Das stimmt.. unter 20 Grad hab ich die Reißverschlüsse zur Belüftung zu, sonst ist mir kalt.. aber im Hochsommer ist die wirklich gut zu tragen
Kleidung im Sommer
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Bei richtig Hitze fahr ich nur mit Protektorenjacke (Lindstrands) und einem Crosshemd drüber. Mag auf nem Straßenmotorrad komisch aussehen, ist aber superluftig. Bei über 120 flattert es aber zu arg.
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Fahre, zu 95%, immer mit meiner Lederkombi.
Bei warmen Tagen mit Funktionswäsche und bei kühleren Tagen mit einer Funktionswäsche die zusätzlich "wärmt".
Werde mir allerdings noch eine SafeMaxx Protektorjacke besorgen, für kurze Strecken zum Einkaufen, ja auch auf kurzen Strecken kann ein Unfall passieren 😉
Die Reißverschlüsse an der Kombi reichen teilweise aus um mich abzukühlen, es sei den ich stehe in der Stadt an der Ampel und vor mir steht ein LKW / Bus die dezent viel Hitze abstrahlen.
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Fahre auf der Transe öfter mit Textilkombi (Protektoren usw.). Aber sonst nur Lederkombi und Vollhandschuh. Unterm Leder regiert Rukka-Funktionswäsche in sehr dünner Ausführung, die ich 3-fach habe. Je nach Temperatur kommen 1 - 3 Schichten zum Einsatz, auch nach Tageszeit wechselnd. Ist ja manchmal ganz schön frisch auf den morgendlichen Passstrecken ...
Falls es richtig zapfig wird, kommt noch eine Regenjacke und (selten) eine Regenhose drüber: FLM Sport/Stormchaser. Die Jacke ist etwas sperrig zu verstauen, kann aber auch ohne Motorrad ganz nützlich sein.
Die Rukka-Teilchen sind verglichen mit den günstigen Hausmarken der grossen Ketten viel teuerer, dafür leiern sie nicht aus, der Hosengummi ist trotz x Hand- und Maschinenwäschen nicht ausgehärtet. Langsam kommen die ersten Löcher in die Ärmel (dort wo die Ärmel-Reißverschlüsse ansetzen), aber das beim Dauereinsatz auf > 100000 km. Da die Teilchen extrem dünn sind, trocknen sie schnell und sind platzsparend zu verstauen.
Mich hat es oft genug auf die Straße gelegt und in Bezug auf Abriebfestigkeit hat Textil gegen Leder einfach nichts zu melden!
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Bei richtig Hitze fahr ich nur mit Protektorenjacke (Lindstrands) und einem Crosshemd drüber. Mag auf nem Straßenmotorrad komisch aussehen, ist aber superluftig. Bei über 120 flattert es aber zu arg.
Hat so ein Crosshemd einen signifikanten Abriebschutz oder liegen dann später 80kg Mett auf der Straße?
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Hat so ein Crosshemd einen signifikanten Abriebschutz oder liegen dann später 80kg Mett auf der Straße?
Beim Crosshemd ist die Frage tatsächlich rein rhetorisch. Fraglich ist, was die Protektorenjacke an Abrieb hergibt, bevor es an Fleisch und Knochen geht. Kann klappen, muss aber nicht (vermutlich geschwindigkeitsabhängig).
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- Offizieller Beitrag
Die Chrome Sport jacke ist so luftig, ist echt der Wahnsinn. Und der Stoff soll hoch abriebfest sein (für eine Textiljacke)
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80kg Mett
Danke für die Blumen. Ich glaub momentan geb ich mehr her...
Das Crosshemd hat exakt soviel Abriebfestigkeit wie eine Lage Klopapier, das ist klar.
Wenn die Protektoren nicht verrutschen gehe ich davon aus, dass ich eine Weile darauf herumschrubben kann. Textiljacken sind auch recht schnell durch und wenn die nicht spack anliegen verdrehen sich auch mal die Protektoren und man holt sich doch flott ein dekoratives Schürfing.
Leder ist ganz klar nicht zu toppen, aber bevor ich kollabiere mache ich Kompromisse.
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Für den Sommer wähle ich zwischen 3 Jacken aus:
-Vanucci Lederjacke (schwerere Lederjacke mit Luftschlitzen)-leichte Motorradlederjacke (dünneres Leder)
- Held perforierte Sommertextiljacke (auch bei 35 Grad noch angenehm, jedoch bietet sie sicherlich den geringsten Schutz
Die Auswahl mache ich von der Fahrtstrecke und -länge abhängig. Autobahn: dicke Lederjacke mit optimalen Schutz!
Es gibt auch noch eine weitere gute Alternative:
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DIe SGS Sachen sind sicherlich auch interessant. Darüber ein Protektorenhemd, bzw. Knieschoner und theoretisch wäre man für Straße und Gelände im Sommer gerüstet.
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Beim Crosshemd ist die Frage tatsächlich rein rhetorisch. Fraglich ist, was die Protektorenjacke an Abrieb hergibt, bevor es an Fleisch und Knochen geht. Kann klappen, muss aber nicht (vermutlich geschwindigkeitsabhängig).
Klappt nicht, surprise. Protektorenjacken sind Aufprallschutz, nicht Abriebschutz. Eher im Gegenteil schmelzen dir dann Plastikteile auf die Haut...
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Protektorenjacken sind Aufprallschutz, nicht Abriebschutz
Stimmt schon, aber ein paar Meter kann man auch auf dem Protektor rutschen, bevor der weg ist. Also besser als nix.
Das einzige Mal wo ich bisher nenneswert über die Straße gerutscht bin war die (durchaus hochwertige) Textiljacke über dem Ellenbogenprotektor durchgerubbelt, der Protektor war nur etwas angekratzt. War aber auch nur mit ca. 50 Sachen zu Boden gegangen.
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Gestern und heute habe ich viele Fahrer in Shorts und T Shirt gesehen. Dicke Lederkleidung kann man bei den Temperaturen auch kaum tragen. Mit der Motorradjeans und einer leichten Sommer Held Jacke, komme ich noch ganz gut zurecht.
Wer nun im Stau festsitzt, hat verloren. Das wird dann gefährlich! In einigen Autobahn Baustellenbereichen gibt es nicht einmal die Möglichkeit, langsam durch den Stau zufahren.
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Motorradthermometer hat heute 36° während der Fahrt angezeigt. Ich bin völlig eingegangen in meiner (weißen) Lederkombi. Der Fahrtwind fühlt sich wie ein warmer Fön an. Macht leider kein Spaß so.
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Motorradthermometer hat heute 36° während der Fahrt angezeigt. Ich bin völlig eingegangen in meiner (weißen) Lederkombi. Der Fahrtwind fühlt sich wie ein warmer Fön an. Macht leider kein Spaß so.
Bin deswegen oft früh unterwegs, 5-11 Uhr. Mir macht die Hitze nichts aus, aber ab 32° weiß ich mir was Besseres
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Hab mir vor kurzem die "Vanucci v4.2 air"-Kombi gekauft.
Ordentliche Be-/Entlüftung, speziell im Stand.
Ab 34° fühlt sich der Fahrtwind aber nicht mehr kühl an, egal welche Klamotten.
Immerhin staut sich die Hitze in der nicht so sehr.
Während der Fahrt ist die Belüftung in der Hose wegen der Knieprotektoren nicht besser als bei anderen Hosen.
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