LED-Blinker blinken komisch! DEFEKT?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    heute ist mir beim Umbau von den original Blinker auf die LED Blinker etwas aufgefallen. (Und zwar habe ich vorne und hinten Toledo LED Blinker verbaut. Verbunden wurden sie per Adapterkabel. Ein Relais wurde heute auch schon verbaut.) Als ich dann die Blinker probieren wollte, fiel mir auf, dass mein vorderer linker und hinterer rechter Blinker die erste Blinkfrequenz aussetzen. Aber immer nur beim ersten Start des Motorrads (Zündung auf ON drehen), danach funktioniert es ohne Probleme.
    Also es sieht so aus als ob der Blinker sich auflädt und dann anfängt zu blinken. Die anderen zwei machen das nicht. Habe mal die Stecker kontrolliert und alles sitzt fest! Hat noch jemand dieses Problem oder kann mir BITTE helfen? :denk

    Liebe Grüße

    EDIT: War jetzt nochmal nachschauen und zwar ist das Problem nun an allen Blinkern. Es ist so, dass nach einer erneuten Zündung (von OFF auf ON) das Problem entweder links vorne und hinten oder rechts vorne und hinten auftritt, aber NUR EINMAL insgesamt bis man die Zündung erneut von OFF auf ON stellt. Es kommt mir so vor, als ob nach jedem Start, die Blinker fürs erste mal blinken erstmal Saft anfordern müssen, danach funktioniert es ohne Probleme. Ich hoffe, dass ich mein Problem gut verständlich rüber bringen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MT1910 (21. Juni 2017 um 22:44)

  • Also das es falsch ist kann ich ausschließen! Das es defekt ist kann möglich sein , aber dann müsste der Fehler ja dauernd kommen und bei mir passiert es nur einmal auf der Seite, die ich zuerst nach jedem Neustart, betätige. :wuetend

  • Hallo Murat,

    klingt erst mal seltsam, das es auch noch die gegenüberliegenden Seiten machen ist sehr seltsam. Die Schaltung sieht so auch und da kann nicht viel schief gehen.

    wobei da nur jeweils ein Blinker pro Seite eingezeichnet ist. Es verdeutlicht aber sehr gut das da nicht viel ist was schief gehen kann. Blinken den die linken Blinker beide wenn du links blinkst und die rechten wenn du rechts blinkst? Irgendwie kanns ja nicht sein das die Blinker quasi über kreuz Blinken und dann später richtig nur auf einer Seite.

    Was passiert beim Warnblinken? Sehen die Blinker gleich hell aus? sind alle Blinker an?

    Ich vermute das du die Blinker irgendwie über Kreuz angeschlossen hast und ggf noch eine Fehler in der Polung der Blinker existiert.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Hallo,

    Also die Blinker blinken richtig! Also wenn ich rechts betätige dann rechts (vorne und hinten) und andersrum auch. Wie gesagt passiert der Fehler nur einmal und das bei jedem neuen Zündvorgang (von Off auf On). Wenn ich also das zweite mal blinken sollte, ist alles in Ordnung. Die Blinkfrequenz passt immer! Beim ersten Blinken ist das Blinklicht nicht von 0 auf 100 da, sondern es sieht so wie bei gedimmten Licht es leuchtes schwach und dann wirds heller. Das mit dem überkreuz hat sich komischerweise gelegt, ist auch nicht nochmal aufgetreten. Ich versuch dann mal morgen ein Video zu machen, da ich es vllt. nicht 100% verständlich erklären kann.

    LG :)

  • Ich hatte ein Relais, das immer mit einer Aus-Phase angefangen hat. Nervte mich. Hab mir ein neues beim Louis geholt und jetzt geht's immer sofort los. Tippe bei dir auch aufs Relais.

  • Ich hatte ein Relais, das immer mit einer Aus-Phase angefangen hat. Nervte mich. Hab mir ein neues beim Louis geholt und jetzt geht's immer sofort los. Tippe bei dir auch aufs Relais.

    Da stimme ich dir bezüglich des verzögerten einsatzes der Blinker zu, aber das das über Kreuz blinken ist ist kein Fehler des Relais und nun auch wieder weg, was auch sehr seltsam ist.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Ich habe das Relais wie Bloargh per Schraube fixiert. Einfach ein Loch in die Plastikhalterung gebohrt. Schraube durch, Mutter rauf, festziehen. Bei youtube findest du eine Anbauanleitung von ihm.

    Gruß

  • Ich habe das Relais wie Bloargh per Schraube fixiert. Einfach ein Loch in die Plastikhalterung gebohrt. Schraube durch, Mutter rauf, festziehen. Bei youtube findest du eine Anbauanleitung von ihm.


    Das habe ich auch, aber mit dem Bohren kommt für mich nicht in Frage! Hab mir jetzt mal ein Neues bestellt und werde berichten, ob es daran lag!

    LG :)

  • Kann mir auch nur vorstellen, dass es am Relais liegt. Welches hast du denn verbaut?

    Ich würde auch sagen, dass da an irgendeiner Stelle Elektroschrott verbaut wurde. Relais oder Blinker, ein Relais ist ja schnell getauscht zum testen. Das erstmalige "Aufladen" der Blinker ist aber wirklich komisch, als müsse da erst ein Kondensator geladen werden, irgendwie macht das keinen Sinn. :denk

  • Naja die Blinker gehen ja be ersten mal nicht richtig an, dann aber wieder aus. Für mich heisst das, dass beim ersten Blinken nicht genug Strom fliesst. Und da für den Strom das Relais verantwortlich ist wirds wohl daran liegen.
    Für eine genaue Diagnose müsste man die innere Schaltung vom Relais und allgemein der Blinker kennen.

  • Kann auch ne miese Schaltung in den Blinkern selbst sein, die LEDs haben eine kleine Platine davorgesetzt. Aber wie geschrieben, ein anderes Relais ist am einfachsten mal eben ausprobiert.

  • Mir wäre es egal . Die zehntel Sekunde später macht doch nichts. Wer hat schon aufladbare LED-Blinker.

  • UPDATE:

    Also das Relais wurde ausgetauscht, geändert hat sicher aber nichts. Außerdem wurden alle Kabel nochmals kontrolliert, aber das brachte leider auch keinen Erfolg. Bin leider mit meinem Latein am Ende! :0plan

  • Das liegt an diesen zweipoligen Relais, bei denen nur Plus direkt anliegt und Masse über die LED einen Kondensator auflädt, der dann die Relais-Schaltung mit Strom versorgt. Wenn die LED aus irgendeinem Grund zu wenig durchlassen, funktioniert der erste Durchlauf nicht. Kannst mal Parallelwiderstände zu den Blinkern ausprobieren.Nur vorne oder nur hinten reicht. Auch nicht die üblichen Widerstände für Blinker, sondern höhere Werte. Vielleicht 330 Ohm, 1 Watt. Ob es klappt, weiß ich nicht.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Teile deine Einschätzung Guido.

    Die Frage ist aber auch ob ein anderes Relais andere Ergebnisse bringt. Jetzt ist doch ist doch das Relais über das gleiche ersetzt worden vermute ich. Also anderes Relais oder andere Blinker, die parallel Widerstände sind auch eine Lösung aber dann hätte man auch beim original Relais bleiben können.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.