Kupplungsschleifpunkt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja generell der stille Mitleser aber jetzt muss ich doch mal in die freundliche Runde fragen ob ihr das bei euren MT ß7 auch habt.

    Folgendes > Meine Kupplung hat ziemlich jedes mal einen anderen Schleifpunkt. Unterm Fahren ist das generell nicht so dramatisch, ausser beim runterschauten. Aber beim wegfahren, an der Ampel oder wo auch immer wird es teilweise echt peinliche. Entweder mir stirbt der Hobel ab weil die Kupplung so massiv schnell kommt, oder ich mit soviel Drehzahl bzw. schleifen weg weil die Kupplung ums verrecken nicht kommen will.

    Habt ihr das auch schon mal beobachtet?

    Gruß

    Hans

  • Hi Hans, schön, dass du dich mal zu Wort meldest :daumen-hoch
    Meine MT ist noch recht neu und da konnte ich das von dir beschriebene Phänomen noch nicht beobachten. Maximal gibt es einen kleinen Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor, aber definitiv nichts störendes.
    Wie alt ist denn das Moped? evtl. ist der Bowdenzug der Kupplung etwas hakelig und muss nur mal geschmiert werden.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Hat die MT noch die serienmäßigen Hebel und sind die absolut leichtgängig?
    Bei manchen Zubehörhebeln kann es nämlich sein, dass diese bei zu fester Montage oder mangelhaften Toleranzen zum Klemmen neigen.

  • An der MT ist alles Original bis auf Kennzeichenhalter. Der Seilzug macht auch einen guten Eindruck, also man spürt nicht das er Kratzt oder schwer gehen würde...
    Es ist einfach Kurios.

  • Ich habe es bei meiner auch ab und zu mal das der Kupplungshebel wie hängt. Mir ist aber dabei aufgefallen, das meine Motorradhandschuhe wie ankleben an den Hebeln und dann kommen die von dir beschriebenen Symptome bei mir vor. Dann entfette ich den Kupplungshebelgriff und es geht wieder eine weile.
    Probier mal ob die Kupplung ohne Handschuhe anders funktioniert.
    Ansonsten viele mir ausser verschließene Kupplung (bei dem KM Stand eher unwahrscheinlich) noch falsches Motoröl ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Veikko (19. Juni 2017 um 20:48)

  • Das mit den Handschuhen kann ich ausschließen. Verschlissene Kupplung, hmmm also ein wenig ist sie schon nachgedreht. Denke aber nicht das es so Krass ist deswegen. Motoröl verwende ich das Motul 10w40

  • Hallo Hans,

    meine hatte zur 1000er Inspektion ziemlich viel Spiel im Kupplungshebel. Das wurde etwas übertrieben korrigiert. Ich hatte zunächst die gleichen Probleme wie Du. Die Kupplung kam sehr spät und dann prompt. Von einem Schleifpunkt war nichts zu spüren. Dadurch hatte ich auch einige interessante Erlebnisse :schmunzeln
    Ich habe dann das Einstellrad ein Stück rein gedreht und die Spannung reduziert. Jetzt hat der Hebel wieder ein wenig Spiel und ich kann die Kupplung wunderbar dosieren.

    Grüße
    Jürgen

  • So kurzes Update:
    Gestern gab es einen neuen Filter und neues Öl.
    Auf der 100km Probefahrt kann ich sagen das es ein Unterschied ist wie Tag und Nacht. Kupplung nahezu immer Identisch, schaltet sich ganz anders und ich meine auch das sie jetzt besser beschleunigt. Anscheinend rutschte vorher Immer die Kupplung.

    Ganz klar kann ich dann das MOTUL Öl nicht empfehlen. Diese Problematik habe ich aus dem KTM Lager mit ihren 690 Einzylinder auch schon mal gehört. Aber das dies bei der Yamaha auch so ist, mit dem hätte ich nicht gerechnet.

  • hmm, ich fahre aktuell mit Motul 5100 und hatte auch schon in der Fazer Motul 5100 drin. Beide Male kein Kupplungsrutschen.

    • Offizieller Beitrag

    So kurzes Update:
    Gestern gab es einen neuen Filter und neues Öl.
    Auf der 100km Probefahrt kann ich sagen das es ein Unterschied ist wie Tag und Nacht. Kupplung nahezu immer Identisch, schaltet sich ganz anders und ich meine auch das sie jetzt besser beschleunigt. Anscheinend rutschte vorher Immer die Kupplung.

    Ganz klar kann ich dann das MOTUL Öl nicht empfehlen. Diese Problematik habe ich aus dem KTM Lager mit ihren 690 Einzylinder auch schon mal gehört. Aber das dies bei der Yamaha auch so ist, mit dem hätte ich nicht gerechnet.

    war es davor auch Motorrad-Öl? da gibts entsprechende Spezifikationen, die ein Öl erfüllen sollte, um die Funktion der Kupplung zu gewährleisten. Ich glaube das war JASO2 oder sowas, bin aber grade nicht sicher

  • Beim Öl kommt es nicht nur auf die Viskosität an, auch die Art (mineralisch, teil- bzw. vollsynthetisch) spielt durch die verwendeten Additive eine Rolle. Gerade teil- und vollsynthetische Öle enthalten Stoffe welche von den Kupplungslamellen aufgenommen werden und deren Eigenschaften verändern können. Bei neuartigen Produkten wie diesem technosynthetischem Motul 5100 wäre ich daher vorsichtig und würde mich im Zweifelsfall immer an die Herstellervorgabe halten.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab seit rund 6000km nun auch das Motul 5100 10W40 drin und ich hab weder Kupplungsrutschen noch einen sich verändernden Kupplungsschleifpunkt. Daran kann es also eigentlich nicht gelegen haben. Und ja, das 5100 ist ein Motorradöl für Nasskupplung.

    Vielleicht hattest du 5w40 drin? Oder 510 ? Das ist nämlich ein 2-Takt Öl.

  • Die Viskosität kann es eigentlich nicht sein, die 5 vorm W beschreibt die Viskosität bei niedrigen Temperaturen (Winteröl) und der Unterschied zwischen 5 und 10 ist minimal, zudem nur beim Starten bei niedrigen Temperaturen relevant. Hab eher unterschiedliche Kupplungslamellen im Verdacht, je nach Baujahr und Verfügbarkeit wird Yamaha nicht immer dieselben verbaut haben, vergleichbar mit den Reifen, einige haben Bridgestones, andere Michelin bei Erstauslieferung bekommen.
    Die Idee mit dem 2-Taktöl ist auch gut, prinzipiell sollte es schon ein geeignetes Öl sein *zwinker*.
    Aber alles halb so wild, die Lamellen sind sowieso Verschleißteile, sprich wenn du beim nächsten Wechsel darauf achtest, kannste auch wieder die Vorteile von vollsynthetischem nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sheldon (25. Juni 2017 um 18:40)