Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dann würden aber die Markierungen nicht der Erläuterung entsprechen. Grün ist hier markiert die Schraube, die in der blau markierten Mutter steckt. Eine Seite festhalten und die andere Seite drehen (Reihenfolge egal) "fährt" die verschraubten Elemente auseinander (spannt den Gaszug) oder zusammen(lockert den Gaszug). Die zwischen den Markierungen sichtbare Mutter ist tatsächlich die Kontermutter, die zuanfangs gelöst und nach dem Einstellen erneut zu kontern ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht ganz. Zum kontern ist die die nicht umkreist ist, also die mittlere "lose" Mutter die in beide Richtungen geschraubt werden kann. Die grün umkreiste ist einfach nur zum gegenhalten. Eigentlich sollte da genau das Gelche passieren als wenn man die blau umkreiste schraubt. Das Grüne ist quasi die Schraube und das Blaue die Mutter die man halt entweder weiter drauf oder ab dreht.
    Nur lässt die sich glaub ich einfach kaum drehen da die an der Ummantelung fest ist und deshalb kommt es einem so vor als würde nix passieren weil du damit die Ummantelung verdrehst.

    Irrtümer vorbehalten da ich gerade aufm Sofa sitze und das bis aufs Foto gerade nicht ganz vor Augen habe ;)

  • Ja, das habe ich gemeint und dachte das wäre offensichtlich. Aber wahrscheinlich war das zuviel erwartet.
    MoT hat da vermutlich auch noch einen Fehler drin. An der grünen kann man verstellen und blau wird mit der mittleren Mutter gekontert. Oder?
    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Eine Seite festhalten und die andere Seite drehen (Reihenfolge egal) "fährt" die verschraubten Elemente auseinander (spannt den Gaszug) oder zusammen(lockert den Gaszug)

    Meine Logik sagt mir genau andersherum. Wenn ich sie auseinanderschraube, wird der Gaszug doch länger? :denk
    Ansonsten klär mich mal bitte kurz über meinen Logikfehler auf...

  • Nicht der Gaszug wird länger, sondern Außenhülle. Damit wird das Spiel verkleinert, da Innenseele relativ zur Hülle verkürzt wird.
    Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll...

  • Der Gaszug wird tatsächlich gar nicht länger oder kürzer, sondern die Länge der Hülle ändert sich durch den oben beschriebenen Mechanismus. Im Ergebnis passiert aber das wie oben gesagt.

    Selbiges macht ja auch die Einstellschraube am oberen Ende des Kupplungszugs. Sie verlängert oder verkürzt die Länge der Hülle um den Zug.

  • Im Falle des Gaszugs hast du eben nen Leerweg bis Gas angenommen wird. (bis dein Befehl an der Drosselklappe ankommt.)
    Ein paar Millimeter Spiel sind aber Pflicht (weil du ja auch mal den Lenker einschlägst und dadurch auch die Länge beeinflusst wird).

    Kann auch bei der Kupplung passieren. Da verschiebt sich dann der Schleifpunkt mit der Zeit.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (5. Juli 2017 um 18:55)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du kein Spiel hast, kann es passieren dass du bei Einschlagen vom Lenker automatisch Gas gibst. Außerdem kannst du wenn man es übertreibt sogar damit die Leerlaufdrehzahl beeinflussen. Etwas Spiel ist also Pflicht.

    Steht auch in der Bedienungsanleitung die ja scheinbar keiner gelesen hat ;)

    Nachtrag: steht nur drin das Spiel da sein muss aber nicht wie man es einstellt. Dafür helfen wir ja gerne hier ;)

  • Ich wollte nicht drauf rumreiten weil ich gedacht hab dass es da vielleicht gar nicht drinsteht :D

    Also immer wieder zu empfehlen: Betriebsanleitung lesen! Da lernt man echt was und eigentlich müsste das auch für jeden interessant sein :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!