Kleidung im Sommer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei mir nur

    Die Lidl die Funktionsunterwäsche und Lederkombi:daumen-hoch

    Leder ist ungeschlagen gut, suche auch noch eine leichte perforierte Lederjacke für den Sommer, alternativ auch eine mit Lederteilen an den kritischen Bereichen. Meine " normale" Lederjacke ist bei sehr hohen Temperaturen nicht tragbar, obwohl die Lüftungsschlitze hat.
    Meine Held Sommerjacke mit Protektoren ist sehr luftig, aber ich bezweifele dass die so gut wie eine Lederjacke schützen würde.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Dann habe bitte Verständnis, wenn ich dir Mitleid und alles was über die gesetzlich verpflichtende Erste Hilfe hinaus geht verweigere. Habe schon den ein oder anderen aus dem Graben gezogen, das macht eh schon keinen Spaß, aber mit schlechter Schutzkleidung und Unverständnis reicht es dann für mich.

    Letzter Versuch: Glaubst du echt, dass du, wenn du nur vorsichtig genug fährst, jeden Fehler deinerseits vermeiden kannst? Irgendeinen Fehler mache ich auf nahezu jeder Ausfahrt. Nahezu alle klein (Kurve nicht so gefahren wie gewollt, Zwischengas beim Runterschalten nicht optimal usw.) und ohne Konsequenzen. Ab und an kommt aber mal einer, wo man mit schlechten Randbedingungen auf der Nase liegen würde oder es sehr brenzlig wäre. Kurve unterschätzt und etwas weit gekommen oder Dreck ausweichen bei blinden Kurven sind so die Klassiker. Wenn du das alles vermeiden willst, fährst du nicht oder nur sehr sehr sehr langsam (nur "auf Sicht" fahren klappt halt an einigen Ecken einfach nicht).

    Aber nicht zuletzt hast du Recht, jedem das Seine. Egal wie bescheuert es auch für einen selbst erscheint. Darfst nur nicht erwarten, auf Verständnis oder Sympathie zu stoßen, wenn du gegen anerkanntes Wissen gehst.

    Ich habe meine Fehler, aber keiner deiner erwähnten Fehler ,wie kein perfektes Zwischengas beim Runterschalten geben, Kurve nicht so richtig gefahren wie gewollt usw. haben bisher zu brenzligen Situationen geführt, weil ich genügend Raum für Fehler lasse. Und das heißt eben, nicht bis zum letzten Grad das Motorrad um die Ecke schmeißen und mit 100 in die Kurve, wo 70 erlaubt ist. Ich halte mich größtenteils auch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und tatsächlich auch mal langsamer, wenn ich einfach nur die Fahrt genießen will.

    Aber ich kann dir sagen welcher mein größter Fehler bisher war und dieser hätte mich auch mit Schutzkleidung ins Krankenhaus gebracht. Ich bin mit einer alten Honda NTV auf der Autobahn mit 140km/h einen PKW am überholen, Überholvorgang abgeschlossen und wollte gerade wieder auf die rechte Fahrbahn einscheren, als plötzlich der Sturzbügel runterklappt und ich relativ geschockt sofort auf den Standstreifen gefahren bin. Ich habe, nachdem ich den Hepco & Becker Bügel neu lackiert hatte, eine einzige Schraube, die das T-Stück vorne am Rahmen befestigt, nicht richtig angezogen. Eine Schraube, die dafür verantwortlich war, die Maschine faust aushebeln zu lassen. Nicht gut.

    Ich werde weiterhin mit Sommerhose und Turnschuhen die warmen Tage auf dem Motorrad genießen. Wenn ich rasen wollte, würde ich sicherlich eine Lederkombi anziehen, aber das überlasse ich anderen.

    EDIT: Sorry, kein guter Einstand als Neuling in einem Forum, aber es hat mich einfach gejuckt zu dem Thema etwas zu schreiben. Ich weiß jetzt nicht mehr, wer es geschrieben hat, aber man kann sehr wohl durch seine Fahrweise das Risiko eines Unfalls verringern. Und zwar beeinflusst man es mit seiner Fahrweise maßgebend.

    Ich erkenne an, dass Motorrad fahren generell gefährlich ist und dass ich die Unfallgefahr nur sehr bedingt beeinflussen kann,

    2 Mal editiert, zuletzt von Weissbrot (13. Juli 2018 um 17:12)

  • Leder ist ungeschlagen gut, suche auch noch eine leichte perforierte Lederjacke für den Sommer, ...

    Habe seit einiger Zeit eine Dainese Street Darker. Die gibt es auch in perforiertem Leder. (die Street Rider - Auslaufmodell - gab es auch perforiert und ggf. als Restposten irgendwo)

    Bislang ist mir die unperforierte Variante nicht zu warm. Es muss aber auch gesagt werden, dass die Jacke a) recht eng und kurz geschnitten, und b) das Leder nicht das dickste ist.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ist aber wie gesagt recht dünn das Leder. Jacken von ähnlicher Machart gibt es von Dainese auch mit dickerem Leder (Dainese Street Fighter) - was MIR aber wieder zu steif ist.

    Tipp: Von der Lüneburger Heide ist der Dainese Store in HH nicht allzu weit entfernt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten


  • Aber ich kann dir sagen welcher mein größter Fehler bisher war und dieser hätte mich auch mit Schutzkleidung ins Krankenhaus gebracht. Ich bin mit einer alten Honda NTV auf der Autobahn mit 140km/h einen PKW am überholen, Überholvorgang abgeschlossen und wollte gerade wieder auf die rechte Fahrbahn einscheren, als plötzlich der Sturzbügel runterklappt und ich relativ geschockt sofort auf den Standstreifen gefahren bin. Ich habe, nachdem ich den Hepco & Becker Bügel neu lackiert hatte, eine einzige Schraube, die das T-Stück vorne am Rahmen befestigt, nicht richtig angezogen. Eine Schraube, die dafür verantwortlich war, die Maschine faust aushebeln zu lassen. Nicht gut.

