Wie bzw. Womit sichert Ihr euer Motorrad ab? Diebstahlschutz....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es liegt schon mehrere Jahrzehnte zurück dass ich in Monza beim Motorrad GP war. Abends im Hotel traf ich auf ein traurig blickendes Pärchen aus Wien.

    Man hatte ihr Motorrad gestohlen, eine 900er Kawasaki, sie war mit einer Kette an einem Baum festgemacht. Die Diebe haben den ca 10 Zentimeter dicken Baum einfach abgesägt. Die Spezialisten haben an dem Tag 6 Motorräder eingesammelt, sie waren mit einem LKW mit Ladebühne gekommen, hatten den Parkplatz durchstreift und mitgenommen was ihnen geeignet erschien.

    Besonders tragisch für das Wiener Pärchen war die Tasache dass ihr Motorrad nicht Kasko-versichert war, das ist in Österreich sehr teuer.

    Heutzutage geht Klauen wesentlich einfacher, es wurde dafür extra akkubetriebenes Werkzeug erfunden. Einer akkubetriebenen Flex widersteht keine Kette.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Lenkerschloss + "sicherer" Abstellplatz* + optional Plane
    Bremsscheibenschlösser sind nach meinem Gefühl von der Realität überholt worden. Häufig wird ja eh das ganze Motorrad weggetragen oder mit dem Kran aufgeladen. Eine Panzerkette, die auch was hält, ist mir zu schwer für unterwegs.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Lenkradschloss, selten im Ausland das kleine Bremsschloss, auf einer Reise hatte ich mal n Kettenschloss mit.

    Es hilft, ein günstiges Motorrad zu besitzen ( klaut so schnell keiner ).

    Ausserdem Augen auf bei der Parkplatzwahl ( möglichst viel besucht, private Garage oder vor der Polizeiwache )

    Vor 30 Jahren ist mir mal ne Honda CB gestohlen worden und Jahre später wurde ich von nem Polizisten gebeten, mein Brief raus zu rücken ( damit er es auf seinem Boot anmelden konnte 🖕🏾🖕🏾🖕🏾)

    Karklausi

  • Zu Hause habe ich seit Kauf des Mopeds eine dicke Kette mit Anker.

    Der Anker ist aber nicht an der Hauswand, sondern an einer großen Platte (zum Kellerfenster gehörend) verschraubt.

    Das dicke Kryptonite-Schloss war eigentlich fürs Fahrrad im Büro gedacht, macht sich hier aber ganz gut.

    Unterwegs habe ich nur noch das Lenkerschloss, nachdem das einfache Bremsscheibenschloss mir zu unsicher schien.

    Das wurde mit der Zeit so hakelig, dass ich fürchtete, es unterwegs nicht mehr öffnen zu können ...!

    Aber egal, ich bin Teilkasko- versichert und die alte XSR ist lt. Schwacke nur noch 3.5T Wert

  • Zur Überwindung derartiger Hindernisse wurden doch extra akkubetriebene Flex entwickelt.Ich schätze mal dass es maximal ein paar MInuten dauert bis die Kette durchgeflext ist.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Hab mir von Apple einen AirTag geholt und den unter die Sitzbank versteckt. Für 30€ ein kleines bisschen mehr Sicherheit :)

    Falls der Dieb ein iPhone hat, wird er darüber benachrichtigt, dass ein fremdes Airtag mit ihm reist... Ob man diese Funktion ausstellen kann, weiß ich nicht

  • Zur Überwindung derartiger Hindernisse wurden doch extra akkubetriebene Flex entwickelt.Ich schätze mal dass es maximal ein paar MInuten dauert bis die Kette durchgeflext ist.

    Ich weiß, zumal das kleine blaue Schloss wohl am schnellsten geöffnet ist.

    Aber wie mein Kollege sagt, so eine "alte" Maschine klaut man nicht mehr ...

  • Unterwegs: Lenkerschloss und so parken, dass man es nicht direkt sieht. Auch am besten immer mit Kennzeichen zur Wand.

    Und am besten immer neben einer GS 1250 Mitalles parken, dann ist das eigene Mopped schonmal weniger Wert.

  • .. eine dicke Kette mit Anker.

    Das dicke Kryptonite-Schloss ..

    Sind irrelevant, wenn ich das richtig sehe auf deinem Bild. :denk

    Ein Dieb wird den nicht gehärteten Stürzbügel durchsägen oder evtl abschrauben... :geschockt

    Schloss/Kette besser am Rahmen, Felge oder Bremsscheibe befestigen.

    dirtbike.gif

  • Ich kann mein Auto mit Handbremse und eingelegtem Gang so parken, dass das Garagentor nicht mehr aufgeht :peinlich

    Bei bestimmten Mercedes-Modellen geht das noch effektiver. Mein Sohn hatte mal einen C 220 CDI (W 203). er stellte ihn mit Schalthebel in Stellung P und eingschlagenen Vorderrädern vor dem Garagentor ab. Als er wieder wegfahren wollte ging nix mehr, keine ZV, kein garnichts, der Schalthebel blieb in P, keine Reaktion als der Schlüssel im Zündschloß steckte, die Räder konnten ebenfalls nicht geradegestellt werden.

    Also wurde der Abschleppdienst gerufen. Das Auto musste per Kran aufgeladen werden.

    Ursache: Ein defektes Steuergerät.

    Da Mercedes eine 30jährige Mobilitätsgarantie gibt hatte ich eine MB-Vertragswerkstatt angerufen und mit der Aktion beauftragt. Ich hätte jedoch als erstes das Callcenter von Mercedes in Maastricht anrufen müssen. Warum einfach wenns auch umständlich geht....

    Wegen dieses Formfehlers wurden die Bergungs- und Abschleppkosten nicht von Mercedes übernommen.

    Wohl dem der ADAC-Mitglied ist, der Club zahlte die Abschleppkosten.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Sind irrelevant, wenn ich das richtig sehe auf deinem Bild. :denk

    Ein Dieb wird den nicht gehärteten Stürzbügel durchsägen oder evtl abschrauben... :geschockt

    Schloss/Kette besser am Rahmen, Felge oder Bremsscheibe befestigen.

    jup, hast Recht ... am Sturzbügel war es immer recht schnell und bequem angeschlossen.

    Nun habe ich reagiert, und dafür das Schloß um die rechte Schwinge gelegt (in diese Öffnung).

  • ^ Sowas ist mMn. das einzige, was an Schlössern noch irgendeinen Mehrwert bietet. Und selbst da gibt es noch Unterschiede: Ein Alarmschloss, das nur reagiert, wenn am Schloss selbst manipuliert wird, bringt auch nicht so viel. Alles andere ist weggeflext, bevor man's merkt.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Das mit dem Link ist ne Forenfunktion, die dem Betreiber einen kleinen Zuverdienst erwirtschaftet. Ich meine, das ist irgendwo dokumentiert worden, als die Software erneuert wurde.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("