Muss ich meine Kette reinigen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend,

    ich fette meine Kette etwa alle 1000 Kilometer, derzeit hat die MT ca 7500 Kilometer drauf. Ich Frage mich ob ich zu viel Fette bzw. die Kette (zu) dreckig ist und ob ich diese reinigen müsste oder ob das so normal ist. (siehe Bilder)

    Was meint ihr zu dem Kettenbild? (Auf den Bildern wurde die Kette frisch gefettet, dazu schiebe ich das Motorrad, da ich kein Montageständer habe)

    MfG Master Of Torque :)

  • Also ich am deiner stelle würde die Kette sauber machen.
    Drehen kannst du das Hinterrad auch indem du die maschine nach links über dem seitenständer kippst und dann mit dem Fuß das Rad drehst.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Also ich am deiner stelle würde die Kette sauber machen.
    Drehen kannst du das Hinterrad auch indem du die maschine nach links über dem seitenständer kippst und dann mit dem Fuß das Rad drehst.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Ja genau, und gleich kommen noch Tips wie: "Bock sie hinten auf und lass sie im ersten Gang mit Standgas laufen" :wuetend
    Und vor allem, wie soll man dann gleichzeitig die Kette säubern und vernünftig schmieren?


    Ja, ab und zu kann man die Kette mal reinigen. Trägt einfach zu einer längeren Lebensdauer bei. Aber dann bitte vernünftig, wenn man keine Erfahrung hat. Also mit einem anständigen Montageständer hinten aufbocken (am besten helfen lassen) und im Leerlauf mit MOTOR AUS die Kette sauber machen und dann neu schmieren. Lass solche Experimente. Das geht ganz schnell in die Hose. Motorrad fällt um, Finger ist ab (hatten wir hier schon mal im Forum) oder sonst was passiert. Nur weil man zu faul war :geht-klar

  • Ja genau, und gleich kommen noch Tips wie: "Bock sie hinten auf und lass sie im ersten Gang mit Standgas laufen" :wuetend

    Und dann sind die Fingerchen ab, wie hier im Forum bereits schon geschehen. :geschockt

  • Und dann sind die Fingerchen ab, wie hier im Forum bereits schon geschehen.


    Motor laufen lassen bei der Kettenpflege - Ein Klassiker. Ja das hatten wir schon hier im Forum und einer meiner Schulkameraden hat das mit einem Moped oder Mofa auch geschafft. Also Daumenkuppe ab.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • ähm, mein "Tipp" war sogar ernst gemeint. Aber mit Motor an: bitte nicht so machen.

    Aber wer es richtig machen möchte benutzt einen Montageheber oder vielleicht so eine Drehhilfe:

    https://www.louis.de/artikel/rothew…;list=337206607

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (27. Juni 2017 um 09:58)

    • Offizieller Beitrag

    Richtig... Hinterradheber oder wer hat kann auch gerne seinen Zentralständer nehmen.

    Aufbocken, Leerlauf, Motor nicht einschalten, säubern/fetten, fertig...

    Solche Künststücke mit übern Hauptständer heben empfehle ich nur, wenn man zu zweit ist, einer hält, der andere fettet.

  • Ich fette meine Kette alle 500 - 1'000km auf dem Montageständer mit angeschalltenem Motor (mit Motorex Kettenspray).

    Reinigen tu ich die neue Kette alle 10'000km ebenfalls auf dem Montageständer OHNE Motor. die alte Kette hat ca. 35'000km gehalten, habe ich jedoch nie geputzt.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Ich fette meine Kette alle 500 - 1'000km auf dem Montageständer mit angeschalltenem Motor (mit Motorex Kettenspray).

    Find ich gut, warum den Motor auslassen und nur kurz am Hinterrad drehen, immerhin macht man sich dabei die Finger schmutzig. Beser so - denke wenn die Finger ab sind und man nie wieder Motorrad fährt, seinem Beruf nicht mehr uneingeschränkt nachgehen und auch sonst eher eingeschränkt ist wird man sich dennoch denken dass es das Wert war. Immerhin hat man immer eine lustige Geschichte zu erzählen ;)

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

    • Offizieller Beitrag

    jetzt mal ruhig mit den jungen Pferden :D Kette einsprühen bei laufendem Motor is ja okay, nur mit dem Lappen sollte man dann nicht rangehen..einfach ein bisschen das Hirn anmachen, man hat den Kopf ja nicht nur, um schöne Hüte tragen zu können.

    ch Frage mich ob ich zu viel Fette bzw. die Kette (zu) dreckig ist und ob ich diese reinigen müsste oder ob das so normal ist. (siehe Bilder)

    ich würde die Kette in dme Zustand einfach mit einem öligen Lappen abwischen, dass die groben Schmutzpartikel weg sind, dann passt das :daumen-hoch

  • Unser Fingerquetscher hier hat auch nur mal eben die Kette schmieren wollen ... und er konnte sich nicht mehr 100% erinnern, wie er überhaupt in die Kette geraten ist. Ich würds lassen, aber hey, jeder wie er meint. :brauen

    Unfall - der anderen Art

    An laufenden Maschinen arbeitet man in der Regel nicht.

