An der roten Ampel an Fahrzeugschlange vorbeifahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir in letzter Zeit die Frage gestellt, ob es rechtens ist, wenn man auf eine Rote Ampel zufährt an den wartenden Autos links vorbei zu fahren, wenn genug Platz ist.
    Wie macht ihr das? Wartet ihr hinten ganz normal? Oder fahrt ihr vor?

    Als ich meine XJ noch gefahren bin und dementsprechend klobiger (d.h. schwerer/schlechteres Handling) unterwegs war, habe ich mich nie getraut links vorbeizufahren, da ich Angst davor hatte irgendwie umzukippen und in ein Auto zu krachen.
    Bei der MT (die ich deutlichst besser handeln kann/weniger Gewicht) habe ich mich aber nun selbst dabei erwischt wie ich an den wartenden Autos vorbeifahre um erster in der Schlange zu werden.
    Da die so agil ist, ist bis jetzt (Klopf auf Holz *knock knock*) noch nichts passiert.

    Mich würde mal interessieren, wie ihr das macht? Wartet ihr hinten? Oder fahrt ihr vor, vorraussgesetzt natürlich das genug Platz vorhanden ist.
    Wie ist eure Meinung dazu? Mofas und Radfahrer dürfen ja rechts vorbei fahren. Sollte das Motorrad auch so eine Berechtigung haben? Wie sieht die rechtliche Lage im Falle eines Unfalls aus?

    Ich würde mich über Meinungen und Kommentare echt freuen.

    Linke Hand zum Gruße

    Yamaha MT-07 race blu ABS
    EZ 04/2014

    Gemacht:
    Ixil Hyperlow XL


    To Do:
    Heizgriffe
    evtl eine Scheibe
    DWS Sitzpolsterung

  • Thema existiert schon, bitte Suche benutzen. Kann hier am Handy leider nur nicht verlinken :)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Thema existiert schon, bitte Suche benutzen. Kann hier am Handy leider nur nicht verlinken :)


    Entschuldige habe ich nicht gefunden.

    Yamaha MT-07 race blu ABS
    EZ 04/2014

    Gemacht:
    Ixil Hyperlow XL


    To Do:
    Heizgriffe
    evtl eine Scheibe
    DWS Sitzpolsterung

    • Offizieller Beitrag

    Thema existiert schon, bitte Suche benutzen. Kann hier am Handy leider nur nicht verlinken :)


    Ja, ich meine auch. Ich konnte es aber auch gerade nicht finden....


    Ich zitiere hier mal was von einer anderen Internetseite:

    Quelle:
    http://www.motorrad-rechtsanwalt.de/aktuelles.html

    Ich selber achte jetzt nicht auf irgendwelche Verkehrsregeln wenn ich das mache. Vielmehr achte ich darauf, dann genug Platz ist. Das wars eigentlich. Wenn die Gasse breit genung ist und ich sehen kann, dass ich mich vorne irgendwo rein quetschen kann, dann fahre ich vor.
    Außer es ist wirklich ne 300m lange Schlange und auf der Gegenfahrbahn ist nix los, dann ziehe ich vorbei ohne schon einen Spot ausgemacht zu haben. Irgendwas findet sich immer :daumen-hoch

  • Wenn du zu uns nach Österreich kommst. Darfst du dann dieses machen, da wir Biker eine Sonderregelung haben! :geht-klar

    Link

    ps.: dies ist der gemeinte Thread! Petition Staudurchfahrt für Motorräder

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    Einmal editiert, zuletzt von Scuta (1. März 2015 um 10:28)

  • Habs Thema gefunden in mühseliger Handarbeit am iPhone :D

    Verhalten von Motorradfahrern - bei Euch auch so brav?

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • ich fahr auf der gegenspur vorbei wenn ich sehe das die ampel grad umspringt zB, intressiert kein schw*** und die paar die maulen sind nur frustriert das sie nicht so schnell voran kommen....

  • Sorry Thomas war eben echt keine Absicht, habe nur nach "Rote Ampel" gesucht, war wohl etwas schluderig :geht-klar .

    Also ich bin bis jetzt auch noch nicht angehupt worden, eine Frau meinte wohl die Ampelkolonne wäre sowas wie eine Supermarktschlange und ich hätte mich wohl vorgedrängelt.
    Sie fuhr dann immer weiter an die Haltelinie und ich schaute regelrecht verduzt in die Fahrerkabine. Sie würdigte mich keines Blickes und dachte wohl sie könne ein Drag Rennen mit mir machen. Sie mit ihrem Nissan Qashqaj (oder wie dat Ding heisst) hatte aber logischerweise das Nachsehen ;-).

    Hier bei uns in der "Voreifel" wird den Motorradfahrern aber viel Respekt und Höflichkeit zugesprochen sprich; Autos machen Platz, lassen dich in Ruhe überholen. Die bekommen dann auch regelmäßig einen "Daumen nach oben" von mir. :geht-klar

    Linke Hand zum Gruße

    Yamaha MT-07 race blu ABS
    EZ 04/2014

    Gemacht:
    Ixil Hyperlow XL


    To Do:
    Heizgriffe
    evtl eine Scheibe
    DWS Sitzpolsterung

  • @ noessi, Ist in Graz jetzt eigentlich das befahren der Busspur mit einspurigen KFZ erlaubt wie in Wien? Wurde das durchgesetzt??

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • @ noessi, Ist in Graz jetzt eigentlich das befahren der Busspur mit einspurigen KFZ erlaubt wie in Wien? Wurde das durchgesetzt??

    offiziell glaub ich nicht, hätt aber noch nie von wem gehört bzw gesehen das wer desewegen angehalten wird ! ist mir bis jetz erst mim auto passiert :weia

  • Eine andere Frage beschäftigt den Motorradfahrer wohl ebenfalls häufig: Darf ich an der Ampel an den wartenden Autos vorbeifahren und mich vorn anstellen?

    Na ja, Quellen von Anwälten halte ich immer so für lala... auch als um
    "ohne DB-Killer zu fahren-Strafe ist jetzt schwächer als früher" ging. Wenn man sein eigentliches "ja" genau liest, ist es in Realität doch ein "nein". "Sofern links genügend Platz ist" - okay... wann ist das denn mal der Fall? Wenn man überbreite Spuren auf gut ausgebauten Bundesstraßen innerhalb der Stadt hat und nur BMW Minis vor einem stehen? Ansonsten wird der empfohlene Platz in der Verlinkung für österreichische Motorradfahrer wohl nicht ausreichen.
    Im Endeffekt sind wir Verkehrsteilnehmer wie Autos auch und mir sind in Deutschland keine bescheinigten Sonderrechte für Motorradfahrer bekannt. Auch wenn es oft "geduldet" wird. Muss jeder selber entscheiden.

    Das z.B. RoyalJordanian nie einen Unfalls baut ist mir auch schleierhaft, weil es ja schon sehr oft sehr knapp! war. Denk einfach nur an Fußgänger, die zwischen Autos durchlaufen und auf einmal da sind oder Beifahrer, die auf einmal die Türen öffnen. Wobei da der Aussteigende wohl auch eine Teilschuld bekommt, weil man das als Wartender an der Ampel nicht darf.

    Na ja...

  • Hier ein sehr passender Beitrag von Leadpin :D
    Klasse Typ :)

    http://youtu.be/3m5aJNM_WPU

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe