Unsere Moppeds stehen zu Hause immer unabgeschlossen in der Garage.
Im Urlaub nutze ich 2 fette Abus-Ketten. Besonders ein Trialer ist schnell mal weggetragen
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Unsere Moppeds stehen zu Hause immer unabgeschlossen in der Garage.
Im Urlaub nutze ich 2 fette Abus-Ketten. Besonders ein Trialer ist schnell mal weggetragen
Es liegt schon mehrere Jahrzehnte zurück dass ich in Monza beim Motorrad GP war. Abends im Hotel traf ich auf ein traurig blickendes Pärchen aus Wien.
Man hatte ihr Motorrad gestohlen, eine 900er Kawasaki, sie war mit einer Kette an einem Baum festgemacht. Die Diebe haben den ca 10 Zentimeter dicken Baum einfach abgesägt. Die Spezialisten haben an dem Tag 6 Motorräder eingesammelt, sie waren mit einem LKW mit Ladebühne gekommen, hatten den Parkplatz durchstreift und mitgenommen was ihnen geeignet erschien.
Besonders tragisch für das Wiener Pärchen war die Tasache dass ihr Motorrad nicht Kasko-versichert war, das ist in Österreich sehr teuer.
Heutzutage geht Klauen wesentlich einfacher, es wurde dafür extra akkubetriebenes Werkzeug erfunden. Einer akkubetriebenen Flex widersteht keine Kette.
Moin,
also Ich habe ein Bremsschlos an Kette mit Alarm 100db.
https://www.louis.de/artikel/abus-a…-ks120/10002707
unter dem sitz noch ein zusätzlicher Alarm mit Fernbedienung.
dann noch mein Nachbar wenn er es hört
Gruss aus Hessen
Lenkerschloss + "sicherer" Abstellplatz* + optional Plane
Bremsscheibenschlösser sind nach meinem Gefühl von der Realität überholt worden. Häufig wird ja eh das ganze Motorrad weggetragen oder mit dem Kran aufgeladen. Eine Panzerkette, die auch was hält, ist mir zu schwer für unterwegs.
30 -120 sek und die Ketten sind durchgeflext, ja auch das 7 kg Teil..
Lenkradschloss, selten im Ausland das kleine Bremsschloss, auf einer Reise hatte ich mal n Kettenschloss mit.
Es hilft, ein günstiges Motorrad zu besitzen ( klaut so schnell keiner ).
Ausserdem Augen auf bei der Parkplatzwahl ( möglichst viel besucht, private Garage oder vor der Polizeiwache )
Vor 30 Jahren ist mir mal ne Honda CB gestohlen worden und Jahre später wurde ich von nem Polizisten gebeten, mein Brief raus zu rücken ( damit er es auf seinem Boot anmelden konnte 🖕🏾🖕🏾🖕🏾)
Karklausi
Zu Hause habe ich seit Kauf des Mopeds eine dicke Kette mit Anker.
Der Anker ist aber nicht an der Hauswand, sondern an einer großen Platte (zum Kellerfenster gehörend) verschraubt.
Das dicke Kryptonite-Schloss war eigentlich fürs Fahrrad im Büro gedacht, macht sich hier aber ganz gut.
Unterwegs habe ich nur noch das Lenkerschloss, nachdem das einfache Bremsscheibenschloss mir zu unsicher schien.
Das wurde mit der Zeit so hakelig, dass ich fürchtete, es unterwegs nicht mehr öffnen zu können ...!
Aber egal, ich bin Teilkasko- versichert und die alte XSR ist lt. Schwacke nur noch 3.5T Wert
Zur Überwindung derartiger Hindernisse wurden doch extra akkubetriebene Flex entwickelt.Ich schätze mal dass es maximal ein paar MInuten dauert bis die Kette durchgeflext ist.
Hab mir von Apple einen AirTag geholt und den unter die Sitzbank versteckt. Für 30€ ein kleines bisschen mehr Sicherheit
Falls der Dieb ein iPhone hat, wird er darüber benachrichtigt, dass ein fremdes Airtag mit ihm reist... Ob man diese Funktion ausstellen kann, weiß ich nicht
Zur Überwindung derartiger Hindernisse wurden doch extra akkubetriebene Flex entwickelt.Ich schätze mal dass es maximal ein paar MInuten dauert bis die Kette durchgeflext ist.
