelfall zwar geringer, aber reproduzierbar. Hatte mal einen schlechten Satz im Auto, der nach unter 100h in 3-4 Monaten hin war, wurde bei Amazon ohne Probleme getauscht.

  • Also liebe Leute, ich habe mich nun für die H4 Racing Vision von Philips für den Hauptscheinwerfer und für die W5W White Vision ebenfalls von Philips für das Standlicht entschieden.😎🥳🍻

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich kein Vorherbild gemacht habe.🙈😬

    Ich denke mal, man sieht bzw erkennt dennoch den Unterschied zum Standardlicht! ☝️ Das Ergebnis kann sich "sehen" lassen. 😜👍

    Der Austausch ist super einfach mit einerm 5er Imbuss.🤙🏍

    In diesem Sinne, man sieht/grüßt sich 👋

  • Standlichtbirne hat Glassockel? Hab noch nicht gewechselt.

    Hab mir die grade gekauft passt dann ja, und eine Osram H4 night racer 110, die hatte ich noch Original rumliegen. Gut, oder sieht's blöd aus? Mach ich gleich rein...15962026309815074797913703459990_autoscaled.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (31. Juli 2020 um 15:43)

    • Offizieller Beitrag

    Standlichtbirne hat Glassockel? Hab noch nicht gewechselt.

    Hab mir die grade gekauft passt dann ja, und eine Osram H4 night racer 110, die hatte ich noch Original rumliegen. Gut, oder sieht's blöd aus? Mach ich gleich rein...15962026309815074797913703459990_autoscaled.jpg

    is die richtige. sieht gut aus:daumen-hoch

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen