Kleidung im Sommer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab die " Louis 80 Jahre Teamjacke" für die ganz heißen Tage. Bin sehr zufrieden damit. Und mit 29,99 € ist die sogar sehr günstig.

    Seit ich hier bin brauche ich meinen Müll nicht mehr rausbringen. Ich poste ihn einfach :lachen

    Einmal editiert, zuletzt von Greetinx (16. Mai 2020 um 14:11)

  • Da ich schon 2x recht heftig gestürzt bin, 1x Leitplanke / 1x Rennstrecke, trage ich fast ausschließlich ne komplette Lederkombi von Dainese mit Rückenpanzer. Auch wenn Textil angenehmer wäre, ist bei mir der Sicherheitsaspekt zu groß :0plan Für die Fahrt zum Bäcker habe ich noch ne Dainese D-Frame Textiljacke

    MT-07 RM 17 Tech-Black

    Bisherige Umbauten:

    Akrapovic Racing-Line Auspuffanlage mit Kat

    Yamaha Kennzeichenhalter kurz

    Yamaha LED-Blinker

    "Bremsflüssigkeitsbehältercover" hinten

    Yamaha Verkleidungsscheibe smoke

    Probrake midi Hebel schwarz matt

    Highsider Victory Spiegel mit Highsider Lenkerenden

    Gilles Fußrasten schwarz vorne und hinten

  • Ich überlege aktuell mir ebenfalls eine Lederkombi für den Sommer anzuschaffen, zusätzlich zur Textilklamotte.

    In welchem Temperaturbereich kann man denn realistischerweise mit einer perforierten Lederkombi fahren, sofern man 50kmh aufwärts fährt?

    Oder empfehlen sich die perforierten Kombis gar nicht?

    Tendenziell komme ich mit Hitze besser zurecht als Kälte. Mit meiner aktuellen Textilkombi kann ich für viel Frischluftzufuhr sorgen, da sie mit großen Reißverschlüssen an Front und Rücken komplett geöffnet werden kann. Den Fahrtwind empfinde ich bei 100kmh und 27-28°C dann sogar als schön kühl.

  • Ich bin schon bei 36 Grad um den Gardasee im perforierten Einteiler gefahren. Solange man nicht zu langsam wird, ist das auszuhalten.

    Wenn es kälter wird, kommt nen Windbreaker drunter. Eine nicht perforierte Lederkombi halte ich für rausgeschmissenes Geld.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich bin schon bei 36 Grad um den Gardasee im perforierten Einteiler gefahren. Solange man nicht zu langsam wird, ist das auszuhalten.

    Wenn es kälter wird, kommt nen Windbreaker drunter. Eine nicht perforierte Lederkombi halte ich für rausgeschmissenes Geld.

    Hast du dann eine Kombi mit dem "TFL Cool" das angeblich die Sonne ein Stück weit reflektiert?

    Mit Windbreaker meinst du eine Softshelljacke oder gibts da was dünneres das besser unter eine enge Kombi passt?

  • ab 25 grad bei fahrten in stadt + umland tshirt und jeans.. und die leute, die sich über sowas aufregen... 🖕🏻

    Du bist ja ein krasser Outlaw.

    Richtig wild. Und bestimmt auch nen Stück gesetzlos. Nen echter Biker eben :freak


    Hast du dann eine Kombi mit dem "TFL Cool" das angeblich die Sonne ein Stück weit reflektiert?

    Mit Windbreaker meinst du eine Softshelljacke oder gibts da was dünneres das besser unter eine enge Kombi passt?

    Meine Dainese Laguna Seca hat kein spezielles Leder bzw. Beschichtung. Die ist aber auch zu großen Teilen weiß oder rot.

    Meine schwarze Hein Gericke Kombi hat das TFL COOL aber bei der ist diese Belüftung eher das Problem.

    Von Dainese hab ich eine wirklich mega dünn Soft-Shell-Jacke zum drunterziehen. War bei meiner Dainese Hawker Stoffjacke inklusive.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • hat genau garnichts damit zu tun. ich kann nur diese nervigen moralapostel, welche man hier im thread schon kennengelernt hat, nicht ausstehen.

    und jemand, der malte heißt, sollte lieber ein bisschen stiller sein. sonderst ja neben einigen anderen schon genug zeug in der box ab..

