Neue Kette, neues Geräusch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    bin etwas verunsichert, daher mal n unsere Technikexperten was zum probehören.

    letzte Woche bei der 20k Inspektion gewesen und auch die Kette tauschen lassen. Es wurde ein DID Kettensatz verbaut. Bei der Rückfahrt von der Werkstatt ist mir sofort ein neues Geräusch aufgefallen, was wie ein surren klingt.

    Im Stand aufgebockt klingt es dann mehr wie ein Glücksrad:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Liegt das an der neuen Kette/Ritzel oder ist hier Mist gebaut worden in der Werkstatt?

    Kettenspannung und Kettenflucht (mittels Laser) geprüft, ist I.O.

    Ideen? Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Also das originale Ritzel ist gummiert (so wie die hier: http://www.silentsprockets.com), die von DID aber nicht. Das macht schon einen Unterschied. Wenn du fahren kannst und die Flucht auch stimmt, dann ist wohl alles ok. Was soll auch sein. Ist die ausreichend geschmiert?
    Also wie gesagt, ich würde das als normal bezeichnen. Meine klingt ähnlich.

    Edit: noch mal angehört, klingt schon recht laut. Aber kann auch am Mikrofon liegen. Schraub doch mal die Abdeckung vorne ab und guck ob irgendwas schleift. Sonst musst du wohl mit dem Geräusch leben.

  • Aha, das mit gummiert ist eine interessante Info, die mir bisher nicht bekannt war. "Was soll auch sein" ist eine gute Frage. Ich lerne immer noch was die Technik angeht und bin dementsprechend unsicher.

    Ja, es ist wirklich deutlich hörbar. Welche Abdeckung wäre das? Die wo der Ganghebel drüber geht?

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Kannst die Schaltstange oben lösen (vorher die Position markieren) und dann sind das 3 Schrauben.
    Beim zusammenbauen muss man nur darauf achten das die Kabel und Schläuche "in" der Abdeckung sitzen. Siehst du was ich meine wenn du es ab baust. Einfach langsam abnehmen dann sieht man auch wie es war. Aber wie gesagt, eigentlich ist da nichts was solche Geräusche macht, außer der Kette selber ;)
    Selbst wenn ein Schlauch dahinter nicht richtig liegt und an der Kette schleift, macht das wohl eher keine bzw. kaum Geräusche. Deshalb denke ich das ist einfach normal. Wenn es doll stört muss man sich halt doch wieder nen Gummiertes holen. Kostet so rund 25€.

    • Offizieller Beitrag

    klingt nach etwas wenig Kettenspannung, aber soweit nicht besonders ungewöhnlich für mich. Kannst ja mal schauen, ob die Kette anders über den kettenschleifer läuft als sonst oder sonst irgendwo anläuft. Beispielsweise am Träger für die Hinterradabdeckung. Probier mal, ob das Geräusch auch bei eingelegtem Gang (und gezogener Kupplung) so "laut" ist.

    Warum dieses Geräusch vom Ritzel kommen sollte, erschließt sich mir jetzt nicht. Der Kunststoff zwischen Getriebeausgangslager und Ritzel dämmt ja nicht die Abrollgeräusche der Kette auf dem engen Radius des Ritzels. und das Torsionsspiel des Ritzels auf der Getriebeausgangswelle wird dadurch auch nicht behoben. Meiner Meinung nach reines Marketing und nix dahinter.

    edit: die Polymerringe sitzen an anderer Stelle als ursprünglich angenommen. Die Ringe sind so angeordnet, dass die Kettenlaschen beim Umlaufen darauf aufliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja so ganz stimmt das auch nicht. Die Hersteller nehmen solche gummierten Ritzel ja nicht aus Spaß als Erstausrüstung. Warum sollten sie den mehraufwand betreiben wenn es nichts bringt? Die Ritzel sind sicher teurer als normale aber die Hersteller versuchen bzw. müssen alles versuchen die Fahrgeräusche auf ein mögliches minimum zu beschränken um die jeweiligen Werte der verschiedensten Gesetztesgebungen zu erfüllen. Da ist das natürlich billiges "Tuning" im Gegensatz zum Auspuff neu entwickeln. Die Ritzelhersteller zeigen sogar Tabellen mit Prüfstandmessungen. Drankommen teilweise bis zu 2 dB Unterschied und mehr heraus. Klar, ist vom Hersteller, sollte man mit Vorsicht genießen aber nur gelogen wird es nicht sein. Sonst würde es die Dinger nicht schon seit 30 Jahren geben.

    Die Kette läuft ja mit den Laschen dann quasi auf der Gummierung. Denke schon dass das im Enfeffekt etwas dämmt. Leider hab ich sowas auch noch nie im direkten Vergleich gehört. Ich weiß nur das meine damals mit neuem Kettensatz auch lauter wurde.
    Man müsste jetzt mit der Kette das Ritzel mal tauschen und gucken ob sich was tut. Jede Kette ist ja auch immer etwas anders gebaut und macht andere Geräusche.

  • Dass das funktioniert kann ich mir schon vorstellen. Nur wie sieht's mit der Dauerhaltbarkeit aus? Irgendwie geht nicht in meinen Kopf, dass das über die ganze Lebensdauer des Ritzel funktioniert.

  • ... Die Kette läuft ja mit den Laschen dann quasi auf der Gummierung. Denke schon dass das im Enfeffekt etwas dämmt. ...


    ritzel-ogni.jpg

    Interessantes Thema. Anhand des Schnittbilds lässt sich gut erkennen, wie solche "gummierten" Ritzel aufgebaut sind und wirken. Lasst Euch vom oberen Teil des Schnittes nicht irritieren, da werden lediglich wenige Bohrungen am Umfang verteilt sein, damit der beide Teile des Gummirings verliersicher befestigt sind. Im unteren Schnitt (Kreis) sieht man andeutungsweise die Wirkungsweise: Die Laschen der Kette laufen auf den Außendurchmesser des Gummirings auf. Der kann die wirkenden Kräfte sicher nicht aufnehmen, sondern weicht vielmehr in Richtung des Absatzes am Innendurchmesser elastisch aus. Dabei wird Verformungsenergie in Wärme umgewandelt - eine einfache Gummidämpfung. Kann mir schon vorstellen, dass dadurch Auflaufgeräusche gedämpft werden können. Die Frage nach der Lebensdauerfestigkeit stellt sich natürlich. Es tritt Verformung auf, Wärme wird erzeugt, es werden Setzerscheinungen eintreten; kurz: im Bereich des Ritzels wird's mit der Zeit nur lauter.

  • Bei einer Haltbarkeit von 20.000km und 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind das 250 Betriebsstunden. 250 Stunden wo der Gummi gewalkt wird. In meiner Vorstellung dürfte der Effekt nach wenigen Stunden verpufft sein.

  • Ich hab mal vor Jahren umfangreiche Tests mit Gummielementen (O-Ringe, Platten, Kugeln) zur Aufprallgeräuschdämpfung gemacht. Ging um leise Bremsen in bspw. Theatern (Kulissenwinden) oder Aufzügen. Nach 100.000 Belastungen war die anfänglich sehr gute Wirkung der Geräuschdämpfung tatsächlich verschwunden.

  • 16:43 Übersetzung = 2,6875
    Abrollumfang eines 180/55ZR17 lt. irgendeiner Internettabelle: 1,903m
    Bei 80km/h dreht sich das Hinterrad ca. 42.000 mal und das vordere Ritzel entsprechend knapp 113.000 mal in der Stunde.

    Wenn es wirklich nur 100.000 Lastwechsel hält ist nach einer Stunde Schluss.

    Man möge mich korrigieren wenn ich einen Denk- und/oder Rechenfehler drin habe.

  • Wenn es wirklich nur 100.000 Lastwechsel hält ist nach einer Stunde Schluss.


    Was hat eine Umdrehung mit einem Lastwechsel gemeinsam? :0plan
    Es würde auch niemand auf die Idee kommen für eine Stunde so einen Aufwand zu betreiben. Ich denke die gummierten Ritzel sind über ihre gesamte Lebenszeit etwas leiser wie ohne Gummierung. Vielleicht am Anfang etwas mehr wie am Ende.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Weil das Ritzel bzw. der Gummi pro Umdrehung einmal gewalkt wird. Also einmal belastet und einmal entlastet.


    Das würde ich als an den Haaren herbei gezogen bezeichnen. Die Kräfte die auf das Gummi wirken dürften viel zu gering sein, als das man von walken sprechen könnte.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich als an den Haaren herbei gezogen bezeichnen. Die Kräfte die auf das Gummi wirken dürften viel zu gering sein, als das man von walken sprechen könnte.

    Gruß Dirk

    ich hab mein altes Ritzel grade auf dem Schriebtisch liegen, man sieht deutliche EIndrücke der Kettenlaschen auf den Polymerringen. Ca 1-2mm Tiefe. Also wird da schon merklich Material verformt.

    Sonst würde es die Dinger nicht schon seit 30 Jahren geben.

    Sogenannte Fachhändler verticken auch seit Ewigkeiten Nierengurte gegen "Wanderniere". Ist zwar Mist, abert Geld verdienen lässt sich trotzdem damit. :freak


    Zitat

    Ich weiß nur das meine damals mit neuem Kettensatz auch lauter wurde.

    vermutlich auch alte, vollgebaatzte Kette gegen fast blanke, neue Kette getauscht ?


  • Das würde ich als an den Haaren herbei gezogen bezeichnen. Die Kräfte die auf das Gummi wirken dürften viel zu gering sein, als das man von walken sprechen könnte.

    Gruß Dirk

    Definiert mal bitte "walken" und den Begriff "Lastwechsel".

  • Also unter walken verstehe ich am ehesten etwas wie kneten von Teig, Wäsche oder auch Reifen beim Abrollen.
    Das Gummi am Ritzel wird höchstens ein bisschen gedrückt oder geschliffen. Aber genug der Ersenzählerei. :freak

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker