Welche Birne im Hauptscheinwerfer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 1596268397031.jpg20200801_095323_autoscaled.jpgSo, neue Birnen sind drin.

    Danke. Hab eben geschaut, die mittelhohe Windschutzscheibe ist nicht im Weg.

    So, sind drin. Vorher-nacher Bilder

    Standlichtbirne hat Glassockel? Hab noch nicht gewechselt.

    Hab mir die grade gekauft passt dann ja, und eine Osram H4 night racer 110, die hatte ich noch Original rumliegen. Gut, oder sieht's blöd aus? Mach ich gleich rein...15962026309815074797913703459990_autoscaled.jpg

    Vorher-nacher Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von GertMT07 (1. August 2020 um 13:13)

  • 1596268397031.jpg20200801_095323_autoscaled.jpgSo, neue Birnen sind drin.

    So, sind drin. Vorher-nacher Bilder

    Vorher-nacher Bilder

    Ist jetzt bei Tageslicht schwer zu erkennen. Aber bringt das viel an Helligkeit?

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Du kannst davon ausgehen, dass jede Beschichtung die Lichtausbeute verringert.
    Es ändert sich vor allem das Spektrum und in diesem Fall soll das Halogenlicht (Farbtemperatur um die 2900 Kelvin) auf Xenon (zwischen 4000 und 6000 K) umgetrimmt werden. Also nahe Tageslicht.

  • Ich prophezeihe, dass Du objektiv keinen Unterschied wahrnehmen wirst. Die menschlichen Sinnesorgane sind extrem gut bei direkten Vergleichen (2 Töne direkt miteinander vergleichen, 2 Farben unterscheiden, usw.), aber versagen regelmäßig als Messgerät, wenn es keine Vergleichsgröße gibt.

  • Ich prophezeihe, dass Du objektiv keinen Unterschied wahrnehmen wirst. Die menschlichen Sinnesorgane sind extrem gut bei direkten Vergleichen (2 Töne direkt miteinander vergleichen, 2 Farben unterscheiden, usw.), aber versagen regelmäßig als Messgerät, wenn es keine Vergleichsgröße gibt.

    war eben nach einer 80km Spasstour vor einer dunklen Schaufensterscheibe.Möppi grade davorgestellt und Leuchten gecheckt. Fahrlicht, Fernlicht.

    Sieht echt Klasse aus, ehrlich.:daumen-hoch

    Leider kein Foto gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst davon ausgehen, dass jede Beschichtung die Lichtausbeute verringert.

    sorry wenn ich das jetzt falsch verstehe, aber diese xenon-optik Birnen sind nicht beschichtet.


    Ich prophezeihe, dass Du objektiv keinen Unterschied wahrnehmen wirst.

    also ich hab bei denen schon einen gefühlten gewinn an licht festgestellt.


    Heute Abend habe ich unseren Landcruiser mit normalen OEM Birnen in die einfahrt gefahren und danach unseren Yaris mit WhiteVision Birnen. Beim einschalten des Lichts im Yaris dachte ich mir "oh, okay. Das ist mehr licht bzw. heller als beim Land cruiser"

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • sorry wenn ich das jetzt falsch verstehe, aber diese xenon-optik Birnen sind nicht beschichtet.

    Stimmt, Glas ist von Natur aus blau. Und blaues Glas läßt auch Licht besser durch als farbloses. Logisch!

    Heute Abend habe ich unseren Landcruiser mit normalen OEM Birnen in die einfahrt gefahren und danach unseren Yaris mit WhiteVision Birnen. Beim einschalten des Lichts im Yaris dachte ich mir "oh, okay. Das ist mehr licht bzw. heller als beim Land cruiser"

    Wenn Du jetzt die OEM in den Yaris einbaust und in den Landcruiser die WhiteVisioin und das ebenfalls vergleichst, könnte man fast von einem Experiment reden. So bleibt es anekdotisch.

  • sorry wenn ich das jetzt falsch verstehe, aber diese xenon-optik Birnen sind nicht beschichtet.


    also ich hab bei denen schon einen gefühlten gewinn an licht festgestellt.


    Heute Abend habe ich unseren Landcruiser mit normalen OEM Birnen in die einfahrt gefahren und danach unseren Yaris mit WhiteVision Birnen. Beim einschalten des Lichts im Yaris dachte ich mir "oh, okay. Das ist mehr licht bzw. heller als beim Land cruiser"

    Die Birnen halten nicht so lange wie normale H4, aber Leuchten heller. Siehe Foto Rückseite einer Osram Night Racer 110

    15963474464644165834280386686903_autoscaled.jpg

    • Offizieller Beitrag

    also auf den normalen philips birnen steht bei mir "up to 450 h" und auf der X-treme Vision steht ebenfalls "up to 450 h"...

    Im Endeffekt sinds verschleißteile...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • also auf den normalen philips birnen steht bei mir "up to 450 h" und auf der X-treme Vision steht ebenfalls "up to 450 h"...

    Im Endeffekt sinds verschleißteile...

    Ja kann sein, aber z.B. 451h bei der +110 ist schlechter als z.B.480h bei der normalen. Also Beide über 450h. Dafür hat die +110mehr Licht, laut meiner Osram.

    Das kann sicherer sein, aber 20€ für ne neue + Birne ist mir das Wert. Sicht und Sichtbarkeit...

  • Ist jetzt bei Tageslicht schwer zu erkennen. Aber bringt das viel an Helligkeit?

    Bin mal morgens im Halbdunkel zur Arbeit,

    Abblendlicht muss ich mir einen Tick höher stellen, leuchete so knapp 25 Meter weit. 70km/h schneller bin ich nicht. Äste nach Sturm auf der Strasse, und am besten mal vor ein Einstellgerät. Wie es vorher war, weiß ich nicht.

    Scheint wohl gutes Licht zu sein.

  • Hallo zusammen,

    mein Licht ging nicht mehr, also habe ich mir die Osram Cool Blue Intense bestellt.

    Eben habe ich die Birne gewechselt - Licht geht trotzdem nicht.

    An was kann es sonst noch liegen? Irgendwelche einfachen Sachen die ich prüfen kann bevor ich zur Werkstatt fahren muss?

  • Sicherungen rausziehen und prüfen. Welche dürfte im Handbuch stehen.

  • Ging's vorher?

    Alte Birne kaputt, neue heile?

    Kabel verfolgen, wenn die Maske unten ist.

    Sicherung, wenn kaputt, warum?

    Massefehler?

    Welches Mopped ist denn im Dunklen?

    :kaffeemuede

  • Hab noch eine Birne aus einem anderen Mopped eingebaut - siehe da es leuchtet.

    Birne also wohl DOA, Amazon schickt mir eine neue.

    Danke euch.