XSR700 - Retro Reifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hast du den Reifen schon bei Nässe gefahren und kannst was darüber sagen? ..

    Ich hab den schon auf Nässe gefahren, allerdings auf BMW R1250GS und in deren Größen. Die Pirelli Diablo 2 bereifte BMW S1000XR (ähnliche Größe wie die MT7, nur hinten bissl fetter) musste abreißen lassen. Der Mutant kann was im Nassen.

  • Ich hab die Lieferung der Mutant wieder zurück geschickt, optisch zwar klasse, aber macht wohl doch deutliche Geräusche beim Fahren und mir ist gute Trockenperformance dann doch wichtiger als das Nässeverhalten..vielleicht dann doch der Angel GT II ? Kein Retro, ich weiß!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Lieferung der Mutant wieder zurück geschickt, optisch zwar klasse, aber macht wohl doch deutliche Geräusche beim Fahren und mir ist gute Trockenperformance dann doch wichtiger als das Nässeverhalten..vielleicht dann doch der Angel GT II ? Kein Retro, ich weiß!

    Wenn du jetzt doch keinen Retro-Optik-Reifen willst, dann kannst du auch den CRA3 nehmen

  • - Im Nassen noch nicht gefahren, das Motorradfahren ist nur Hobby und wie gesagt, sie sind erst kurz drauf.

    - Laufgeräusche hat er, aber die hat ein Pilot Road 4 auch. Interessanter Weise hört man den Mutant eher in Schräglage, und da gefällt mir das etwas derbere Auftreten ganz gut.

    - Reifenoptik: Haha, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Es ist das Motorrad meiner Frau und da müssen die Schlappen natürlich passen! Sie hat sich gerade ein neues Spielzeug gekauft und trauert besonders der Optik der Reifen nach.

  • Hallo zusammen,

    Hab seit zwei Wochen auch den Mutant drauf. Gebe es zu, obwohl ich definitiv kein Mädchen bin, auch u. a. wegen der Optik gekauft.

    Macht sich wirklich gut auf der XSR.

    Zudem vom Grip (im Trockenen, bei Nässe fahr ich nur wenn ich vom Regen überrascht werde) um Längen besser

    als die Original-Schlappen, die waren allerdings auch schon vier Jahre alt.

    Mehr Geräusche beim Fahren sind mit nicht aufgefallen

    XSR_ Mutant.png

    XSR 700: BJ 2016

    Auspuff: ixil RC 1, KEDO Tachohalter, Satteltaschen SW Motech blaze, Solositz, evotech-Kennzeichenhalter

  • Ich bin nochmal in mich gegangen, die Serienbereifung ist für mich definitiv zu hart, lediglich jetzt bei annähernd 30 Grad wird die gut funktionieren, aber da steige ich eigentlich nicht mehr freiwillig aufs Bike, bin eher der 10 - 25 Grad Biker :pfeifen

    Harte Einsätze auf der Renne sind von mir auch nicht zu erwarten, ich brauche einen Reifen, der Vertrauen schenkt und das nicht erst nach 20 km!

    Daher erneut den Mutant geordert, kommt demnächst rauf :wuschig

  • Ich habe auf meiner Triumph Scrambler den Conti TKC 70 gefahren, natürlich in anderen Größen, mit dem war ich auf dem Scrambler sehr zufrieden, sowohl trocken wie auch auf nasser Straße, dazu dann noch eine hohe Km Leistung. Ich denke der hätte hinten sicher über 15tkm gemacht!

    Bin im Moment nach den ersten 1500km mit dem MT60RS vom Handling auch sehr zufrieden, allerdings kann man jetzt schon deutlichen Verschleiß sehen, ich denke das er evtl. 6 bis höchsten 8tkm halten wird.

    Den Dunlop Mutant finde ich auch ganz interessant.

    rockon

    Uwe

  • Hallo, ich bin sowas wie ein Neuling im Geschäft. Die XSR hat sich nen Nagel hinten gefangen und da mir von einer Reparatur abgeraten wurde, wollte ich komplett auf die TKC 70 wechseln. Auf der Contiseite steht aber nichts von einer Freigabe für die XSR 700. Darf ich die ohne Probleme dennoch montieren lassen, oder stecke ich da in einer Grauzone? Hätte jemand eine Erklärung für mich? Danke für eure Hilfe

  • Jehko : du darfst alles fahren was von den Dim. drauf paßt. Was willst damit machen :denk

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Ich verteile sie ordentlich auf der Strasse, mal mehr, mal weniger :ablachen

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Also, der Reifenonkel "von um der Ecke" meint, man dürfe nur Reifen fahren, die neuerdings vom TÜV abgenommen sind, was reine Geldmacherei sei, da die eh nicht groß testen würden. Tüv und co orientieren sich also gerne an den Freigaben der Hersteller. Continental hat auf deren Onlineseite keine Freigabe der 70er für die xsr... deshalb meint der Reifentyp, dass es sein kann, dass sich der TÜV doof stellt.

    Vielleicht hört sich das alles gerade total naiv an. Will nur keine Reifen kaufen, die ich nicht fahren "darf" und weshalb ich dann den Versicherungsschutz oder ähnliches verliere.

  • Du darfst die Reifen fahren, die in den Papieren ("Schein" und COC ) stehen. Stimmen muß die Größe, z.B. 150/70-18, der Speedindex, z.B. V wobei höhere auch OK sind und falls es in den Papieren steht, die Bauart wie "R", steht nix in den Papieren ist das egal. Und dann muss die Tragfähigkeit des Reifen Reifens ausreichen (ist praktisch immer so)

    Alter (DOT), Profilart (Stolle, Straße, Schlick) sind egal, genauso irgendwelche Herstellerfreigaben. Mischbereifung geht auch, sofern eben die Werte für jeden Reifen passen.

    Bei Stolle hat man das Problem, daß es die nicht mit V oder Z gibt. Wenn die dann eine M&S Kennzeichnung haben und Du einen Aufkleber "max. 170km/h" dann darfst Du auch die nehmen, aber dann auch nicht schneller fahren. Allerdings scheiden sich bei dem Thema die Geister, mein DEKRA Mann akzeptiert das, andere nicht. Also lieber einen mit passendem Speedindex.

    Wenn noch Fragen sind mußt Du schreiben was in Deinen Papieren steht und welchen Gummi Du willst....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Also drauf ist die Standartbereifung mit dem Pirelli Phantom

    120/70 R17 M/C 58V

    180/55 R17 M/C 73V

    Drauf sollen Continental TKC 70 mit

    120/70 ZR17 M/C 58W M+S

    180/55 ZR17 M/C 73W M+S


    Wäre das also so eine kombo, die ohne Probleme aufzuziehen sind? Wie gesagt, bei Continental steht bei der Freigabe unter der TKC keine XSR 700. Und müsste ich damit zum TÜV?