48 PS Version ab Werk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich frage nochmal hier im Technikbereich der Basismaschine MT-07. Kann es sein, dass ab Werk eine 48 PS Drossel installiert ist, per Software oder sonst wie, und nicht wieder entfernt werden kann ?

    Gruß
    Scramb

  • Ich bin kein Schrauber, halte das aber für unwahrscheinlich. Die Standartversion hat doch 75 PS. Die Drossel kommt doch wohl nur auf Wunsch des Käufers (nachträglich) rein. Kostet ja für gewöhnlich auch ein paar Euronen.

    Gruß Joggi

    • Offizieller Beitrag

    es könnte sich um einen Import aus einem Land handeln, in dem gewisse Führerscheinklassen an einen maximalen Hubraum gekoppelt sind, wie bei uns der A1 mit 125ccm.
    Z.B. gibt es in Australien eine Führerscheinklasse, mit der maximal 660ccm bewegt werden dürfen, dort wird eine entsprechende 07 mit weniger Hubraum angeboten (Der Motor ist glaub mit kleineren Zylinderlaufbuchsen versehen). Ob das dann bei 48PS rauskommt, weiß ich nicht.

    Ob es da mehrere solcher Länder mit eventuell passenden Regulierungen gibt und warum man eine Maschine daher importieren sollte, weiß ich nicht :0plan Ist nur ne Idee

    Sofern es eine Maschine für den europäischen Markt ist, wird wahrscheinlich ganz normal eine Drossel verbaut sein, die dann auch wieder entfernt werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Also es gibt für die MT-07 mit Euro 3 (RM04) ein Leistungssteugerungskit auf 55kW von Alpha Technik. Heißt, für die von Werk gedrosselte Version. Die wird nämlich anscheinend über die Ansaugschnorchel gedrosselt, da die in dem Kit getauscht werden. Also keine Softwareseitige Änderung.

    Wie das bei Euro4 aussieht kann ich nicht sagen. Da gibt es jedenfalls kein Kit und auch die Drosselung von original 75 PS auf 48 PS funktioniert bei der Euro 4 Version anders. Da wird wohl zusätzlich noch ein Microcontroller verbaut. Gut möglich, dass auch die gedrosselte Euro 4 Version zusätzlich noch Softwareseitig gedrosselt ist. Aber so etwas kann sicher dein Händler in Erfahrung bringen.

  • Hallo,
    Der Fahrzeuschein meiner gedrosselten Euro4 MT07 sagt folgendes: "Leistungsreduzierung durch Einbau einer elektronischen Regeleinheit in Verbindung mit 2 Drosselblenden im Verbindungsstutzen vom Luftfilterkasten" Hersteller ist Alpha-Technik.
    MfG