Wie bzw. Womit sichert Ihr euer Motorrad ab? Diebstahlschutz....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Lenkerschloss und Tiefgarage (kann man aber auch als Fremder leicht reinhuschen). Leider ist die Tiefgarage 15 Minuten von der Wohnung entfernt, was mit Motorradkluft und nach Touren leicht nervt. Trau mich aber nicht, das Bike auf dem breiten Bürgersteig vor dem Mietshaus abzustellen (obwohl ursprünglich so geplant, als ich noch keinen TG-Stellplatz hatte und ich sicher war, in München NIEMALS nen bezahlbaren Tiefgaragenplatz zu finden). Habe auch Angst vor deppigen Leuten, die das als Aufforderung ansehen, sie umzuschmeißen. Ansonsten wie DirkV: meine Diebstahlsicherung ist die Vollkaskoversicherung/bzw Teilkasko

  • Ich habe auch eine Versicherung, die Diebstahl abdeckt. Aber bei Vandalismus etc. könnte ich mir schon vorstellen, dass das schwieriger ist....

    Wie ist das: wenn das Motorrad geklaut wird, kann die Versicherung Vorgaben zum Abstellort bzw. zur Diebstahlsicherung machen?

  • Ich habe auch eine Versicherung, die Diebstahl abdeckt. Aber bei Vandalismus etc. könnte ich mir schon vorstellen, dass das schwieriger ist....

    Wie ist das: wenn das Motorrad geklaut wird, kann die Versicherung Vorgaben zum Abstellort bzw. zur Diebstahlsicherung machen?

    Nö, meine ist geklaut worden. Das Lenkerschloss reicht. Die Versicherung hat gezahlt.

    Gruß

    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Ich habe auch eine Versicherung, die Diebstahl abdeckt. Aber bei Vandalismus etc. könnte ich mir schon vorstellen, dass das schwieriger ist....

    Wie ist das: wenn das Motorrad geklaut wird, kann die Versicherung Vorgaben zum Abstellort bzw. zur Diebstahlsicherung machen?

    kannst höchsten Schwierigkeiten kriegen, wenn du Garage angegeben hast und keine hast oder Maschine stand draussen

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Also ich werde in den kommenden Monaten viel unterwegs sein und besorge mir einen abus 8770. Zumindest denken die ein mal vorm eingreifen, und müssen sich mit mir beschäftigen, wenn der alarm los geht.

  • kannst höchsten Schwierigkeiten kriegen, wenn du Garage angegeben hast und keine hast oder Maschine stand draussen

    Aber auch nur wenn die Maschine vor der Haustür geklaut wurde. Wenn das in Kleinkleckersdorf passiert darf die sich nicht querstellen.

  • Aber auch nur wenn die Maschine vor der Haustür geklaut wurde. Wenn das in Kleinkleckersdorf passiert darf die sich nicht querstellen.

    mir egal. Dann mach du mal falsche Angaben im Antrag und hoff dann einfach nicht leer aus zu gehen, wenn doch mal was passiert. Will da gar nicht ausholen. Ein bißchen Menschenverstand einschalten und solltest selber auf richtige Antwort kommen.

    Nur so viel. Deine Versicherungsprämie richtet sich nach dem versicherten "Risiko".

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich glaube Ihr greift jetzt nur hypothetische Fälle auf oder?

    Hat doch keiner behauptet das Moped falsch versichert zu haben?

    Wenn das Moped direkt vor der Haustür / Garage geklaut wurde, muss auch der Umstand erklärt werden.

    Beispiel die Uhrzeit.

    Sollte das Bike ohne triftigen Grund über Nacht nicht in der Garage gewesen sein, dann kann es wirklich Probleme geben.

    Wird meine Bike aber sonst wo geklaut ist nur das Lenkradschloss relevant.

    Wer keine Garage hat soll es halt einfach nicht angeben.

    Schon darf das Bike auch auf der Straße parken und ist versichert.

    Der weiße Reiter :D

  • mir egal. Dann mach du mal falsche Angaben im Antrag und hoff dann einfach nicht leer aus zu gehen, wenn doch mal was passiert. Will da gar nicht ausholen. Ein bißchen Menschenverstand einschalten und solltest selber auf richtige Antwort kommen.

    Nur so viel. Deine Versicherungsprämie richtet sich nach dem versicherten "Risiko".

    Hab ich das irgendwo geschrieben? Mein Bike stande die Nacht auch schon mal auf der Terrasse, die nicht von außen einsehbar ist. Sonst steht die IMMER in der Garage.

  • also von dem ABUS Granit Victory 68 kann ich nur abraten. bei meiner tracer geht das schloss so aus der scheibe rauszufädeln.

    ich hab das abus granit 77. da gibts ne halteung dazu, damit ich das schloss dabei habe.

    zuhause kommt zusätzlich noch ne kette dran.

    Sonnige grüße aus Dräsden

  • also von dem ABUS Granit Victory 68 kann ich nur abraten. bei meiner tracer geht das schloss so aus der scheibe rauszufädeln.

    Hoppla, habe ich mir fast schon denken können dass das Granit Victory 68 in den "Langlöchern" der MT07 Bremsscheibe "durchfällt".

    novemberexperiment84 : Gibt es da ein-zwei Fotos von der Granit 77 Halterung inklusive Schloss an deiner MT?

  • Also meine MT-07 ist mir am 01.Mai aus der Tiefgarage geklaut worden trotz Lenkradschloss. Da die MT so leicht ist, bringt ein Lenkradschloss oder auch Bremsscheibenschloss nicht viel: 2 Mann und in Bulli oder Anhänger heben, weg ist sie... Vor ca. 2 Jahren wurde da sogar schon mal ein Moped geklaut: ne Victory mit gefühlten 500kg und GPS, etc. Wurde trotzdem nicht gefunden. Soll heißen: kannst machen was Du willst, wenn einer dein Bock haben will, bekommt er ihn auch...

    Diese Woche soll nun meine neue MT-07 beim Händler fertig sein, aber wie ich die sichern soll ausser per Versicherung, weiß ich leider auch noch nicht genau...

    Theoretisch sind Theorie und Praxis dasselbe, bloß praktisch nicht...
    --------------------------------------------------------------------------------------
    2015er MT07 Race Blue(geklaut)
    2019er MT07 Tech Black

  • Meine steht in einer Garage in einem Hinterhof und ist zusätzlich mit dem Abus Granit Detecto 8000 xplus.

    Hatte es auch mit dem Schloss schon in einem anderen Hinterhof einfach so stehen. Das Schloss macht halt nen riesen Radau, wenn jemand das Motorrad anpackt. Glaube das schreckt viele Diebe schon direkt ab.

    Lenkradschloss sehe ich nicht als Sicherung an, wenn ich ehrlich bin. Meine bocke ich in der Garage auch meist vorne und hinten auf, da nutze ich das Lenkradschloss garnicht. Wer aber in meine Garage reinkommt und das Abus außer Gefecht setzt, der wird nicht vom Lenkradschloss aufgehalten...

  • Wenn man die Möglichkeiten eines Diebes stark einschränken möchte, dann muss man das Motorrad anketten. 2 Personen können ein abgeschlossenes (nicht angeschlossenes) Motorrad problemlos auf kleine modifizierte Rolltische (für z. B. Klaviertransporte) mit Schwerlastrollen stellen (einen unter dem Vorderrad und einen unter dem Hinterrad) und dann wegrollen, um es in einen Transporter zu verladen. Auf Diebstahl spezialisierte Banden dürften so ähnlich vorgehen, falls sie das Motorrad nicht mit Muskelkraft wegtragen wollen. Die Kette muss aber schon ziemlich dicke Glieder haben. Seit man Trennschleifer mit Li-Ionen-Akkus hat, ist bei dünnnen Gliedern auch eine Kette schnell getrennt. Wenn in der Tiefgarage nichts zum Anketten ist, dann hat man verloren.

