Tracer 700 - Fahrwerk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ....eine 650er Versys und eine 690er KTM SMCR.....

    Hast du die denn selbst bei der Tour auch auf den Straßen probiert?

    Die Maschinen haben vielleicht genauso "gehoppelt", nur dass eventuell dein persönlicher Grenzwert erreicht war.

    Nix für ungut....:taetschel.....

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Ich habe nur das hintere Federbein 3 Ticks raufgeschraubt. Ich bin um die 90kg und habs nun auf Stufe 6.

    Wenn ich die Seitenkoffer voll dran habe, dreh ich noch nen Tick rauf. Ist gleich etwas besser.

    Damit beeinflusst du aber nur die Federvorspannung..... sprich das Verhältnis zwischen negativ und positiv Federweg.... nicht die Dämpfung oder Härte.....(alles auf das Originalfederbein bezogen)

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Damit beeinflusst du aber nur die Federvorspannung..... sprich das Verhältnis zwischen negativ und positiv Federweg.... nicht die Dämpfung oder Härte.....(alles auf das Originalfederbein bezogen)

    Stimmt, aber es federt nicht mehr so stark nach und fährt sich besser. Jedenfalls für mich.

  • Hallo zusammen

    Ich bin auch ein wenig Unglücklich mit meinem Federbein, da meines Erachtens zu hart, Gabel ist für meinen Fahrstiel noch ok.

    Klar kann man sich ein anderes Federbein zu legen, aber ich dachte da, an eine günstige Alternative

    Hat schon jemand mal was bei Franz Racing machen lassen oder,und hat Erfahrungen mit denen

  • Hoi Peter,

    Bzgl. Deines Anliegens solltest Du ruhig FRS kontaktieren oder dort mal vorstellig werden. Bis Wegberg ist es nicht weit zu fahren (wir sind auf unseren Wegen in die Eifel quasi bei ihm direkt vorbei gefahren).

    Franz hat schon in den vergangenen Jahren einige Arbeiten für mich durchgeführt. Die Erfahrungen waren durchweg positiv, die Beratungskompetenz ist sehr hoch.

    Nur muss man manchmal etwas Ausdauer haben, ihn sprechen zu können. Er schraubt eben selber in der Werkstatt, oder ist als Renndienst unterwegs sei es in eigener Sache oder eben für andere.

    Dann gäbe es noch Promax/Twenty Suspension in Kalkar.

    In Brüggen gibt es noch einen, aber der macht fast ausschliesslich Renndienst.

    Erstere beiden haben Erfahrung mit dem Aufrüsten oder Überarbeiten von Straßenmaschinen. Nur geschehen derlei Tätigkeiten gegen Einwurf kleiner Münzen. Daher habe ich Moment noch meine Zweifel, ob deren Aktivierung am Ende günstiger als ein neues Federbein wird. Oder eben auch dort fragen, was die Beschaffung über ihn kostet.

    Meine Gedanken: Keine Ahnung ob sich nun das Federbein der 700er Tracer von MT/XSR wesentlich unterscheidet. Sollten sie gleich sein, so ist das (mein) XSR Federbein so billig gebaut, dass es u.U. nicht zerlegt und überarbeitet werden kann. Das Blechgehäuse vom Dämpfer lässt es nicht zu, dort ein Ventil einzubauen, welches benötigt wird, den Dämpfer nachher wieder mit Stickstoff zu befüllen. Allenfalls die Feder könnte getauscht werden.

    Aber auch da hilft am Ende der Blick des Fachmanns, er wird Dir sagen können, ob da was geht.


    Und extra für Dich bin ich noch in die Garage getappert. Wusstest Du, dass MT-09 und MT/XSR 700 Federbein sehr, sehr ähnlich ausschauen? Das 09er Federbein ist ein kleines Stück länger --> mehr Bodenfreiheit, wenn es denn von der Länge her eingebaut werden kann.

    Durchmesser für die beiden Befestigungen sehen gleich groß aus. Und das 09er Federbein hat eine Zugstufenverstellung. Die sitzt am Auge, Breite sieht gleich aus. Der Gabelfuß ist etwas breiter, aber sicher auszugleichen.

    Federkonstanten nach Datenblättern ergeben, dass das 09er Federbein mit 99,9 N/mm zu 107,8 N/mm die weichere Feder drin hätte.

    Dies nun alles geblubbert, wir müssten glatt mal ausprobieren, Dein Federbein zu tauschen...

  • Hallo Bernd, erst mal vielen Dank für die Info. Ich werde mal beim Franz vorstellig werden, das mal mit tauschen, wäre auch eine Option, und das mit dem Blechgehäuse und dem Ventil als Aufrüstung, da hatte ich auch meine Zweifel. Nun ja, der Winter ist lang, schauen wir mal.

    Liebe Grüße, und nochmal Dank für deine Mühe.

  • Hallo,

    ich habe mir vor einem Jahr eine Tracer gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden. Ich hatte nur immer das Problem, das das Motorrad bei schlechter Strasse mit mir durch die Gegend gehüpft ist und ich keine Kontrolle mehr hatte. Ich habe gestern auf Wilbers umgerüstet (hinten, vorne muß noch gemacht werden) und der erste Eindruck war schon mal sehr positiv. Alles etwas smoother und nicht mehr so holperig (ich wohne im Ruhrgebiet, und vor allem im Bereich Herne, Gelsenkirchen sind die Straßen sehr holperig). Abstimmung des Federbeins für Touren, hauptsächlich Solofahrerein ohne Gepäck, mit Motorradbekleidung 75kg.

  • Nochml ich: Ich habe mich für Wilbers entschieden,weil mir das Öhlins zu teuer war. Ich habe mich für ein Federbein mit Zugstufenverstellung (mechanisch) entschieden, da ich evt. auch mit Gepäck fahre. Und habe mich dazu entschieden, direkt die Federelemente Vorderradgabel direkt mit zu tauschen.