  • hat genau garnichts damit zu tun. ich kann nur diese nervigen moralapostel, welche man hier im thread schon kennengelernt hat, nicht ausstehen.

    und jemand, der malte heißt, sollte lieber ein bisschen stiller sein. sonderst ja neben einigen anderen schon genug zeug in der box ab..

    Ich sondere im Gegensatz zu dir auch mal qualitativ ab und nicht nur größtenteils plärrend und jammernd so wie du?

    Was ist denn dein Problem eigentlich?

    Geh nen Thread weiter rum heulen, dass dich alle doof finden und alle anderen ja immer nur Moralapostel sind.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hallo pphs (Marc),

    leider weis ich nicht wie alt Du bist. Aber egal.

    Ich habe einen Sohn der gerade 18 Jahre alt ist und sein Motorradführerschein (A2) gemacht hat.

    Zur Ausbildung brauchte er eine komplette Ausrüstung und wir kaufte diese nach seinen Wünschen.

    Nun, nachdem er sich sein eigenes Motorrad (Honda CBR 500R) zugelegt hat, weiß er nichts mehr mit den

    Klamotten anzufangen. Wir haben uns nun mehrfach darüber unterhalten, dass er ja dann mit seiner Gesundheit spielt und

    er bei der Arbeit ja auch Schnittschutzhose, Schuhe und einen Helm mit Gesicht und Hörschutz trägt.

    Auf die Frage warum bei der Arbeit und nicht auf dem Motorrad, kommt nach einiger zeit dann "da muss ich ja"

    und auf dem Motorrad ist es einfach zu warm. Ok, Arbeitsschutz im Sommer als Garten und Landschaftsbauer nicht zu warm?

    (Schnittschutzhose, Stiefel, Handschuhe und einen Helm)

    Ich möchte nun niemanden bevormunden und auch niemanden diskriminieren ich möchte nun verstehen warum.

    Was würdest du denn sagen, wenn die Versicherung bei einem Unfall dir, da du keine Schutzkleidung getragen hast

    einen Teil mitschuld geben würde für den Schaden an deinem Körper. Bei einem Arbeitsunfall ist es ja so.

    Wäre das für dich dann OK.

    Du musst auch nicht Antworten es ist für mich nur so, dass ich evtl. die Entscheidung vom Sohnemann besser verstehen kann.

    Ich habe meinen Motorradführerschein auch erst seit 11.2018 und fahre mit Schutzkleidung und finde es nicht so schlimm

    (Sommer und Winter)

    Gruß aus Hamburg

    Stefan

    # Malte: das finde ich nicht gut wie Du schreibst. Ich dachte immer es gibt ne Menge Toleranz unter Motorradfahrern.

  • Was würdest du denn sagen, wenn die Versicherung bei einem Unfall dir, da du keine Schutzkleidung getragen hast

    einen Teil mitschuld geben würde für den Schaden an deinem Körper. Bei einem Arbeitsunfall ist es ja so.

    Soweit ich weiß ist das im Straßenverkehr auch der Fall.

    :boingser:boingser:boingser

  • # Malte: das finde ich nicht gut wie Du schreibst. Ich dachte immer es gibt ne Menge Toleranz unter Motorradfahrern.

    Ich hab Toleranz für jeden da.

    Aber wenn jemand in einem Thread, in dem es um Schutzkleidung geht, demonstrativ darstellt, wie unsicher er gerne fährt, sich auch niemals etwas sagen lassen will, und andere als Moralapostel beleidigt, angerichtet mit einem Stinkefinger, will sich ganz offenbar auf einem anderen sprachlichen Niveau unterhalten.

    Zum Thema Toleranz unter Motorradfahern: Unendlich.

    Toleranz unter Bikern sofern ich das mitbekomme): Sehr beschränkt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also ich habe jetzt in eigener Erfahrung festgestellt, dass das mit der Lederkombi auch bei 32 Grad keine Katastrophe ist. Ich war jeweils 2x 4h am Wochenende unterwegs und war keinesfalls nahe am Kollaps. Richtig angenehm ist es andererseits auch nicht. Es läuft wohl mal wieder darauf hinaus, dass jeder selbst wissen muss, was er will.

