Kleidung im Sommer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schutzkleidung ist nicht mal klar definiert, eine Pflicht kann man auf der Grundlage schlecht einführen. Wobei das auch in anderen Fällen die Gesetzgebung nicht immer abgehalten hat, wenn ich genauer darüber nachdenke. :denk

    Die Versicherungen machen ohne Schutzkleidung sowieso noch mehr Ärger, die versuchen alles, was möglich ist, um Geld zu sparen. Insofern straft man sich ohnehin schon doppelt selbst, wenn man Pech hat. Ich wäre auch nicht für ein entsprechendes Gesetz, man muss nicht für alles Gesetze haben und bei der schwammigen oder praxisfremden Definition selbiger ist am Ende oft noch mehr Unsicherheit, als vorher.

  • Hab die SGS Wäsche mal gegoogelt, wenn die wirklich hält was sie versprechen und man das nötige Kleingeld hat, scheint das ja auch eine gute Alternative für den Sommer zu sein.

    https://www.sgs-armorshop.com/info/Testergebnisse.html

    Getestet von der TU Darmstadt. Finde ich schon beeindruckend. :daumen-hoch
    Meine Dainese Kevlar Jeans hat auch 170,-€ gekostet, aber die Long Johns sind deutlich angenehmer zu tragen und deutlich kühler.

    ------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    ------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fahr auch bei 35° in meiner Lederkombi. Drunter hab ich die Funktionswäsche von Lidl. Meine Kombi ist ausreichend belüftet und Sicherheit ist mir einfach wichtiger. Jeder der sich schon mal abgelegt hat weiß wovon ich rede. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Aber muss jeder selbst entscheiden ;)

    Ach ja, ich fahre allerdings auch, wenn ich fahre, nicht nur "mal eben" zur Arbeit oder zu Post. Dafür hab ich nen Auto. Motorrad fahre ich zum Touren fahren. Sei es ne Feierabendrunde oder am Wochenende. Und da fahre ich selten weniger als 150km am Stück. Für die 3km zur Arbeit hätte ich mir wohl ne anständige Kevlar-Jeans und ne Lederjacke gekauft die man verbinden kann.

  • ...

    btw. wieso ist das Tragen einer Schutzkleidung eigentlich keine Pflicht, ... ?


    Ich finde es gut, dass es hier keine Pflicht gibt. Man muss nicht jedes bisschen per Gesetz regeln!

    Wer meint, dass er ohne nicht fahren kann, bitte.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hat sie aber nicht, daher uninteressant. Du bist doch sonst so sehr für Fakten. Keiner nimmt Dir hier Deine kurze Hose weg.

    Und Fakt ist, dass die primäre Dummheit in dieser Geschichte die Geschwindigkeit war. Die Kleidung war lediglich die sekundäre Dummheit. Auch weil durch die Geschwindigkeit ein anderer geschädigt wurde und die Kleidung ein klarer Fall von "selbst schuld" ist. Hier ist auch nichts unvermeidbares passiert. Mit angepasster Geschwindigkeit hätte es diese eine Geschichte nie gegeben.

    Richtige Touren bzw. längere und/oder schnellere Fahrten natürlich nur mit entsprechender Bekleidung! "Rollertypische" Fahrten kann man mMn auch kurz/kurz machen. Mitm Rad bin ich u. U. auch nicht langsamer und würde nie über lange Klamotten auch nur nachdenken.

  • ich möchte mir die tage einen meshkombi von Dainese zulegen. Taugt die was, oder doch lieber Leder und schwitzen wie ein Schwein ? Ich werde nur bei schönen wetter ab 15 Grad plus fahren.

    btw. wieso ist das Tragen einer Schutzkleidung eigentlich keine Pflicht

    Meine Erfahrung: Eine dicke Lederjacke ist bei Temperaturen über 28 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit sehr unangenehm. Da greife ich zur leichten Held Sommerjacke. Klar wird die im Falle eines Sturzes nicht so schützen, wie eine dicke Lederjacke.
    Die Sommerschutzkleidung ist halt viel leichter, luftiger und hat weniger Material.

    Von einer gesetzlichen Pflicht halte ich nichts. Die Menschen sind alt genug um selbst zu entscheiden, welche Risiken sie im Leben eingehen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • servus,

    fährt hier zufällig jemand die Racing D1 Lederjacke von Dainese bei Temp. um die 30 Grad ?
    Laut Homepage ist sie eine Winterjacke. Was soll man aber denn sonst fahren wenn man gut geschützt sein will ?

    Ich habe gerade gesehen daß es die D1 auch in einer perforierten Version gibt. Habt ihr mit perforierten Lederjacken erfahrungen ?

    Gruss
    Mike

  • Longjohn von SGS unter einer dünnen Hose und ne Held Sommerjacke inkl. Protektoren - fettich :daumen-hoch
    Da machen auch 35° nix aus. Sicherlich sind diese Kevlar Unterhosen teuer, aber meine Haut ist mir das wert.....


    Die habe ich mir gestern auch mal bestellt und bin sehr sehr sehr gespannt auf den Strampler :lachen

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

    Einmal editiert, zuletzt von PaddeeDee (28. Juni 2017 um 15:06)

  • Wenn ich in der Stadt unterwegs bin fahre ich bei gutem Wetter meistens in jeans/Pulli....wenn es wirklich eine kurze Fahrt ist (Tanke,Bank etc.), dann auch Shorts/Tshirt.....

    Zur Arbeit immer mit Jacke weil es doch paar km mehr sind.....und in voller Montur nur unter 10°C.

