LED-Blinker blinken komisch! DEFEKT?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das funktioniert bei guten LED-Blinkern ohne Probleme, die aus dem Originalzubehör z.B. haben keinerlei Probleme, weder mit den klobigen Widerständen und dem Originalrelais, noch mit einem lastunabhängigen Relais ohne Widerstände.

  • Meine Erfahrung zum Thema: Hatte vorn und hinten LED-Blinker verbaut, zudem von Polo das Relais erworben, das quasi jeder hier im Forum auch eingebaut hat. Klappte nicht, Dauerlicht. Post-hin-und-her war mir zu doof, bin also mim Moped zum Polo hingefahren. Dort alle Relais von Polo nacheinander durchprobiert (dauerte 1,5 Stunden). Ergo, keins erzielte das gewünschte Ergebnis, entweder Dauerlicht oder gar keine Funktion.

    Bin dann zum Yamselhändler meines Vertrauens, der grinst mich nur an, meint "Warum kommste nicht direkt zu mir?" und zieht ein Relais aus der Schublade. Eingebaut, klappt, Thema erledigt.

    Fazit: Einfach mal bei Yamaha vorbeischauen :geht-klar

  • Ja Carsten, das bestätigt ja die Vermutung es wird das Relais sein was das verzögerte ansprechen verursacht.

    Das funktioniert bei guten LED-Blinkern ohne Probleme, die aus dem Originalzubehör z.B. haben keinerlei Probleme, weder mit den klobigen Widerständen und dem Originalrelais, noch mit einem lastunabhängigen Relais ohne Widerstände.

    Was sind den gute "LED-Blinker" wie kann ich die erkennen, gibt es nur die von Yamaha. dann müssen die ja schon dem Strom der 2x21W Lampen nahe kommen.

    Es geht doch eigentlich nur darum das der Strom groß genug sein muß fürs Relais und bzw das Relais mit wenig Strom zurechtkommt.

    Nehmen wir mal an das ein Blinker mit Glühlampen 21W, 2mal hat und somit ca 3,2A zieht, so werden es bei 2 LED Blinkern vielleicht nur noch 200mA sein(Habe ich nicht gemessen und auch nichts bei TanteGoogle gefunden) Nun scheint es also Lastunabhängige Relais zu geben denen die 200mA nicht reichen. Immerhin muß ein 2 poliges Relais ja seine Ganze Versorgungsleistung aus dem Strom und der Abfallenden Spannung beziehen. Oder man baut gleich ausreichend LED's parallel in die Blinker so das der Strom größer wird bzw baut den parallel Widerstand direkt mit in die Blinker, dann klappt es auch mit den Lastabhängigen Relais.

    Was mich immer noch irritiert, ist das der Themenersteller erst auch ein über Kreuz blinken hatte was nun einfach weg ist, das kann doch nicht sein. entweder ist das was gemacht worden was ich überlesen habe oder nicht geschrieben wurde.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Was sind den gute "LED-Blinker" wie kann ich die erkennen, gibt es nur die von Yamaha. dann müssen die ja schon dem Strom der 2x21W Lampen nahe kommen.

    Müssen sie das?
    War aber wohl offensichtlich ohnehin bloß ne rhetorische Frage ... die gebe ich gerne zurück. ;)

  • UPDATE: Ich habe etwas Neues bemerkt und zwar beim Fahren tritt der Fehler immer auf, wenn ich nicht sofort wieder blinken muss, also sprich: Ich blinke (Blinker lädt) und fahre dann bisschen ohne zu blinken und blinke dann erneut, muss der Blinker wieder laden! :daumen-runter

    Also JA, das Relais wurde durch das Gleiche nochmal ersetz, brachte aber keine Besserung!
    Die LED Blinker sind von Toledo und hier im Forum benutzen doch auch einige diese und bei denen funktioniert es ja!
    Das mit dem Überkreuzblinken, kann ich mir auch nicht erklären, aber es ist seit dem Tag nicht aufgetreten.
    Ich habe auch mal versucht die Blinker vorne abzustecken und nur hinten zu betreiben ob es wirklich an der Strommenge liegt!
    FAZIT: Hat nichts gebracht!!!
    Ich kann mir höchstens ein anderes Relais oder andere Blinker kaufen!

    PS. Aber an den Adapterkabel kann es nicht liegen, oder?

    Liebe Grüße :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von MT1910 (29. Juni 2017 um 22:07)

  • Müssen sie das?
    War aber wohl offensichtlich ohnehin bloß ne rhetorische Frage ... die gebe ich gerne zurück. ;)

    Nee müssen sie nicht nicht :ablachen aber dann sollte halt das Relais passen. 21W pro Blinker macht die Sache halt sehr sicher, da kann ja nix schief gehen egal was für ein Relais das ist.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • PS. Aber an den Adapterkabel kann es nicht liegen, oder?


    Wenn du Adapterkabel ohne Widerstände hast, kann daran eigentlich nichts falsch sein, außer die Pole sind vertauscht. :0plan
    Du benutzt schon das Relais von Louis, das hier auch einige andere nutzen?

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Also das mit dem aufladen der Blinker ist, meiner Meinung nach, quatsch.

