MT 07 piepst beim Beschleunigen/höherer Geschwindigkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute,

    habe mir eine gebrauchte MT 07/ Baujahr 2015 Abs gekauft vom Händler und bin nun draufgekommen, dass beim etwas stärkeren Beschleunigen im Bereich von 70-100 und ab einer konstanten Geschwindigkeit von 100 und höher, iwas herumpiepst. Hab das Motorrad am Freitag zum Händler in die Werkstatt gestellt und der Mechaniker meinte, er hätte davon noch nie gehört und Yamaha wisse von dem Problem nichts.

    Beim etwas stärkeren Beschleunigen hört man das Pfeifen 1-2 x, hält man die Geschwindigkeit, ist es ein regelmäßiges auftretendes Piepsen.
    Hab die Vermutung, dass es das ABS ist, was sollte denn sonst piepsen? ich versteh es halt nicht, weil ich ja beschleunige oder normal fshre und nicht bremse...

    Hat jemand vllt einen Rat?

    Lg

  • von welcher seite kommt es ? Tritt es auch beim Bremsen auf ? (vollbremsung)
    Jeder empfindet geräusche anders. Das ABS kann pfeifen, aber das hört man eigendlich bei 70 bis 100kmh nicht mehr. Kann auch die kette sein, die über den kettenschleifer schleift. Eventuell mal das linke bein zur seite bewegen und zwischenhorchen.
    Eventuell ist es auch das getriebe. In welchem gang tritt das problem auf ?

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Vollbremsung hab ich noch nicht durchgeführt, hab das Bike erst seit 1 Woche.
    Dieses Piepsen wirkt echt elektronisch und ich Bild mir ein es kommt vom Display?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Helm entsteht, dafür wirkt es zu "künstlich".
    Am Mittwoch hab ich 2 Autos überholt und während dem Überholvorgang hab ich dieses Piepsen 2x wahrgenommen währenddessen von 2. auf 3. bzw. 4. Bin dann auch nicht Autobahn gefahren, weil ich iwie Schiss hatte. Aber auf der Landstraße ab 100/110 trat dieses Piepsen recht regelmäßig auf, worauf ich dann die Geschwindigkeit wieder reduzierte

  • ist es ein wiederholtes Piepsen oder ein dauerhafter Ton? Letzteres habe ich bei meinem Helm, wenn das Visier zu aber nicht eingerastet ist. Das ist immer dieselbe Tonlage und wirkt auch recht "künstlich"

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • ist es ein wiederholtes Piepsen oder ein dauerhafter Ton? Letzteres habe ich bei meinem Helm, wenn das Visier zu aber nicht eingerastet ist. Das ist immer dieselbe Tonlage und wirkt auch recht "künstlich"

    Das Piepsen wiederholt sich. Beim schnellen Beschleunigen zwischen 60-100 taucht es 1-2 mal auf, bei konstanter Geschwindigkeit ab 100 ist es schon fast ein regelmäßiges Piepsen was sich wiederholt.

    Naja ich bin gespannt, was der Mechaniker morgen sagt, er meint, er werde eine Probefahrt machen. Wenn er es nicht hört, muss ich es mit der Helmkamera aufnehmen. Ist halt die Frage, ob man das dann auch hört neben den Windgeräuschen.

  • Kenne auch dieses "elektronische fiepen". Ich glaube auch ,dass es vom ABS kommt und ganz normal ist. Wenn ich bremse, wird die Frequenz von genau diesem Geräscuhe etwas tiefer bis zum Stillstand. sobald ich den Bremshebel loslasse verschwindet diese tieffrequentierte fiepen nach kurzer Zeit und es ist sofort wieder in hoher Frequenz ganz leicht zu hören.
    Nebenbei gibt es noch dieses Pfeifen, was von einem Michelin Road 3/4 Reifen kommt. Was aber zwischen 50- 80 auftritt und es eher weniger dein Fall ist.

    Also fahr weiter und denk dir ncihts dabei. Einfach beobachten das es nicht lauter wird.
    Das Bike ist halt so leise, das man nun Geräusche warnimmt , welche man bei einem alten Motorrad (lauten Motor/Auspuff) nie wargenomen hatte.

    Du könntest mal probieren bei der Geschwindigkeit wo es dauernd auftritt mal die Kupplung ziehen. Dann siehste wenigstens ob es weiterhin auftritt und uns könntest uns hier mitteilen.

    Achja was Driftking007 mit dem Kettenschlleifer sagte . Mein Kettenschleifer hat sich in der mitte nach aussen gedrückt und wird gerade "geschliefen". Kannst mal bei deiner nachgucken? vll. ist es das problem des ewigen fiepen.

    2 Mal editiert, zuletzt von JEROME (19. Juni 2017 um 23:21)

  • bei mir tritt das Piepsen auch auf, liegt bei mir aber am Helm, und es hat etwas gedauert bis mir klar war, dass es da her kommt.. Ich hoffe du findest raus was es ist. Halte uns auf dem Laufenden. LG

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • Heide nei, war das ein schönes wetter gestern :rocker . Also der Kettenschleifer gibt keine Geräusche von sich. Auch das ABS nicht.Aber nach ziehen der Kupplung ist das Geräusch weg, zumindest bei mir. Liegt wohl am Getriebe/Generator oder motor. MAche mir aber keine sorgen darüber. Es läuft und der Ton ändert sich nicht großartig.

    Wenn ich zurück denke, dann ist mir am anfang folgendes aufgefallen. Ich lege den 1. Gang ein, zieh die Kupplung und schiebe anschließend das Bike. Es lässt sich schwieriger schieben, als mein altes 4 zylinder bike. Dachte es müsste aufgrund des kleineren Kolbenreibungswiderstandes des 2 Zylinders eigentlich leichter gehen als 4 zylinder. Ist es aber nicht.
    Sobald ich jedoch den leerlauf einlege rollt das Bike etwas leichter als der 4 zylinder. Je mehr ich über dieses Problem nachdenke, desto mehr kopfschmerzen kriege ich, daher lass ich es sein und nutze die Zeit zum biken. :D

    Lass uns wissen, wenn du etwas herausgefunden hast.

  • ... Wenn ich zurück denke, dann ist mir am anfang folgendes aufgefallen. Ich lege den 1. Gang ein, zieh die Kupplung und schiebe anschließend das Bike. Es lässt sich schwieriger schieben, als mein altes 4 zylinder bike. Dachte es müsste aufgrund des kleineren Kolbenreibungswiderstandes des 2 Zylinders eigentlich leichter gehen als 4 zylinder. Ist es aber nicht.
    Sobald ich jedoch den leerlauf einlege rollt das Bike etwas leichter als der 4 zylinder. ...


    Wenn Du so vorgehst wie oben beschrieben, spürst Du als fühlbaren Schiebewiderstand alle Lagerstellen und Reibwiderstände bis zum Kupplungskorb sowie das Leerlaufmoment der geöffneten Kupplung. Deren Reibscheiben liegen zwar drucklos aufeinander, dennoch reiben sie gegeneinander, maßgeblich wegen der zwischen den Reibscheiben wirkenden Ölscherkräfte. Die Kolben werden in diesem "Betriebszustand" nicht bewegt, daher ist es unerheblich, wieviele Zylinder verbaut sind.

    Es wäre möglich, den Schiebewiderstand inkl. bewegter Kolben zu prüfen. Dazu mussten die Auslassventile geöffnet werden, Gang müsste eingelegt sein und der Kupplungshebel nicht gezogen.