  • Auf Touren natürlich immer in voller Montur, sonst auf jeden Fall Jacke und Handschuhe. Ich fahre dann in kurzen Hosen statt in Jeans - aber nicht wegen der Hitze, sondern weil sich Jeansstoff extrem in die Haut einbrennt (schonmal bei einem Kumpel gesehen) und da ist eine kurze Hose einfach das kleinere Übel.

  • Ich auch... ich hab zu viele Bilder gesehen die mir das auch ganz leicht machen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich fahre dann in kurzen Hosen statt in Jeans - aber nicht wegen der Hitze, sondern weil sich Jeansstoff extrem in die Haut einbrennt (schonmal bei einem Kumpel gesehen) und da ist eine kurze Hose einfach das kleinere Übel.

    So ein Quatsch. Jeans besteht aus Baumwolle und die brennt sich nicht in die Haut ein. Genau aus dem Grund gibt es extra feste Motorrad Jeans mit Aramid Verstärkung. Ich hatte mit so einer Hose bereits einen Sturz und nur leichte Prellungen an der Hüfte. Eine normale Jeans reißt halt sofort und man schrappt mit der Haut über den Asphalt. Genau wie mit ner kurzen Hose.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich würde nie ohne Montur fahren und schon gar nicht in kurzer Hose. Wie sagte ein Feuerwehrsanitäter so schön zu mir: Erst kommt die Haut, dann der Muskel und zum Schluss der Knochen.

  • Habe für den Sommer Airflow Klamotten mit ordentlichen Protektoren.:heiss

    Auf was ich aber nie verzichten würde, wenn ich sonst nichts an hätte sind: Helm, Handschuhe und Stiefel, die zumindest die Knöchel überragen. Wenn man stürzt (oder auch nur ins Rutschen kommt) ist der natürliche Reflex, dass man sich mit Hand und Fuß abstützen bzw. abfangen will. Wie das dann ohne Handshuhe und Stiefel aussieht, brauche ich niemandem zu erklären...:lehrer

    Speziell die BMW Fahrer fahren im Sommer vielfach ohne Handschuhe. Die haben bei dem Neupreis wohl eine automatische Abfangvorrichtung eingebaut...:toeff

  • Mollig warme Schutzkleidung bei Sommerhitze ist nach meiner Ansicht ein zweischneidiges Schwert.

    Man ist im Fall eines Unfalls zwar besser geschützt, fährt aber auch weniger konzentriert:

    Zitat

    Grundsätzlich steigt aber mit Hitze sehr wohl die Unfallgefahr, warnt der Automobilclub von Deutschland (AVD). Bei 27 Grad im Autoinnenraum würden die durchschnittlichen Unfallzahlen laut einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen um sechs Prozent steigen, ab 32 Grad um 13 Prozent und bei Extrem-Innentemperaturen ab 37 Grad um 33 Prozent. "Diese Temperaturen belasten den Autofahrer extrem und können wie Alkohol wirken", so der AVD. – Quelle: https://www.mz-web.de/7576578 ©2018

    Zitat

    Vorsitzender der Motorradfreunde Grafing, sieht ein weiteres Problem: "Bei der Hitze fährt man unkonzentriert." Wegen der warmen Schutzkleidung gelte das für Motorradfahrer zwar besonders, betreffe aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmer.

    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebers…aelle-1.2630212

    Von daher im Hochsommer Meshjacke von Dainese, Kevlar Unterhose von SGS (darüber normale Büx), Sommerhandschuhe, Helm und leichte Motorradschuhe.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Mollig warme Schutzkleidung bei Sommerhitze ist nach meiner Ansicht ein zweischneidiges Schwert.

    Man ist im Fall eines Unfalls zwar besser geschützt, fährt aber auch weniger konzentriert:


    Von daher im Hochsommer Meshjacke von Dainese, Kevlar Unterhose von SGS (darüber normale Büx), Sommerhandschuhe, Helm und leichte Motorradschuhe.

    und/oder versucht man den Hitzestau durch schnelleres fahren zu kompensieren....irgendwie auch nicht richtig.

  • So ein Quatsch. Jeans besteht aus Baumwolle und die brennt sich nicht in die Haut ein. Genau aus dem Grund gibt es extra feste Motorrad Jeans mit Aramid Verstärkung. Ich hatte mit so einer Hose bereits einen Sturz und nur leichte Prellungen an der Hüfte. Eine normale Jeans reißt halt sofort und man schrappt mit der Haut über den Asphalt. Genau wie mit ner kurzen Hose.

    Gruß Dirk

    Wie gesagt, ich habe den Unfall meines Kumpels miterlebt und der Jeansstoff musste im Krankenhaus aus dem Bein gepult werden - kein schöner Anblick. Im Endeffekt soll jeder selbst entscheiden, wie er fährt. Für 1km ziehe ich mir keine Lederkombi an.

  • Wie gesagt, ich habe den Unfall meines Kumpels miterlebt und der Jeansstoff musste im Krankenhaus aus dem Bein gepult werden - kein schöner Anblick. Im Endeffekt soll jeder selbst entscheiden, wie er fährt. Für 1km ziehe ich mir keine Lederkombi an.

    dann gute Fahrt. Mein erster schwerer Motorradunfall war 1,3km vom Start entfernt. Habe draus gelernt. Fahre nur noch mit Schutzkleidung. Selbst auf meinem Roller. Ist mein Leben und Gesundheit.

    Wenn du stürzt habe ich ich keine Schmerzen, daher fahr wie du meinst.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack