LED-Blinker - was braucht man noch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    neben dem neuen kürzeren KZH möchte ich mir auch dazu passendere, kleinere LED-Blinker besorgen. Habe diese vom Louis an einer 09er schon gesehen und gefallen mir recht gut, da sie schön hell sind.

    http://www.louis.de/_30225254975a0…;artnr=10034048

    Welches weitere Material benötige ich dazu noch? Besondere Stecker? Welches Relais?

    Danke!

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Die Blinker gefallen echt gut!! :)

    Ich glaube die werden es bei mir auch ;)

    Bzgl. dem Rest kann ich aufgrund fehlenden Mopped noch nichts sagen, allerdings würde ich anstatt Widerständen ein neues Relais verbauen. Haben wir bei der Maschine meiner Eltern auch gemacht. Meiner Meinung nach die elegantere Lösung!

    Die Linke zum Gruß! Und immer unfallfreie Fahrt!!!!

  • Jop, Widerstände mach ich nicht ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Kann mal jemand der eine Ahnung hat welches Relais passt einen Link posten.

    Die Blinker würden klasse auf die 07er passen.

    Danke im voraus.

    ...es möge mich NIE der Gripp verlassen!!!

  • Hier z.B. gibt's das passende Relais. Heute eingebaut und blinkt wie es soll. Auch der Warnblinker.
    Das Relais ist vorne links unter der Seitenverkleidung mit einer Art Gummilasche befestigt. War ein ganz schönes Gebastel, das Seitenteil abzubekommen. Ich habe dann ein Stück des Befestigungsstegs des neuen Relais abgeschnitten und genau da wieder in diese Lasche eingehängt.

    Auch das geht vorbei!

  • Hier z.B. gibt's das passende Relais.

    Coole Sache! Wenn ich das richtig verstehe, kann man sich also LED-Blinker einbaun, zusätzlich das verlinkte Relais - und fertig? Ohne weiteren Einbau von Widerständen oder sonstigem? Geltend für vorne und hinten? :denk

    Bei der Elektrik kenn ich mich leider gar nicht aus :geschockt

    "Das Einzige, was mich beim Lernen stört, ist meine Bildung."

  • Hy Leute!

    War heute beim Hein-Gericke und der Verkäufer meinte, dass die neuen Motorräder ab ca. Bj 2013, keine Blinkerrelaises mehr benötigen.
    Dh. einfach Blinker anstecken und fertig.

    Was sagt ihr dazu?

    lg

  • Ich habe beim Louis per Mail angefragt, welches Relais man dazu benötigt. Sie unterscheiden, ob das Moped zwei einzelne Blinkanzeigen im Display hat, einen Geräuschgeber oder Warnblinker.

    Widerstände würde ich nicht machen, weil zusätzlich eine Fehlerquelle dazwischengeklemmt wird, die Teile heiß werden und bei 4 Stück über Luois gerade mal 1-2 Euro günstiger sind wie ein qualitativ hochwertiges Kellermann-Relais.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ok... nachmal zur Klarstellung für mich großen Elektriker ... :denk

    Das Blinkrelais = Blinkgeber ist das Teil, welches allen 4 Blinkern (2 vorne und 2 hinten), sowie den Blinkanzeigen auf dem Display, den Takt vorgibt, wie alles blinken soll. Das heißt, es gibt 4 Blinker, die alle an einem Relais hängen, welches unter der linken, vorderen Verkleidung sitzt.

    Wenn ich also LED-Blinker einbauen möchte, kann ich mit einem Relais, welches zB. http://www.louis.de/_40dfa1e072d07…;artnr=10032274 das hier eines ist, alle 4 LED Blinker an das anschließen, und alles passt?

    Entschuldigung fürs nochmalige Nachfragen, aber damit kenn ich mich leider überhaupt nicht aus :denk

    "Das Einzige, was mich beim Lernen stört, ist meine Bildung."

  • Hi Hypertonus,

    du tauscht des Relais einfach aus. An dem Relais hängen ein paar Zentimeter Kabel mit Stecker. Altes Relais vom Stecker ab, neues Relais ran. Fertig! Funktion testen, Seitendeckel kann jetzt wieder ran.
    Dann unter der Sitzbank und hinter dem Frontscheinwerfer die neuen Blinker irgendwie an die dortigen Stecker bringen. Original Stecker kaufen oder Japan-Stecker anstatt der originalen Stecker verwenden.
    Habe leider keine Bilder von meinem Umbau.

    Auch das geht vorbei!

  • @ loco_diabolo

    was sind denn für Originalstecker verbaut? Kannst du da ggf. nähere Infos zu machen? Dann könnte ich wie den ganzen anderen Rest schonmal die Adapter bestellen und kann dann gleich umbauen :)

    Die Linke zum Gruß! Und immer unfallfreie Fahrt!!!!

  • Bei der Kennzeichenbeleuchtung wird nicht der Stecker in die Buchse gesteckt, sondern die Buchse in den Stecker. Bedeutet: Beim Kabelbaum sind für die Blinker jeweils Buchsen verbaut und für die Beleuchtung ein Stecker.
    Klar soweit?

    Auch das geht vorbei!

  • Theoretisch ja, praktisch leider noch nicht - zumindest mir nicht ... :weia :0plan



    Ich hab folgenden Vorschlag, und zwar, dass wir das so aufbauen wie ein Kochrezept oder eine Einkaufsliste, damit auch ich - als quasi Vollhonk wie ich anscheinend einer bin - deinen Erklärungen folgen kann :lachen


    Folgender status quo:
    Ich möchte mir diese Blinker sowohl vorne als auch hinten montieren. Auch möchte ich diesen Kennzeichenhalter raufklopfen.


    Dazu muss ich mir also folgendes Zeugs zulegen:


    2 x Blinker (weil ich annehme, dass die im Doppelpack sind)
    1 x Kennzeichenhalter
    1 x Relais für den Blinkerkreislauf
    2 x Blinkeradapterkabel, weil je eines vorne und eines hinten mit entsprechenden Endstücken, die du gepostet hast
    1 x Adapterstück für die LED-Kenzeichenbeleuchtung, die ich noch nicht kenne.


    Somit brauch ich nichts löten oder sonstwas, das ganze wird zusammengebastelt und hält? :denk


    Bin ich soweit richtig? :geschockt Gott, ich danke dir echt, wenn du mir das noch beantworten könntest :heil
    Glücklicherweise gibts Menschen, die sich um Welten besser damit auskennen als ich, und glücklicherweise schwirren die auch noch hier herum :winken Wenn ich mal im medizinischen Bereich Hilfe benötigt, dann werd ich mich immer wieder gerne revanchieren! :lachen


    Danke meine Herren und vor allem loco_diabolo! :bier

    "Das Einzige, was mich beim Lernen stört, ist meine Bildung."