Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Folgende Situation ist mir gestern Nachmittag passiert:

    Ich bin bei ca 20°C mit ein paar anderen in der Stadt gefahren, habe die Kupplung gezogen um vom Zweiten in den ersten Gang zu schalten(Hab 15kmh drauf). Als ich die Kupplung raus lassen wollte macht es einen Lauten Knall der auch leicht spürbar war. Zuerst dachte ich das eine Schraube im Reifen ist die Gegen die Schwinge geschlagen ist. Dann habe ich bemerkt das der Motor aus ist.... Ich hab keine Ahnung was da passiert ist. Habt ihr vielleicht eine Idee? (Die anderen haben es auch gehört)

    Es war keine Schraube oder ähnliches
    Das Motorrad war auf Betriebstemperatur
    Kein Sportpott (Euro 4 Modell)
    Fehlzündung kann es eigentlich auch nicht gewesen sein da dabei der Motor nicht ausgeht.

    Hab dann wieder den Motor angemacht und hat sich alles normal Verhalten. Bin heute 60km ohne Probleme gefahren.

  • Der Startknopf, bzw. Start-Schiebetaster, hat geklemmt. Mir auch schon passiert. Vermute es hatte die gleiche Ursache. Wissen tu ich es aber nicht.

  • "Fehlzündungen" im Schiebebetrieb sind nicht ungewöhnlich, kenn ich von meiner XT und Einspritzer können das wohl auch.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • meine MT pröppelt nur so zwischen 4000 und 2000 im Schiebebetrieb.

    Aber Fehlzündungen, nein, das hatte nur meine FZ1 gemacht.

  • ... habe die Kupplung gezogen um vom Zweiten in den ersten Gang zu schalten(Hab 15kmh drauf). Als ich die Kupplung raus lassen wollte macht es einen Lauten Knall der auch leicht spürbar war. ...


    Bin mir ziemlich sicher, dass der "Knall" durch die oben zitierte Vorgehensweise entstand. Runterschalten zum Abbremsen immer nur bis zum zweiten Gang. Der erste ist einfach zu kurz. Das gibt dann einen ordentlichen Schlag durch den gesamten Antriebsstrang, was sich zwangsläufig durch laute Geräusche äußert.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten3m (4. Juli 2017 um 11:23)

  • Wie bereits oben schon gesagt hat es eher einen Knall gemacht und nicht einen Schlag. Es war nur leicht spürbar.

    Der erste Gang ist zwar laut aber nicht so laut wie diese Situation.

    Selbst wenn es so wäre erklärt es immer noch nicht warum der Motor ausgegangen ist

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Keine Ahnung was das für ein Idiot ist aber vielleicht genau das was dir passiert ist... weshalb der Motor dabei ausgeht ist natürlich trotzdem ein Rätsel

  • Runterschalten zum Abbremsen immer nur bis zum zweiten Gang. Der erste ist einfach zu kurz.

    Bei 15 km/h ?
    Das wäre mir neu.

    Keine Ahnung was das für ein Idiot ist aber vielleicht genau das was dir passiert ist... weshalb der Motor dabei ausgeht ist natürlich trotzdem ein Rätsel

    Der Kollege macht das aber absichtlich in dem er den kill schalter betätigt, 2-3 mal gas gibt und dann wieder Zündung anmacht.
    Ausversehen passiert sowas eher nicht.

    Ich tippe auf Getriebe, der Gang war nicht richtig drin, beim einkuppeln ist er dann reingeknallt.
    Warum dabei aber der Motor ausgeht...
    Da können wir wohl noch Jahre lang spekulieren, ich denke nicht das wir da an die Ursache kommen.

  • Ich hatte aber die Kupplung während dem Knall gezogen.
    Da ist es doch relativ egal ob der gang nicht richtig drin ist oder seh ich da was falsch?

    Eine im Ölbad laufende Reibscheibenkupplung hat auch geöffnet ("Kupplung gezogen") noch ein nennenswertes Leerlaufmoment, im wesentlichen verursacht durch die Ölscherkräfte zwischen den Reibscheiben. Kannst Du gut zuhause testen, indem Du Dein Moped mal mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schiebst. Das wird schwerer gehen als wenn Du den Leerlauf drin hättest.