Ich weiß, zumal das kleine blaue Schloss wohl am schnellsten geöffnet ist.
Aber wie mein Kollege sagt, so eine "alte" Maschine klaut man nicht mehr ...
Ich kann mein Auto mit Handbremse und eingelegtem Gang so parken, dass das Garagentor nicht mehr aufgeht
Unterwegs: Lenkerschloss und so parken, dass man es nicht direkt sieht. Auch am besten immer mit Kennzeichen zur Wand.
Und am besten immer neben einer GS 1250 Mitalles parken, dann ist das eigene Mopped schonmal weniger Wert.
.. eine dicke Kette mit Anker.
Das dicke Kryptonite-Schloss ..
Sind irrelevant, wenn ich das richtig sehe auf deinem Bild.
Ein Dieb wird den nicht gehärteten Stürzbügel durchsägen oder evtl abschrauben...
Schloss/Kette besser am Rahmen, Felge oder Bremsscheibe befestigen.
Ich kann mein Auto mit Handbremse und eingelegtem Gang so parken, dass das Garagentor nicht mehr aufgeht
Wie kommste da wieder raus?
Ich kann mein Auto mit Handbremse und eingelegtem Gang so parken, dass das Garagentor nicht mehr aufgeht
Bei bestimmten Mercedes-Modellen geht das noch effektiver. Mein Sohn hatte mal einen C 220 CDI (W 203). er stellte ihn mit Schalthebel in Stellung P und eingschlagenen Vorderrädern vor dem Garagentor ab. Als er wieder wegfahren wollte ging nix mehr, keine ZV, kein garnichts, der Schalthebel blieb in P, keine Reaktion als der Schlüssel im Zündschloß steckte, die Räder konnten ebenfalls nicht geradegestellt werden.
Also wurde der Abschleppdienst gerufen. Das Auto musste per Kran aufgeladen werden.
Ursache: Ein defektes Steuergerät.
Da Mercedes eine 30jährige Mobilitätsgarantie gibt hatte ich eine MB-Vertragswerkstatt angerufen und mit der Aktion beauftragt. Ich hätte jedoch als erstes das Callcenter von Mercedes in Maastricht anrufen müssen. Warum einfach wenns auch umständlich geht....
Wegen dieses Formfehlers wurden die Bergungs- und Abschleppkosten nicht von Mercedes übernommen.
Wohl dem der ADAC-Mitglied ist, der Club zahlte die Abschleppkosten.
Sind irrelevant, wenn ich das richtig sehe auf deinem Bild.
Ein Dieb wird den nicht gehärteten Stürzbügel durchsägen oder evtl abschrauben...
Schloss/Kette besser am Rahmen, Felge oder Bremsscheibe befestigen.
jup, hast Recht ... am Sturzbügel war es immer recht schnell und bequem angeschlossen.
Nun habe ich reagiert, und dafür das Schloß um die rechte Schwinge gelegt (in diese Öffnung).
Ich dachte, ich hätte es schon mal geschrieben, finde es aber nicht mehr.
Ich hab ein Abus Bremsscheibenschloss [Anzeige] mit Alarmanlage. Das Ding macht mächtig Radau, auch wenn irgendwelche Kidys am Moped rumspielen.
^ Sowas ist mMn. das einzige, was an Schlössern noch irgendeinen Mehrwert bietet. Und selbst da gibt es noch Unterschiede: Ein Alarmschloss, das nur reagiert, wenn am Schloss selbst manipuliert wird, bringt auch nicht so viel. Alles andere ist weggeflext, bevor man's merkt.
Das Ding hupt wenn du leicht ans Bike kommst...
Ich würde es empfehlen.
Ich versteh nur nicht wieso da Affiliate-Link steht. Ich hab das nicht aktiviert...
Das mit dem Link ist ne Forenfunktion, die dem Betreiber einen kleinen Zuverdienst erwirtschaftet. Ich meine, das ist irgendwo dokumentiert worden, als die Software erneuert wurde.