  • Guten Abend,

    ich fette meine Kette etwa alle 1000 Kilometer, derzeit hat die MT ca 7500 Kilometer drauf. Ich Frage mich ob ich zu viel Fette bzw. die Kette (zu) dreckig ist und ob ich diese reinigen müsste oder ob das so normal ist. (siehe Bilder)

    Was meint ihr zu dem Kettenbild? (Auf den Bildern wurde die Kette frisch gefettet, dazu schiebe ich das Motorrad, da ich kein Montageständer habe)

    MfG Master Of Torque :)

    Eine gut gepflegte Kette hält sicher auch länger und gibt weniger Geräusche. Den Zustand anhand von Fotos zu beurteilen ist schwierig, aber es sieht jedenfalls ok aus. Ich schmiere sie auch so ca. alle 1'000km oder auch wenn es nass war. Je nach Laufleistung reinige ich die Kette ca. 1 mal im Monat. Nach einem Ausritt schaue ich mir jedoch die Kette genauer an und reinige sie, wenn nötig umgehend.

    Ich habe mir bei Louis.de einen Motorradheber "Liftstick" zugelegt, Kosten (in der Schweiz) ca. 35.-. Mit dem kann ich die Kette bei Touren unterwegs pflegen oder auch Notarbeiten am Reifen vornehmen.

  • Ich bin komplett weg von diesem klebrigen Kettenspray.
    Früher haben wir unsere Ketten mit Altöl geschmiert und die haben relativ lange gehalten.
    Reinigung war unnötig. Das passierte beim Schmieren automatisch.

    Bei dem ganzen Dreck, den man mit diesem klebrigen Zeug ansammelt, frage ich mich inzwischen ernsthaft, ob das die Haltbarkeit nicht eher verringert.

    Kettenöler oder Kette alle 300km durch 'nen ölgetränkten Lappen ziehen. Fertig.

  • ich hab nen Öler dran und seitdem ich mal richtig einstellt habe läuft die Kette auch nicht mehr trocken und macht keine Geräusche mehr.
    Reinigung alle 6 Monate mit einem Lappen. Fertig. Ist halt nur die Felge dafür was dreckiger.

    Wenn ich alle 300 km mit nem Lappen ölen müsste dann müsste ich das manchmal unterwegs auf ner Tagestour machen.

  • Grüße!
    Bei meiner "Emilie" :verliebt hatten wir nach gut 12000km mal eine sehr ausführliche Kettenreinigung an meine MT durchgeführt (trotzdem wurde ca. alle 2000km die Kette gründlich gereinigt, bevor Fragen aufkommen!) und dabei etwas recht Interessantes festgestellt. Nach der Demontage der Abdeckung des Ritzels hatte sich darunter jede Menge altes Kettenfett breit gemacht :daumen-runter . Dazu muss ich sagen das ich die ca. alle 800km die Kette schmiere, je nach Betriebsbedingungen (vermutlich ab und an etwas zuviel ?! :denk), egal, nachdem wir das alte Kettenfett entfernt hatten und die Kette liebevoll mit frischen Kettenspray behandelt hatten sieht sie erheblich länger "sauber" aus. Das "alte" Kettenfett scheint sich mit Begeisterung an die frisch gereinigte Kette zu haften :wuetend !
    Von daher....ab und an mal die Ritzelabdeckung entfernen und das abgeschleuderte Kettenfett entfernen, bringt wirklich etwas! :winken

    DLzG
    Anja

    • Offizieller Beitrag

    Jap, Pertoleum wirkt Wunder und kostet ein Bruchteil von teurem Kettenreiniger der meistens nicht mal sonderlich gut funktioniert. Und schaden tut es der Kette nicht. Wird sogar im Werkstatthandbuch beschrieben die Kette in Petroleum einzulegen.

  • Ich wasche meine maschine ca alle 800km, da wasch und schmier ich die kette dann auch.