  • Lederjacke & Kevlar/Aramidjeans oder Leder 2-Teiler, Stiefel und Handschuhe. Immer. Ich wars von anfang an nicht anders gewohnt. Mit der richtigen Unterwäsche geht das auch bei 35 Grad. Fühlt sich für mich schon beim Rangieren ausm Hof raus falsch an, wenn ich da noch nicht in der richtigen Panier bin. Der "Nachteil ist halt, dass ich dann für kurze Fahrten lieber das Auto nehm, weil mir die An-und Auszieherei dann zuviel ist :0plan

    -----------------------------------

    MT07 2018 Tech Black

    - Zard Auspuffanlage

    - Kurzer Kennzeichenträger
    - LED Blinker
    - Held Hecktasche

    - Komfort Sitzbank

    - Raximo BCF Brems & Kupplungshebel lang

    - Yamaha Tankrucksack "Sport"

    - Yamaha Satteltaschen

  • Ich bin derzeit auch am Überlegen, mir was passendes für den Sommer zu holen.

    Ist meine 2. Saison und in der ersten war es schon echt warm mit der Textilkombi...

    Ich hab mir damals ne Büse Murano für die Fahrschule gekauft, da ich noch nicht genau wusste wie mein Fahrprofil aussehen wird.

    Darum, und weil gerade im Angebot, kam mir eine Textilkombi am universellsten vor.

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine Lederjacke und eine Jeanshose für die tägliche Fahrt zur Arbeit (durch die Stadt - 10km) zu kaufen.

    Meint ihr, damit lässt sich die Hitze besser aushalten als mit einer Lederkombi?


    Bei Temperaturen <= 25°C komme ich mit meiner derzeitigen Kombi gut klar. Ich brauche also nur was für wärmere Tage.

    :yeehaa

    Nur Motorradfahrer wissen, warum Hunde bei der Fahrt ihren Kopf aus dem Fenster stecken...:toeff:aetsch

  • Geeignete Sicherheitskleidung mit aktuellem (Klasse 2-) Protektorenschutz ist für nicht verhandelbar. Schwierig wird es, wenn man ein sehr breites Klimaspektrum bedienen mus, denn man will ja nicht nur nicht frieren oder schwitzen, sondern sich auch wohlfühlen. Letzteres ist übrigens nicht nur ein Komfortaspekt, sondern ein gutes Klima unter der Schutzkleidung bedeutet auch einen nicht zu unterschätzender Beitrag zur eigenen Sicherheit. Wer sich nicht wohlfühlt, oder gar überhitzt oder frierend herumfährt, ist nicht nur schnell genervt, sondern wird sich auch viel schlechter auf die auf einem Mopped durchaus anspruchsvolle Fahraufgabe konzentrieren können. Deshalb habe wir hier fast alle gleich mehrere Sicherheitsausrüstungen.

    So richtig gut und sicher fühle ich mich im Lederkombi, das trage ich zwischen 18 und 32 Grad, da kühlt der Wind, der durch die großzügigen Streckeinsätze hineinpfeift, noch ganz gut. Früh morgens trage ich meist noch einen Windbreaker drunter, mittags geht manchmal der Reißverschluss der Jacke auf Halbmast. Bei Touren südlich der Alpen oder bei so einer Affenhitze wie im Moment kommt so eine Mesh-Sommerjacke samt Jeans zum Einsatz. Die sind beide mit modernen Klasse-2 Protektoren ausgestattet und kommen vor allem bei zu erwartenden Temperaturen deutlich über 30 Grad zum Einsatz. Da gibt es schon mal Wetterverhältnisse, dass es sich beim Öffnen des Visiers so anfühlt, als wenn einem ein warmer Fön ins Gesicht bläst.

    Bei zu erwartendem Kackwetter kommt die Goretex-Textilkombi, ggf. mit Innenfutter samt den schweren Endurostiefeln zum Zuge, damit sind selbst Minusgrade gut machbar. Dann allerdings brauche ich auch Heizgriffe und dicke Fleece-Unterwäsche (Yacht/Segelbedarf), damit ich mich wohlfühle und die Feinmotorik nicht allzu stark leidet.