    Man kann noch einen GPS Tracker an versteckter Stelle einbauen, mit dem dann die Position des Motorrads über Handynetz geortet werden kann. Sonst bleibt nicht mehr viel auf öffentlich zugänglichen Flächen. Bei Bekannten sind Motorräder aus einer privaten Tiefgarage gestohlen worden. Das sind Banden, die wissen, was dort steht. Den Zugang bekommt man direkt nach der Ausfahrt eines Autos, wenn man schnell ist und das Auto nicht wartet, bis das Tor wieder zu ist.

    Gruß

    Klaus

  • Meine MT steht hinter verschlossenem Tor und Tür.

    Dazwischen 3 Sicherheitspunkte:

    1. Dobermannmix

    2. Malinoismix

    3. Berner Sennenhund

    Gewicht zusammen um die 100Kg +/-

    Bisher nur gute Erfahrungswerte gemacht.

    Kosten 2 KG rohes Fleisch + Leckerchen wie Dörrfleisch, Blättermagen, Obst, Gemüse, ...

  • Und natürlich abgeschlossen, sonst wäre der Versicherungs-/Diebstahlschutz Null und nichtig.

  • Wenn man die Möglichkeiten eines Diebes stark einschränken möchte, dann muss man das Motorrad anketten. 2 Personen können ein abgeschlossenes (nicht angeschlossenes) Motorrad problemlos auf kleine modifizierte Rolltische (für z. B. Klaviertransporte) mit Schwerlastrollen stellen (einen unter dem Vorderrad und einen unter dem Hinterrad) und dann wegrollen, um es in einen Transporter zu verladen. Auf Diebstahl spezialisierte Banden dürften so ähnlich vorgehen, falls sie das Motorrad nicht mit Muskelkraft wegtragen wollen. Die Kette muss aber schon ziemlich dicke Glieder haben. Seit man Trennschleifer mit Li-Ionen-Akkus hat, ist bei dünnnen Gliedern auch eine Kette schnell getrennt. Wenn in der Tiefgarage nichts zum Anketten ist, dann hat man verloren.

    Man kann noch einen GPS Tracker an versteckter Stelle einbauen, mit dem dann die Position des Motorrads über Handynetz geortet werden kann. Sonst bleibt nicht mehr viel auf öffentlich zugänglichen Flächen. Bei Bekannten sind Motorräder aus einer privaten Tiefgarage gestohlen worden. Das sind Banden, die wissen, was dort steht. Den Zugang bekommt man direkt nach der Ausfahrt eines Autos, wenn man schnell ist und das Auto nicht wartet, bis das Tor wieder zu ist.

    Gruß

    Klaus

    Den Aufwand treibe ich mir nicht. Was weg ist, ist weg. Jedes Mal die Kette wieder dran machen. Nöö.

  • Dazwischen 3 Sicherheitspunkte:

    1. Dobermannmix

    2. Malinoismix

    3. Berner Sennenhund

    Auch bei der Variante hatte ich im bekannten Kreis schon schlechte Erfahrungen. Es ging zwar nicht um Mopeds, sondern um Waffen, aber in der Woche vorm Einbruch landeten einfach ein paar vergiftete Fleischstückchen hinter dem Tor.

  • Auch bei der Variante hatte ich im bekannten Kreis schon schlechte Erfahrungen. Es ging zwar nicht um Mopeds, sondern um Waffen, aber in der Woche vorm Einbruch landeten einfach ein paar vergiftete Fleischstückchen hinter dem Tor.

    In dem Fall hätte der Malinoismix leider Pech. Sie hat das Giftködertraining nicht ganz verstanden. Die beiden anderen fressen nur bei Aufforderung.

    Ich frage mich, wer klaut eine MT. Und dann noch aus verschlossenen Räumen/Tiefgaragen. Preislich ist das Teil weit unten angesiedelt. Den dicken Reibach kannste eh nicht damit machen. Dafür den Aufwand und das Risiko. Ist etwas unverständlich. Da gibt es hundert Alternativen, die sich lohnen würden.