    Ne LED ist wie ne normale Birne zu sehen, halt ohne Last, weil eben kein Wiederstand wie ne Glühwendel vorhanden. Darum braucht man ein Last unabhäniges Relais. Ich hatte anfangs auch ein günstiges Relais vom drittanbieter. Nach jeder Wäsche ne Lichtorgel...

    Einmal zum freundlichen, ein Yamaha-Relais für 26€, Thema durch... Wie Carsten auch schon schrieb...

    Der Kondensator in Relais wird benötigt um die Zeit für die Blinkfrequenz zu erzeugen. Der Kondensator wird über einen Wiederstand aufgeladen, der Blinker leuchtet 1Sek., dann sperrt der aufgeladene Kondensator den Transistor, der Blinker geht aus, der Transistor entläd 1Sek. den Kondensator und der Blinker leuchtet wieder... Usw.

    Teurere Relais dürften einen ic haben, welcher die Zeit taktet...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Also das mit dem aufladen der Blinker ist, meiner Meinung nach, quatsch

    Klar kann sich jeder eine eigene Meinung bilden, aber der Kondensator, den du beschreibst, ist in alten analogen Schaltungen vorhanden. Jetzt ist da ein Microcontroller drin. Die Krux ist eher, dass da kein dreipoliges Relais verbaut ist, sondern ein zweipoliges. Da muss man halt die Masse über einen Kniff besorgen.

    Ich hatte da ja schon selber gebastelt und kenne das Innenleben einigermaßen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Relais:

    http://www.ebay.de/itm/LED-BLINKE…oIAAOSwdU1W9VoX

    Adapterkabel:

    http://www.ebay.de/itm/BLINKER-AD…nkAAOSwcF9UXjHP


    Das ist mein Relais und die Adapterkabel, die ich gekauft habe. Sind also nicht von Louis. Sehe aber jetzt nicht, was anders sein sollte bzw. warum es nicht funktionieren könnte!

    Ich finde es krass, dass ich anscheinend der Erste bin, bei dem dieser Fehler auftritt?!
    Ich denke ich hol mir ein Relais vom Yamaha Händler!

    Einmal editiert, zuletzt von MT1910 (1. Juli 2017 um 01:04)

  • Kennzeichenleuchte verursacht das Problem. Ich habe einen Kennzeichenhalter von Bruudt, die mit einer eingebauten LED Kennzeichenleuchte kommt. Kann es sein, dass diese zu viel Saft braucht? Das Problem kommt sicher davon. Wenn ich es abstecke funktionieren die Blinker ohne Probleme!

  • Ich frage mich wirklich langsam ob ich hierzu noch was schreiben soll , aber ich kanns wohl nicht lassen.

    Erst heißt es, ich habe nichts dran gemacht nur Blinker dann sind die Blinker über kreuz dann blinken sie verzögert und nun gibt es auch noch ein Kennzeichen was auch neu dran ist, vielleicht noch weitere Veränderungen? Das sind mit einer gewissen Sorgfalt sehr überschaubare Arbeiten und sollten ohne Probleme zu bewältigen sein. Es soll sogar Händler/Werkstätten geben die sowas machen.

    Chris wird recht haben mit dem Masse Problem, denn das ist es ja das was dem Blinker Relais fehlt und normalerweise über die Blinker zum Relais kommt. Such am besten mal im Heck was das schief gelaufen ist, denn da wirst du ja einiges neu angeschlossen haben mindestens Blinker und Kennzeichen.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Es wurden nur Blinker, Relais und Kennzeichenhalter mit LED verbaut. Die Arbeiten wurden sorgfältig durchgeführt. Ich habe das Kennenzeichen nicht erwähnt, weil damit ja nichts war bzw ich den Fehler nicht da drin gesehen habe. Außerdem haben die Blinker direkt nach dem Tausch verzögert geblinkt und dass mit dem Überkreuzblinken kann ich mir einfach ned erklären und es war dann auch einfach weg! Der Fehler liegt wie gesagt am Anschluss zu der Kennzeichenbeleuchtung. Ich hab es mehrmals ausprobiert, indem ich es angesteckt und ausgesteckt habe unde jedesmal wo es nicht angeschlossen war, haben die Blinker tadelos funktioniert. Also wo sonst kann denn Fehler sein, wenn ich jede Stelle erneut gecrimpt und sorgfältig verbunden habe? Das Relais wurde ja ausgetauscht, auch wenn es dasselbe Modell war. Ich werde es nun so lassen und das Thema ist für mich durch. Danke für jede Hilfe bis jetzt!

  • Kennzeichenleuchte verursacht das Problem. Ich habe einen Kennzeichenhalter von Bruudt, die mit einer eingebauten LED Kennzeichenleuchte kommt. Kann es sein, dass diese zu viel Saft braucht? Das Problem kommt sicher davon. Wenn ich es abstecke funktionieren die Blinker ohne Probleme!


    Du schreibst ja selbst, woher der Fehler kommt. Also kannst du gut eingrenzen.
    Irgendein Kabel ist falsch verbunden oder es existiert ein Massefehler.
    Du musst zum Testen nur die alte Kennzeichenbeleuchtung anstecken. (Und auf Masse verbinden.)
    Ebenso würde ich die neue Kennzeichenbeleuchtung mal von Masse trennen. (Nur Kabel, nichts festgeschraubt.)
    Evtl. ist auch ein Massekabel vertauscht. Dürfte nichts aus machen, aber man weiß ja nie. ;)