    Im Übrigen haben wir unseren Kindern angedroht, dass ihre Motorräder sofort mit einer Kette gesichert werden, wenn wir jemanden auch nur ein einziges Mal ohne Schutzkleidung auf dem Mopped antreffen. Hat, glauben wir, funktioniert - und mit Moralaposteltum absolut nichts zu tun.

  • Soweit ich weiß ist das im Straßenverkehr auch der Fall.

    Moin,

    leider nein.

    Es gab Anfang des Jahres ein Bericht im Kradblatt dazu.

    Da ging es um einen Harley Fahrer und da unter 50% der Fahrergruppe keine

    Schutzkleidung tragen ist es nicht zu einer Mitschuld gekommen.

  • Habe zwar eine sehr luftige Textiljacke mit Mesh, aber die kommt nur mit wenn es darum geht, von A nach B zu gelangen ohne dabei schnell zu fahren. Aber wenn's um Kurven geht, dann trau ich Textil einfach nicht so ganz und lege doch lieber die Schwarze Lederkombi an :freak. Ich weiss, dass viele Textilkombis auch sehr gut schützen können, aber meistens habe ich das Gefühl, dass das die teuren sind, die ich nicht besitze respektive mir nicht leisten kann.

    Zu dem Punkt Schutzkleidung tragen, ja oder nein kann ich nur sagen, dass ich mir schon etwas schlecht fühle, wenn ich Jacke und Hose trage, aber am Fuss nur Sneaker :0plan

    Was ich sonst ab und zu mache ist mein Sportshirt unter der Kombi anzufeuchten und dann den Reissverschluss etwas öffnen. Mit gutem Immunsystem kühlt das ganz ohne Nebenwirkungen.

    Drop a gear and disappear :toeff

  • Moin,

    leider nein.

    Es gab Anfang des Jahres ein Bericht im Kradblatt dazu.

    Da ging es um einen Harley Fahrer und da unter 50% der Fahrergruppe keine

    Schutzkleidung tragen ist es nicht zu einer Mitschuld gekommen.

    Hey,

    siehe hier zweite Absatz: "[...] Motorradfahrer ohne Schutzkleidung nämlich eine Mitschuld an seinen eigenen Verletzungen [...] Das rechtliche Grundprinzip nennt sich Schadensminderungspflicht (§ 254 BGB): Jeder ist verpflichtet, eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten. Wer das unterlässt, muss für die Folgen möglicherweise zum Teil selber aufkommen – auch dann, wenn er den Unfall nicht verursacht hat."

    Hier wird auch nochmal erwähnt, dass es Konsequenzen für die Entschädigung nach dem Crash haben kann, wenn man ohne Schutzkleidung unterwegs ist.

    Hier wird das auch nochmal bestätigt.

    Ich hab jetzt auf die Schnelle zwar keine Urteile finden können aber ich geh mal stark davon aus, dass es in den meisten Fällen doch so ist.

    :boingser:boingser:boingser

  • Hey,

    siehe hier zweite Absatz: "[...] Motorradfahrer ohne Schutzkleidung nämlich eine Mitschuld an seinen eigenen Verletzungen [...] Das rechtliche Grundprinzip nennt sich Schadensminderungspflicht (§ 254 BGB): Jeder ist verpflichtet, eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten. Wer das unterlässt, muss für die Folgen möglicherweise zum Teil selber aufkommen – auch dann, wenn er den Unfall nicht verursacht hat."

    Hier wird auch nochmal erwähnt, dass es Konsequenzen für die Entschädigung nach dem Crash haben kann, wenn man ohne Schutzkleidung unterwegs ist.

    Hier wird das auch nochmal bestätigt.

    Ich hab jetzt auf die Schnelle zwar keine Urteile finden können aber ich geh mal stark davon aus, dass es in den meisten Fällen doch so ist.

    schaue einmal hier:

    https://kradblatt.de/rechtstipp-6-1…schutzkleidung/