    [...]

    Ich werde weiterhin mit Sommerhose und Turnschuhen die warmen Tage auf dem Motorrad genießen. Wenn ich rasen wollte, würde ich sicherlich eine Lederkombi anziehen, aber das überlasse ich anderen.

    Sorry, aber die Argumentation ist Blödsinn.

    Dein Fehler hätte dich mit Schutzkleidung ins Krankenhaus und ohne Schutzkleidung ins Grab gebracht. Die Wahrscheinlichkeit einen Unfall mit 140 km/h ohne Schutzkleidung zu überleben ist quasi 0.

    Auch vergessen viele, dass man nicht rasen muss um schwere Unfälle zu haben. Oftmals bist du nicht mal selbst dran schuld, sondern ein unaufmerksamer Autofahrer nietet dich weg.

  • Gerade zufällig gesehen. Wenn das hier wegen Nacktheit nicht erlaubt ist, bitte löschen.

    SmoggyNearIndianspinyloach

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Da es hier ja auch mehrfach um die rechtliche Situationen bzgl. Mitschuld am Unfall bzw. weniger Geld von der Versicherung ging: Laut Rechtsanwalt Christian Solmecke gibt es mehrere Urteile, in denen Motorradfahrer keine Teilschuld bzw. die vollen Kosten bekamen, obwohl sie bspw. nur mit Turnschuhen gefahren sind. Warum? Weil nirgends im Gesetz steht, dass man immer mit Motorradschuhen und Lederkombi zu fahren hat.

  • Habe mir am Samstag eine Biker Jeans gekauft und jetzt 2 Tage lang ausprobiert.

    Was eine geile Erfindung. :klatschenOptimal bei dem Wetter, schön luftig auf der Landstraße und trotzdem gut geschützt. :daumen-hoch

    Da macht Moped fahren auch bei 30 Grad Spaß, mit der frischen Luft an den Beinen bleibt man um Welten kühler als in der Kombi.

  • Hi,

    ein guter Freund von mir war mit kurzen Hosen unterwegs. Zuhause vor der Garage abgestiegen, Tor geöffnet und wollte danach die Maschine reinfahren.

    Dumm mit dem rechten Fuß weggerutscht und schon lag der heiße Krümmer der Maschine auf dem rechten Unterschenkel.

    Er tut mir richtig leid, nicht nur daß es sehr schmerzhaft ist, er wird die nächsten 2-3 Wochen bei dem tollen Wetter auch nicht fahren können.

    Aua.jpeg

    Mein Favorit bei heißem Wetter ist von Klim die Street Latitude Kombi, die eine sehr effektive Durchströmung von Jacke und Hose bietet, ist aber sehr teuer.

    Klar, steht man im Stau oder an der Ampel in der prallen Sonne, schwitzt man auch, da bringt die Lüftung eher nichts. Tut aber nicht weh.

    Beste Grüße

    Thommy

  • Das erinnert mich an die Bilder auf den Zigarettenschachteln und hat hoffe ich etwas abschreckende Wirkung. Vor ca. 25 Jahren ist meiner Mudda das beim Absteigen als Sozia passiert. Sie sagte es hätte sechs Wochen gedauert bis es verheilt war und man sieht die Narbe heute noch. Vorletztes Jahr habe ich auf einem Treffen einen Fahrlehrer kennen gelernt. Der hatte seine siebzehnjährige Tochter mit Hotpants und Strumpfhose dabei. :weia

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hatte neulich einen Motorradfahrer vor mir... hinten drauf die kleine ca 6-7 Jahre alte Tochter, eine Hand am Gasgriff, eine am Rücken der Tochter. Hat mich so blind in eine Kurve hinein überholt und ich war schon flott unterwegs. Schlimmer gehts immer. Die nächste Abbiegung ist er rechts abgebogen.

  • Motorrad in Garage schieben mache ich bevorzugt aber auch ohne die Klamotten.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Die Verbrennung sieht echt mies aus, sehr unglücklich das ganze. Gute Besserung.

    Kenne einen, der hatte so ne billige Kombi wo der Textilstoff eigentlich eher Plastik war, das hat es dann richtig schön in die Wunde reingebacken. Musste über mehrere Stunden entfernt werden.

  • Ich habe mir dieses Set geholt und bin absolut begeistert !

    FLM SPORTS TEXTIL JACKE 1.1

    FLM SPORTS TEXTILHOSE 1.1

    Wirklich tolle Qualität und Passform.
    Mit Innenjacke und Innenhose warm genug und winddicht.

    Nimmt man die Innenteile raus, gibt es wohl keine Schutzkleidung die mehr Luft durchlässt.

    Preis-Leistung wohl unschlagbar.

  • Ich habe mir dieses Set geholt und bin absolut begeistert !

    FLM SPORTS TEXTIL JACKE 1.1

    FLM SPORTS TEXTILHOSE 1.1

    Wirklich tolle Qualität und Passform.
    Mit Innenjacke und Innenhose warm genug und winddicht.

    Nimmt man die Innenteile raus, gibt es wohl keine Schutzkleidung die mehr Luft durchlässt.

    Preis-Leistung wohl unschlagbar.

    Die Jacke hab ich auch...

    Sehr gute Wahl....