welches Kühlmittel - welche Farbe ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, ich musste heute bei meiner XSR700 Kühlmittel nachfüllen, da der Füllstand bei kaltem Motor gerade noch auf Minimum stand.

    Der Behälter sieht von außen rosa-pinkfarben aus.

    Also bin ich zu Louis um Nachschub zu holen.

    Dort wurde ich nach der Farbe des Kühlmittels gefragt.

    Es gab nur von Castrol eine Flasche in der Farbe.

    Die Verkäuferin meinte, man könne nicht alle Farben mischen. War sich dann nicht sicher und rief den Werkstatt-Spezi an.

    Dort hieß es: grün und blau könne gemischt werden, aber nicht mit rot/pink...

    Zu Hause dann öffne ich den Ausgleichsbehälter, ziehe den Schlauch heraus und es tropft grünes Kühlmittel heraus...

    Also was ist denn nun wirklich dran an den Farben?

    Ich habe das Castrol (rot) dennoch eingefüllt, bin aber verunsichert???

    • Offizieller Beitrag

    Also:
    Erst einmal wird der Kühlflüssigkeitsstand nicht bei kaltem Motor gemessen, sondern den Motor warm laufen lassen, dann abstellen, 2-3 min warten und dann das Motorrad gerade halten und gucken. Quasi wie beim Öl auch.

    Jetzt zum Kühlmittel. Man kann es schwer verallgemeinern was mit was mischbar ist, jedenfalls nicht anhand der Farbe allein, da es keine einheitliche Regelung der Benennung und Farbgebung gibt.
    G48 bzw. G11 ist zb. blaugrün bis grün und kann nicht mir G12 (rot/rosa) gemischt werden, da G11/G48 silikathaltig und G12 silikatfrei ist. Allerdings kann G11/G48 mit G12+ und G12++ gemischt werden, obwohl G12+/++ silikatfrei ist. G33 z.B. kann auch blaugrün aussehen, ist aber nicht mit G11/G48 mischbar. Und so weiter und so fort.

    Bei der MT-07 steht es tatsächlich nicht genau in der Bedienungsanleitung und auch nicht im Werkstatthandbuch. Da steht nur folgendes:

    "Hochwertiges Frostschutzmittel auf Äthylenglykolbasis mit Korrosionsschutz-Additiv für Aluminiummotoren"

    Dein Castrol ist ja pink (oder rot?), jedenfalls gibt es bei Louis nur das Castrol Radicool SF, welches laut Castrol pink ist und das Motorcycle Coolant, welches grünblau ist. Das Radicool SF basiert aut OAT-Technologie, so wie das G30 von Glysantin, welches laut meiner Recherche mit quasi mit allen anderen mischbar ist, egal ob silikathaltig oder silikatfrei.
    Lange Rede, kurzer Sinn, scheint schon richtig zu sein ;)

  • Hallo Jonas, danke für deine umfassende Antwort.

    Ich hatte mich zuvor in der Bedienungsanleitung informiert.

    Dort steht ausdrücklich Messung bei kaltem Motor.

    Und mit dem Castrol Radicool scheine ich ja dann nichts falsch gemacht zu haben?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, scheint richtig zu sein.
    Mit dem kalten Motor ist das komisch. Denn in Handbuch steht es tatsächlich so wie du sagst im kalten Zustand und im Werkstatthandbuch, also der Reparaturanleitung seht es so wie ich beschrieben habe. Aber einen riesigen Unterschied wird das eh nicht machen. Einfach voll füllen und gut ist. Wenn mal zu viel drin ist, ist das ach nicht schlimm. Dafür gibt es ja den Überlauf.

  • Man sollte kalt einfach nicht auf "Max" füllen, denn warm dehnt sich das immer aus und dann wird es möglicherweise herausgedrückt.

  • btw: in der Bedienungsanleitung scheinen einige Fehler zu sein. Beim Öl steht auch drin dass man erst das Motorrad gerade halten soll um danach einige Minuten zu warten damit das Öl runter läuft.

    Beim Kühlwasser wäre es doch richtiger, wenn man das ganze prüft wenn der Motor warm ist. Weil Motor an = Wasserpumpe an.

    Auch wenn man das auffüllt nach dem Wechsel macht man es doch eigentlich so, dass man bis kurz vor max geht, danach den Motor startet damit die Wasserpumpe läuft und das Wasser verteilt wird, wartet bis es gluckert um danach evtl. noch mehr aufzufüllen.

  • Man sollte kalt einfach nicht auf "Max" füllen, denn warm dehnt sich das immer aus und dann wird es möglicherweise herausgedrückt.

    Man sollte kalt einfach nicht auf "Max" füllen, denn warm dehnt sich das immer aus und dann wird es möglicherweise herausgedrückt.


    Ist so falsch, das Kühlsystem ist ein geschlossenes System, d.h. Erwärmt sich das Kühlwasser, dehnen sich die Schläuche aus. Wenn der Stand im kalten Zustand auf max. ist wird er im warmen Zustand darunter liegen. Was schließen wir daraus ? Richtig .. wird im kalten Zustand kontrolliert, auch allein wegen der verbrühungsgefahr.

    Man könnte das System auch langsam am Deckel öffnen würde ich aber keinem Laien empfehlen, könnte warm werden ;)

  • Nein, ist nicht falsch. Bei jedem meiner bisherigen Fahrzeuge stieg der Kühlwasserstand mit steigender Temperatur.

  • Dann habe ich das möglicherweise falsch in Erinnerung. :0plan
    Wobei ich dann eins nicht ganz verstehe, laut Anleitung (Auto, Motorrad, spielt eigentlich keine Rolle) soll der Stand kalt zwischen Low und Max sein, wenn der Stand aber im Betrieb sinkt, dann müsste er doch (kalt gemessen) immer deutlich über Low sein, sonst könnte er doch unter Low sinken, sobald der Motor betriebswarm ist. :denk

  • Also erst mal würde ich gar nicht mit Kühlmitteln nachfüllen wenn es nur um den Ausgleich im Kühlmittel Behälter geht. Das würde ich einfach destiliertes Wasser einfüllen und hier kann man vortrefflich streiten, obs destiliert sein soll. Mir ist wichtig Wasser ohne Kalk da rein zu füllen was in Köln nicht aus dem Wasserhahn kommt.

    Prüfen des Kühlmittelstandes bitte auch eher bei kaltem Motor zumal man ja am Ausgleichsbehäter prüft. Denn wenn der Motor warm ist sollte der Ausgleichsbehäter voller seine also max und mehr und wenn er abkühlt wird das Wasser wieder zurück gezogen in den Kühler, dann sollte der Stand nicht unter Min sein im Ausgleichsbehäter.

    Was anderes ist wiederum wenn man das komplette Kühlmittel wechselt dann prüft man bei laufendem Motor an der Entlüftungsschraube denn dann will man sicher sein das keine Luft im System ist und dazu muss auch die Wasserpumpe laufen und vor allen dingen der Motor so war werden das das Thermostat öffnet. Aufgefüllt wird bei diesem Vorgang am Einfüllstutzen des Kühlers.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.