Mal wieder Fragen zum Thema Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • slin86

    finde leider keine Nummern auf den Federn

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • slin86

    finde leider keine Nummern auf den Federn

    Die Federdaten (-Rate und -Länge) findest du auch auf dem (mitgelieferten) Garantieschein. Es handelt sich hierbei beim Feld mit den Grundeinstellungen um den Punkt 5 "Feder" (bei mir steht da z.B. 115-150, sprich 150mm ungespannt und 115N/mm Rate

    mfg Bernd

  • slin86

    finde leider keine Nummern auf den Federn


    Hast du dein Federbein in Wunschfarbe? Dann ist es evtl. nicht mehr lesbar weil die "Kunststofflackierung" drüber ist. Auf meinem in Wunschfarbe steht auch nichts drauf, bei nem Kollegen in Standartausfertigung steht es gut leserlich drauf.

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • Liebe User,

    entschuldigt bitte wenn ich das Thema wieder aufkrempel, aber mich interessierts, ob ihr es für sinnvoll haltet, das Federbein von wilbers gebraucht zu kaufen, wenn die Voreinstellung sogar auf mich passen. Ich fahre eine MT 2014, zwar nicht das neuste Modell, aber eine treue und zuverlässige Seele. Aufgrund des Alters (was nicht sonderlich alt ist, ich weiss) möchte ich auch nicht die Welt investieren, dennoch aber ein solides Bike haben. Das Bile ist 13300 gelaufen, nicht viel also. Würdet ihr überhaupt den umbau vorschlagen und wenn ja, auch gebrauchtes Federbein empfehlen?

    LG

    fz07

    Drop a gear and disappear :toeff

  • habe mein Federbein auch gebraucht gekauft. Warum nicht

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Natürlich kann man ein Zubehörfederbein auch gebraucht kaufen. Meine Rechnung geht wie folgt, um die 20 tkm sollte eh über einen Service der Federelemente nachgedacht werden.

    Das geht bei einem Originalfederbein natürlich nicht, da nicht zerlegbar. Ergo wäre ein Originalfederbein, ein paar Jahre alt und ein paar zigtausend Kilometer ziemlich gegen Null wert. Ruft man bei einem Gebrauchtteilehändler an, so hat der dazu eine ganz andere Vorstellung in Euro.

    Aber zum Zubehörbeinchen, alles um die 150 EUR wäre ja okay, als Preis. Dann wäre sogar ein Service mit drin, oder bei demjenigen, wo die Werte gar nicht passen, kann man sich noch eine passende Feder zulegen. Will heissen, servict ein Profi am Ende drüber, kann man bedenkenlos gebraucht kaufen.

  • Meist im Oktober gibt es immer tolle Wilbers Aktionen mit 20-knapp 25% Nachlass.

    Entscheide selbst ob dann 120€ weniger für ein gebrauchtes vertretbar sind.

    Ich würde mal sagen nein.

  • Eine grobe Regel für gebrauchte, gut erhaltene Motorradteile ist ca. 33 - 50 Prozent.

    Mehr ist meist nicht drin. Kommt halt darauf an, was es ist (Raritäten können auch den Neupreis bringen) und wie stark es schon gebraucht wurde.

    [..]

    Bin ich grundsätzlich bei Dir, nur ist ein Federbein in meiner Wahrnehmung ein Verschleissteil. Leider sehen das gerade die Händler leicht anders.

    Wer also mit einem Anbieter diskutieren will: So ein Federbein ist in einer Kategorie wie Bremsbeläge, Antriebskette oder Gummibremsleitungen.

    Die hier genannten 120 EUR weniger als Neupreis sind kein gutes Geschäft, etwas zu einseitig für den Verkäufer.

  • Zur genaueren Info hier ein Link: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wilb…126177-306-1918

    Bis Oktober warten? Die Saison geht ja gerade erst mal los... *seufz* möchte nicht so lange warten. Angesichts dieser Info wäre ich gespannt, wie ihr diesen Preis einschätzt.

    Danke für eure bisherigen Antworten!

    Drop a gear and disappear :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von FZ07 (8. April 2019 um 20:20)

  • Klar ein Wunschpreis. Unrealistisch.

    Einen Monat beobachten und dann ein Angebot abgeben.

    Verstehe sowieso nicht, warum das jemand ausbaut, wenn man die Kiste verkauft. Macht man nur, wenn man sich erhofft, noch fette Kohle dafür zu kriegen.

    Aber wie gesagt, das ist unrealistisch.

    Was würdest du als realistisch ansehen?

    Danke für deine Antwort

    Drop a gear and disappear :toeff

  • Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Wenn keine günstigen angeboten werden schlägt man entweder zu oder legt etwas drauf und kauft neues.

    Tatsache ist, nach 30tkm sind die noch lange nicht ausgeleiert.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Unter Berücksichtigung eurer Tips, habe ich mir jetzt das besagte Federbein für 310 gekauft. Ich schätze dass das ein guter Preis ist. Bin zufrieden. Auch mit dem Fahrverhalten bin ich bisher sehr überrascht. Muss das Federbein noch auf der Hausstrecke testen. Danke für eure Hilfe.

    Drop a gear and disappear :toeff

  • Hi, da es ganz gut passt:

    ich wollte mir ein Wilbers Federbein 640 Road gebraucht holen. Er schickt mir folgende Angaben:

    - 59/59 Innendurchmesser

    - 95 N/mm Federrate

    - 150 mm Länge nicht gespannt

    Ist aber nur 75KG schwer, würden diese auch für einen 85-88KG Person für Standard / etwas sportliche Fahrweise funktionen? Was für Klicks müsste ich dann dort einstellen? Hat jemand Erfahrung?

    Danke!

  • Hi,

    ich hab auch Wilbers drin, aber mit der 25 mm Höherlegung.

    Bei der Bestellung auch für 85 Kg und "sportlich" konfiguriert.

    Laut meinen Unterlagen ist die Federrate 120 N/mm und die ungespannte Länge 165 mm.

    Einige hier, ich unter anderem auch, finden aber das Wilbers Federbein zu "hart" und zu unkomfortabel.

    Das wird dir hier aus der Ferne keiner sagen können ob es für dich passt aber könnte durchaus sein.

    Und wenn, dann müsstest du die Federvorspannung ein wenig erhöhen, dass der Negativfederweg wieder passt,

    weil das Heck dann bei deinem Gewicht etwas weiter einsackt als bei 75 Kg.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Hier kannste auch mal lesen

    Wilbers Fahrwerk zu hart

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Danke für die Tipps. Im anderen Thread von Michel verlinkt meinen ja wirklich viele, dass es zu hart wäre. Meine Befürchtung ist nur, dass es zu "weich" wird mit 95er Feder. Könnt ihr mir die Angst irgendwie nehmen? Oder zumindest, dass ich die 95er mit genug Klicks hart genug bekomme?

    Die Standard Federung wippt mir einfach zu krass durch. Ansonsten würde ich einfach neu bestellen mit meinen maßen und "Standard" Fahrweise.