Wie bzw. Womit sichert Ihr euer Motorrad ab? Diebstahlschutz....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin auch ein großer Verfechter der Alarmschlösser.

    Kein Schloss, keine Kette etc. hält ner Akkuflex mehr als 1-2 Minuten stand. Wenn es transportabel sein soll, eher deutlich unter 1 Minute.

    Man kann also das Motorrad rein mechanisch nicht davor schützen, dass es weg kommt. Also muss man den Dieb davon abhalten, es bei diesem Motorrad zu versuchen/durchzuziehen. Das geht in meinen Augen entweder dadurch, dass der Dieb nicht weiß, dass das Motorrad da ist (Garage o.Ä.), ein spannenderes Objekt daneben steht (kann man selbst nur bedingt beeinflussen) oder dadurch, dass man Aufmerksamkeit auf den Dieb lenkt.

    Ergo Alarmschloss mit soviel Radau wie verfügbar. Dann noch eins, was bei jeder Lageveränderung auslöst, nicht nur bei einer bestimmten Beschleunigung. Die Dinger sind netterweise auch noch recht gut zu transportieren und ganz konventionell an der Bremsscheibe zu befestigen.

  • oder man stellt ne GS oder sowas nebenhin :ablachen

    ich glaube die Diebe suchen sich ihre neuen Schätzchen schon sehr genau aus und

    warten drauf bis sie zuschlagen können.

    Mir wurde sogar mal ein Bike aus der Garage geholt :wuetend

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Sehe ich da was falsch oder muss der Dieb einfach nur den Sturzbügel abschrauben?

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ich kann mein Auto mit Handbremse und eingelegtem Gang so parken, dass das Garagentor nicht mehr aufgeht :peinlich

    Als mir Anfang der 90er meine MBX 80 geklaut wurde, war sie mit Lenkradschloss und mit einer dicken Abus-Kette gesichert. Die Kette war mit einer Platte an der Mauer befestigt. Ausserdem standen die Autos meiner Eltern im Weg. Vadders Jetta wurde wohl mit Rangierhebern auf die Seite gezerrt. Mopped samt Kette waren weg.

    Paar Jahre später haben sie meine Fireblade an genau der gleichen Stelle wieder geklaut. Mit Kette und Scheibenschloss. In der gleichen Nacht die Fireblade 3 Häuser weiter aus der Garage. Seitdem nur noch Lenkradschloss....

  • forenhase : Ja, haben wir aber schon geklärt.. :daumen-hoch

    Guxu:

    Sind irrelevant, wenn ich das richtig sehe auf deinem Bild. :denk

    Ein Dieb wird den nicht gehärteten Stürzbügel durchsägen oder evtl abschrauben... :geschockt

    Schloss/Kette besser am Rahmen, Felge oder Bremsscheibe befestigen.

    jup, hast Recht ... am Sturzbügel war es immer recht schnell und bequem angeschlossen.

    Nun habe ich reagiert, und dafür das Schloß um die rechte Schwinge gelegt (in diese Öffnung).

    dirtbike.gif

  • oder man stellt ne GS oder sowas nebenhin :ablachen

    ich glaube die Diebe suchen sich ihre neuen Schätzchen schon sehr genau aus und

    warten drauf bis sie zuschlagen können.

    Mir wurde sogar mal ein Bike aus der Garage geholt :wuetend

    Ja ich glaub auch dass das manchmal sogar Auftragsdiebstähle sind und die auch gerne wiederkommen dahin wo es schonmal was gab.

  • Alarm-Bremsscheibenschloss und wenn möglich so hinstellen, dass es von vielen Bewohnern beobachtet werden kann + Laterne in der Nähe die nachts Licht spendet. Nicht ins Parkhaus stellen, wo unbeobachtet und ungestört geklaut werden kann.

  • Wenn man nicht da ist, der Alarm brüllt los, wer schaltet den Krach denn ab?

    Wie lange tönt es denn?

    :kaffeemuede:denk

  • Hab kein Alarmschloss, meine Anlage kreischt und schaltet dann wieder scharf, bis zur nächsten Manipulation..

    Alarmschloss kreischt bis die kleinen Batterien leer sind ..wer testet ? :lachen

    dirtbike.gif

  • Was macht denn die Werksseitige Wegfahrsperre, ausser dass da ab und zu ein Leuchtchen blinkt. Ohne Zündschlüssel starten? Wie machen DIE das? (Soll jetzt keine Anleitung für Kriminelle werden) :denk

  • Die Alarm-Schlösser lassen sich leicht mit Bauschaun zur Ruhe bringen.

    Dann habe ich genug Zeit ungestört das Moped zu entwenden.

    Sofern es ein Massenmotorrad ist einfach TK Versicherung, Lenkradschloss und dann beruhigt schlafen.

    Wenns weg ist, wird es halt ersetzt.

    Was anderes bei Sammlerstücken.

    Die sind aber dann meist auch selten zu sehen.

    Der weiße Reiter :D

  • Jeder Schutz ist nutzlos, wenn der Profidieb dein Mopped will.

    soviel dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auch die Steelcore Gurte, die ich für mein Gepäck habe, sind mehr eine "Verliersicherung" zumindest gegen jemanden, der etwas Ahnung hat.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

    • Offizieller Beitrag

    Auch die Steelcore Gurte, die ich für mein Gepäck habe, sind mehr eine "Verliersicherung" zumindest gegen jemanden, der etwas Ahnung hat.

    Ist alles nur eine Verliersicherung. Oder aber gegen Gelegenheitsdiebe. Wobei die 0815-Kofferschlüssel, kann man sich auch bei Amazon bestellen, bei den ganz einfachen reicht ne Schraube

  • Obiges Lockpicking findet quasi unter optimalen Laborbedingungen statt. Am Motorrad ist evtl weniger Platz, schlechter Zugang, ... Das erschwert den Diebstahl schon mal.

    Kann man die Auslöseempfindlichkeit des akustischen Alarms nicht einstellen?

    Meine Erfahrung mit Aufbrüchen von Haus, Auto, Keller (passiv... :brauen ), sowas hier genügt:

    screwdriver-symbol-web-computer-icon-260nw-1928381279.jpg

    dirtbike.gif

  • Yamateur07 Ja natürlich, aber selbst wenn man großzügig ist und für Realbedingungen die zehnfache Zeit annimmt, dann bleibt die Aussage von Breeze korrekt. Wenn jemand mit Ahnung und den richtigen Mitteln kommt, dann schauen wir in die Röhre.

    Die Frage ist letztendlich, gegen welches Szenario man sich schützen will.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Lenkradschloss, Gang rein, Bremsscheibenschloss von Abus, Abus CityChain um einen Laternenpfosten und dem Vorderrad und abgedeckt mit einer Plane als Sichtschutz ist sie auch noch. Man kann es übertrieben nennen, aber in Berlin kommen so viele Bikes weg. Und ich liebe meine MT! Klar ist sie auch gegen Diebstahl versichert, aber ich möchte ja meine MT behalten. Da hängen auch emotionale Werte dran. Also wird gut gesichert :geht-klar