Kühler demontieren und Lackieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute
    Ich hab da mal ne frage.
    Ich möchte meinen Kühlergrill lackieren. Demontage und anschließende Montage sehe ich nicht als problem. Ich weiß nur nicht ob ich das teil dann irgendwie speziel wieder entlüften muß oder ob es reicht die Flüssigkeit wieder einzufühlen und sich alles automatisch entlüften da der einfüllstutzen ja der höchste Punkt ist.
    Und bis wieviel grad sollte der Lack hitzebeständig sein?
    Danke schon mal im voraus.
    Mfg Ronald

  • Ja, einfülllen, Motor laufen lassen und immer wieder nachkippen. Die Luft sollte an der Einfülllöffnung komplett entweichen.

    Das Kühlmittel kann durchaus über 100° erreichen. Wieviel davon an der Außenseite des Kühlers anliegt, ist dann schwierig zu sagen. Ich würde so maximal 80 annehmen. Mit Heizkörperlack sollte man auf der sicheren Seite sein. Bei mir zumindest hält er seit 2,5 Saisons problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab damals einfach den billigsten hitzebeständigen Sprühlack ausm nächsten Baumark genommen. Ist bald 3 Jahre her und hält bis heute ohne Probleme. Selbst Hochdruckreiniger ist kein Problem.
    Und ja, einfach voll kippen, laufen lassen und nachfüllen.