Kleidung im Sommer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...

    Und Wicked: ich finde das hat nichts mit Kleinbürgertum oder Spießerhaftigkeit zu tun. Sondern viel mehr mit einem gewissen Grad an geistiger Reife. Wenn du sagst, ich fahre mit T-Shirt und kurzer Hose und bin mir dabei des vollen Risikos bewusst, ist das eine Sache. Wenn du aber sagst ich fahre so, denn es wird ja schon nichts passieren dann ist das einfach nur dumm. Ich persönlich halte ran nicht möglich, dass eine halbwegs rational denkende Person trotz des Risikos so fahren könnte. Und ich rede hierbei nicht davon, mal kurz in Jeans die Straße runter zum Bäcker oder zur tanke tun fahren.

    In Bälde gibt es ein Statement von mir bezüglich Schutzkleidung auf dem Motorrad. Rationalität wird auch ein Thema sein.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Motorradfahren und Schutzkleidung – ein Statement

    Das Hobby Motorradfahren ist ein schönes, leider auch schön gefährlich.

    Statistisch gesehen, hat der Motorradfahrer ein 14-fach höheres Risiko, bei einem Unfall schwer oder gar tödlich verletzt zu werden, als ein Autofahrer.

    Wobei die Macher entsprechender Studien verschweigen, ob sie Motorradfahrer mit oder ohne Schutzkleidung, oder generell jeden Biker meinen.

    Bevor nun gleich Panik ausbricht, ich gehe fest davon aus, dass auch Radfahrer und Fußgänger ein vielfaches des Risikos eines Autofahrers tragen, nur kommen da weniger Leute auf die Idee, alarmierend den Zeigefinger zu heben. Wohl weil die Urheber solcher Studien zumeist Radfahrer, in jedem Fall aber auch Fußgänger sind, seltener aber begeisterte Motorradfahrer.

    Zurück zum Motorradfahren: Aus rein rationalen Gesichtspunkten muss man feststellen, dass Motorradfahren vom Aspekt der Sicherheit her betrachtet, ein HÖCHST UNVERNÜNFTIGES TUN ist.

    Das ist es selbst dann, wenn der Fahrer sich mit dem vollen zur Verfügung stehenden Schutzkleidungsprogramm „versichert“.

    Gut, es ist vielleicht nicht mehr 14 mal so unvernünftig (im Vergleicht zum Auto), sondern eventuell nur noch 10 mal.

    Im Höchstsommer allerdings, nimmt der Grad der Unvernunft auch hier wieder vermutlich leicht zu. Jedenfalls wenn man den Medizinern glaubt, die meinen, große Hitze (Überhitzung) wäre der Fahrtüchtigkeit abträglich (glauben muss man das natürlich nicht).

    Unter rein rationalen Gesichtspunkten ist es zudem GROTESK, für sich Vernunft zu beanspruchen, nur weil das eigene Risiko (wegen Schutzkleidung) statisch gesehen zwar immer noch einem vielfachen des Autofahrers entspricht, aber dafür wenigstens geringer ist, als bei den Bikern, die ohne Leder und Protektoren unterwegs sind.

    Darüber könnte man noch schmunzelnd hinweg sehen. Auch wenn jemand von der Kleidung abhängig macht, wen er grüßt oder nicht. (BMW Fahrer grüßen ja auch nicht Hinz und Kunz)

    Ärgerlich wird es aber spätestens, wenn einige dieser “Vernunftbegabten“ so viel Vernunft zu besitzen meinen, dass sie damit auch gleich noch andere beglücken wollen.

    Also Leute, die eine Trage-Pflicht für Schutzkleidung fordern, oder wenigstens ein Schmerzensgeld für die Unfallsanitäter, die die Hautabschürfungen vor Ort behandeln müssen.

    Ich gehe übrigens stark davon aus, dass Polizisten, die das plötzliche Ableben eines Protektorenbikers den nächsten Angehörigen mitteilen müssen, keinen Anspruch auf so ein Schmerzensgeld hätten.


    Meine Meinung in Stichworten:

    Teil 1 - Vernunft

    - Motorradfahren ist relativ zu anderen Fortbewegungsmethoden gefährlich

    - daher ist Motorradfahren aus Sicht der „Vernünftigen“ unvernünftig

    - weil Schutzkleidung Unfallfolgen mildern kann, ist es aus Sicht der vernünftigeren Motorradfahrer vernünftig, Schutzkleidung zu tragen

    - aber auch dann ist Motorradfahren noch immer nicht vernünftig

    - daher ist GROTESK, wenn unter den Unvernünftigen, ein Wettstreit um die Vernunft entbrennt

    - ich finde es auch unvernünftig, in Shirt und kurzer Hose Motorrad zu fahren

    - da aber meine Vernunft nur für mich reicht, behalte ich sie komplett für mich (nennt es egoistisch)

    - grundsätzlich finde ich es lobenswert, wenn Leute, die ein Übermaß von was auch immer (und sei es Vernunft) besitzen, dieses mit anderen zu teilen gedenken

    - allerdings sollte man anderen dieses nicht aufzwingen wollen

    - denn es gibt Dinge, die möchte man nicht geschenkt haben

    - also anbieten ja, aufzwingen nein


    Teil 2 – Kleidung

    - das Unfallrisiko (d.h. die Wahrscheinlichkeit, überhaupt einen zu haben) erhöht sich durch weglassen von Schutzkleidung nicht

    - Unfallfolgen können aber durch Schutzkleidung gemildert werden

    - eine Garantie darauf gibt es nicht

    - möglicherweise !!! – aussagekräftige Studien dazu fehlen allerdings – erhöht das Sicherheitsgefühl im Protektorenlederkombi bei manchen die Risikobereitschaft

    - ebenso halte ich es für möglich, dass die Fahrtüchtigkeit mit zunehmender Sommerhitze in molliger Bekleidung abnimmt

    - dennoch will ich keinem seine Kombi ausreden

    - auch nicht bei 35 Grad im Schatten

    - mir ist bekannt, dass es unzählige sicherere Sommerkleidung für Biker zu kaufen gibt

    - also sicherer als Jeanshose, leichte Jacke und Turnschuhe

    - ich besitze selber so was (also Sommerschutzkleidung)

    - manchmal ziehe ich es sogar an

    - aber nur, wenn ich beabsichtige mit dem Motorrad zu fahren

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    4 Mal editiert, zuletzt von Wicked (16. August 2018 um 18:51)

    • Offizieller Beitrag

    Ich reihe mich dem mal ein und sage, dass es unverantwortlich ist, nicht in Motorradklamotten zu fahren (Cross-Sachen helfen übrigens so gut wie gar nicht auf der Straße).

    Ich fahre nur noch im Einteiler, die Textilkombi hängt fröhlich rum und wartet eher auf kalte Tage oder wenn ich freiwillig im Regen fahren sollte, was nie passieren wird :D

    Aber gut, jeder wie er will, ist ja nicht meine Haut, die im Falle eines Sturzes/Unfalls ab ist.

  • Oh man Leute, könnt ihr euren Käse nicht auslagern, ...

    Du hast absolut Recht.

    Würden sämtliche OT-Beiträge, wie Rechtfertigungs- und Erklärpostings - womit im Zweifelsfall auch Beiträge von mir gemeint sind -, Zeigefinger-, Moralapostel und Ich-habe-heute-gesehen-Postings, Beschwerdepostings, sowie Fragen nach Winterkleidung entfernt werden, der Fred wäre recht übersichtlich.

    :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Von mir als Abschluss, hatte mir eine nichtfahrende Freundin erzählt:

    Es geht doch niemals darum, was man sich selbst antut. Es geht darum, was du mit seinem Handeln seinen Eltern, Freundin, Frau, Freundin antust. Die dürfen die eigene Unvernunft nachher ausbaden. Es gäbe für diese KEINE Rechtfertigung die sagt: Ja sorry, es war so warm.


    Ich fahre jetzt übrigens mit Alpinestars Patron Gloves rum - sehr bequem und ich finde sie auch nicht zu warm. Bei 30° aufm Münchener Ring im Staug waren die defintiv meine Hauptsorge :D

    Gefallen tut mir, dass Ring und Zeigefinger verbunden sind, und sie sehr tight abschließen!

  • Ich fahre jetzt übrigens mit Alpinestars Patron Gloves rum - sehr bequem und ich finde sie auch nicht zu warm. Bei 30° aufm Münchener Ring im Staug waren die defintiv meine Hauptsorge :D

    Gefallen tut mir, dass Ring und Zeigefinger verbunden sind, und sie sehr tight abschließen!

    Habe die Alpinestars GP Plus Handschuhe, die haben auch diese Verbindung der Finger. Mich stören aber zwei Aspekte mittlerweile sehr stark (habe die Handschuhe schon seit 2015). Zum einen Färben die Dinger ab dass es nicht mehr feierlich ist, also bei Schwitzen sind die Hände schwarz. Habe schonmal entgegen aller Warnungen für Leder mit Feinwaschmittel Handwäsche gemacht. Das Wasser war schwarz wie die Nacht, hat aber am Ende kaum was gebracht.

    Der zweite Punkt ist, dass am Daumen am ersten Gelenk, da wo man mit der rechten Hand dann am Griff anpackt, eine Naht ist die auch noch semi genial gefertigt ist. Da ist von außen noch eine Lage Leder mit so ner Struktur drüber, wenn man den Handschuh aber mal umkrempelt sieht man, dass da die beiden Hälften des Daumens zusammengenäht sind. Das führt bei mir mittlerweile wirklich zu Druckstellen und Hornhautbildung, wenn ich mal ein paar Tage am Stück viel fahre. Habe schon so viel wie guten Gewissens machbar ist innen abgeschnitten, aber es nervt immer noch.

    Haben die aktuellen Handschuhe immer noch, teilweise auch andere Marken. Verstehe nicht, warum man da nicht das Leder so zieht, dass die Naht nicht da sitzt, wo man den Lenker anpackt. Oder ich greife halt komisch.

  • Also ich möchte hier nochmal ein Lanze für die ICON Motorsport Prime Jacke brechen. Nach ausgiebigem Fahren hätte ich auch die 340€ dafür bezahlt (180€ war halt ein Schnapp vor dem Herrn).

    Die Jacke hat alles außer Außentaschen. Dafür genug Innentaschen. Die Belüftung ist fantastisch, getestet bei 34° - echt das beste was ich bisher getragen habe. ABER die Jacke ist auch bei 16° noch perfekt. Innenfutter rein - fertig. Lediglich die Arme sind nicht gewärmt. Könnte also unter 10° etwas zu kalt sein, oder halt langarm drunter. Das werde ich noch testen. Sie sitzt aber unglaublich gut, das Leder ist nicht zu steif und die flexiblen Textilien sitzen an den richtigen stellen, so das nichts zwickt oder kneift. Optisch ist auch für jeden was dabei.

    Die Ärmelbündchen für über den Daumen habe ich eigentlich nicht bewusst gebraucht finde ich inzwischen aber genial, so flackert der Ärmel nicht mehr bei 180kmh, das möchte ich nicht mehr missen.

    Der Rückenprotektor ist nicht der krasseste, liegt aber auch daran das die Jacke von aussen bereits gepufferte Verstärkungen eingearbeitet hat - fühlt sich also mindestens so sicher an wie meine andere Jacke mit LVL2 Rückenschutz. Zudem geht der Schutzbereich viel weiter bis zum Steiß als bei normalen Protektoren. Ellenbogen und Schulter lassen m.M.n. keine Wünsche offen.

    Klare Empfehlung von mir.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Sag ich ja;):thumbup:

    Ich benutze die übrigens auch im Frühling und Herbst. Dann aber wie du schon sagst mit Thermounterwäsche.

    Ich wurde auch schon von mehreren Leuten auf die Jacke angesprochen.

    Das einzige was mir nicht gefällt, ist der Reißverschluss. Der ist viel zu fipselig und bei mir nach gut einem Jahr kaputt gegangen. Ich lasse mir da aber jetzt einen hochwertigen aus Metall einnähen.

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • Da gewöhnt man sich dran. Mir ist das nur am Anfang aufgefallen.

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • Was mich viel wahnsinniger macht das der Verschlussnippel rechts ist und nicht links. Fühlt sich an als hätte ich Krabbenhände wenn ich sie zumache.

    :ablachen made my day

    "Wenn uns beiden das Leben also etwas beigebracht hat, dann ist es die Erkenntnis: Wenn Du einen Plan hast und er ist realisierbar, dann zögere nicht. Keiner weiß, was morgen, nächste Woche, nächstes Jahr passiert."

  • In und rund um die Stadt fahr ich wenns heiß ist im prinzip nur mit dem Roller und leichter oder kurzer Hose und T-Shirt.
    Auf längeren Strecken nahezu immer mit Schutzbegleidung.
    Wäre ganz klar gegen eine allgemeine Pflicht für Schutzbegleidung.

  • Gegen eine Pflicht für Schutzbekleidung bin ich ehrlicherweise auch.

    Was ich verstehen könnte ist, wenn man bei einem fremdverursachten Unfall für durch adäquate Schutzkleidung nachweisbar definitiv vermeidbare Verletzungen kein oder deutlich weniger Schmerzensgeld bekommt.

    Wenn man sich Knochen bricht oder Prellungen hat trifft das nicht zu, das ist nicht eindeutig ob es mit Schutzkleidung garnicht wäre. Aber wenn es um großflächige Abschürfungen geht, kann man das schon recht eindeutig sagen.

    Weiß jemand wie die Rechtslage ist? Wie seht ihr das?

    Wie ist das denn beim Auto wenn ich Pröddel im Auto liegen habe, der mich bei einem Unfall verletzt, weil er nicht ausreichend gesichert war? Ist ja ein ähnliches Konzept.

  • bei Schmerzensgeld gibt es kein schwarz oder weiß. Ist Verhandlungssache und daher kannst du sehr wohl niedrigeres zugesprochen bekommen aufgrund fehlender Schutzkleidung.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ja da gibt's keinen Bedarf - das ist bereits so. Ein Arbeitskollege hat sich bei einem Autounfall einen Splitterbruch im Oberarm zugezogen. Eine LKW hatte im die Vorfahrt genommen. Schmerzensgeld hat er keins bekommen, da der Gutachter der Gegenpartei bewiesen konnte - das die Verletzung nicht passiert wäre, wenn er sich angeschnallt hätte.

    Ähnlich dürfte es ablaufen wenn du über ein Auto fliegst und dir massive Schürfwunden aufgrund mangelnder Kleidung zuziehst.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Was man auf dem Schirm haben sollte, ist, dass Schmerzensgeld nicht vom Himmel fällt, sondern vom Unfallgegner bezahlt wird.

    Wo ist jetzt die Rechtfertigung dafür, dass der für Schmerzen zahlen soll, an denen er nicht alleine verantwortlich ist? Anders gefragt, wenn der zwei Motorradfahrer über den Haufen fährt und einer aufgrund der Schutzkleidung weniger "beschädigt" wurde - ist es doch völlig verständlich, dass er nicht einsieht, für den anderen ein Vielfaches bezahlen zu müssen.

  • Was man auf dem Schirm haben sollte, ist, dass Schmerzensgeld nicht vom Himmel fällt, sondern vom Unfallgegner bezahlt wird.

    Wo ist jetzt die Rechtfertigung dafür, dass der für Schmerzen zahlen soll, an denen er nicht alleine verantwortlich ist? Anders gefragt, wenn der zwei Motorradfahrer über den Haufen fährt und einer aufgrund der Schutzkleidung weniger "beschädigt" wurde - ist es doch völlig verständlich, dass er nicht einsieht, für den anderen ein Vielfaches bezahlen zu müssen.

    Grundsätzlich richtig.

    Hier geht es aber nicht primär um Schmerzensgeld.

    Wenn ich schwer verunfalle, dann ist Schmerzensgeld vermutlich ein nachrangiges Problem.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten