Das ist Ramsch...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habe meinem Sohn auch einen NEXO Basic 2 Klapphelm gekauft. Dachte für n paar mal mitfahren tuts das...

    Beim 1. War der Klappmechanismus defekt. Wurde bei Polo ohne Umstände umgetauscht. Heute wieder ne kleine Runde gefahren. Bei ca.150 ist einfach das Visier abgefallen. Bin mal gespannt was Polo dazu sagt...

  • Mein Shark Helm gibt auch langsam den Geist auf, das Sonnenvisier klappt öfters herunter. Außerdem ist der sehr laut und nach 2..3 Jahren ausgeleiert. Mein voriger Helm HJC war da deutlich besser.

    Zur nächsten Saison gibt es einen neuen Helm. Nicht einfach den richtigen Helm zu finden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • habe meinem Sohn auch einen NEXO Basic 2 Klapphelm gekauft. Dachte für n paar mal mitfahren tuts das...

    Beim 1. War der Klappmechanismus defekt. Wurde bei Polo ohne Umstände umgetauscht. Heute wieder ne kleine Runde gefahren. Bei ca.150 ist einfach das Visier abgefallen. Bin mal gespannt was Polo dazu sagt...

    Das sind Roller und Mofa Helme die nicht fürs Motorad geeignet sind und nicht für 150 km/h gedacht, das sollte klar sein ,für 129€ ist da nichts zu erwarten.:lachen

  • Manchmal mach teuer eben nicht so viel Sinn. Für nen gelegentlichen Sozius hätte ich jetzt auch keinen Shoei gekauft, dass er sich selbst zerlegt ist aber natürlich nicht so dolle X/

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Manchmal mach teuer eben nicht so viel Sinn. Für nen gelegentlichen Sozius hätte ich jetzt auch keinen Shoei gekauft, dass er sich selbst zerlegt ist aber natürlich nicht so dolle X/

    Tausche wenn Du kannst um und nimm was vernünftiges, mehr kann ich dazu nicht sagen, bin eh kein Freund von Klapp-Helmen, ist wie bei Klappstühlen ,klaperig:lachen und Klapphelm beim Sozia ,was soll das denn?

  • Tausche wenn Du kannst um und nimm was vernünftiges, mehr kann ich dazu nicht sagen, bin eh kein Freund von Klapp-Helmen, ist wie bei Klappstühlen ,klaperig:lachen und Klapphelm beim Sozia ,was soll das denn?

    Bin ein Fan von Klapphelmen. Klapphelm war nicht teurer als normaler und er findet ihn angenehmer zum anziehen...

    Der Helm hat nich keine 500km auf dem Buckel und ist ca. 3 Monate alt, da darf sowas nicht passieren finde ich.

    Habe selber nen Klapphelm der zum Jethelm geklappt werden kann. Im Hochsommer bei über 30Grad durch die Stadt ist das Gold Wert. Aufklappen und es ist gefühlt 10Grad kälter, am Ortsschild dann wieder zu....

  • Schau mal ob Du noch den Nishua fieber bekommst bei Lois ,der ist leicht und bietet guten Schutz für 199€ manchmal im Angebot für etwas weniger,als 199€ das sollte Dir Dein Sohn auch wert sein .:denkDen Fahre ich schon 2Jahre lang und bin zufrieden ,habe auch noch den Carbon aber der ist nicht so gut bei hohen Geschwindigkeiten.Eher für Off Road, da mit Schirm.

  • Schau mal ob Du noch den Nishua fieber bekommst bei Lois ,der ist leicht und bietet guten Schutz für 199€ manchmal im Angebot für etwas weniger,als 199€ das sollte Dir Dein Sohn auch wert sein .:denkDen Fahre ich schon 2Jahre lang und bin zufrieden ,habe auch noch den Carbon aber der ist nicht so gut bei hohen Geschwindigkeiten.Eher für Off Road, da mit Schirm.

    Ich schau mal nächste Woche. Kann man pauschal so nicht sagen, müssen wir anprobieren.

    Das Problem ist, dass er noch wächst (denke der Helm passt 1-2Jahre) und nen ziemlich "komischen" Kopf hat.

    Haben z.B. LS2-Helme probiert. S war zu klein, M viel zu groß. Der NEXO war eigentlich der einzige der richtig gepasst hat von der Passform her.

  • Man kann dem Ramsch auch ausweichen, indem man sich für Produkte entscheidet, die einfach gut sind, ist aber nicht immer leicht zu erkennen.

    Bei Zeugs mit Membrane drin hab ich immer die besten Erfahrungen mit GoreTex gemacht. Da Schöller (Hersteller der Gore-Membran) sowohl den Verarbeiter als auch das Produkt zertifizieren. Und da Schöller den guten Namen seines Produktes nicht beschädigen mag, sind da die Anforderungen recht hoch, was zum Schluss auch gute Produkte bei rauskommen.

    Ansonsten gibts dann auch Hersteller, die schon seit Jahren hochwertige Produkte herstellen, Arai, Shoei, Held, Daytona, Hazet, Makita, Dometic, Primus, Ortlieb, Meindl, Hanwag und so weiter. Klar können auch die mal Mist bauen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben viel geringer als bei Billigzeugs.

    Und zum hohen Preis: Wer zweimal kauft zahlt eben mehr. Und vor allem, wenn ich mir hier im Forum durchlese, für welchen (zumindest in meinen Augen) Unsinn viel Geld ausgegeben wird, da kauf ich mir doch lieber einen guten Helm als dass ich mir hässliche Zubehörblinker oder einen Zubehörauspuff (wenns dann wenigstens ein Akra wäre, aber der ist ja auch wieder zu teuer) usw. ans Moped schraube.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Da Schöller (Hersteller der Gore-Membran)

    Schöller ist einer von vielen Verarbeitern der Gore-Tex-Membran, die von dem amerikanischen Unternehmen exclusiv hergestellt wird und die wissen, dass das die einzige Membran ist, die wirklich dauerhaft auch bei Starkregen dicht ist und die sich das fürstlich bezahlen lassen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gore-Tex#…saktiv%20ist%2C

    https://www.gore-tex.de/technologie/firmengeschichte

  • Danke für den Hinweis, dann ist nicht Schöller der Hersteller sondern Gore, der Rest ist aber wie beschrieben.

    Der Schoeller den ich meine => Schoeller Textiles aus der Schweiz ist ja Hersteller vieler Kunstfasern, da bin ich dann schief abgebogen, sorry.

    Ich meinte jedenfalls nicht den Schoeller als Outdoorhersteller.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 (5. Oktober 2020 um 10:34)

  • warum sollte nur Gore-Tex dauerhaft dicht sein? Das leuchtet mir nicht ein..

    Letztendlich wird bei Herstellen der Membrane (Plastikfolie....) diese "einfach" vor dem erkalten so gestreckt, daß es paßt. Ok, manche sind oder waren etwas enpfindlich gegen Seife oder Waschmittel (weshalb ich solche Klamotten ungern wasche), manche produzierten einfach schlecht (wie überall und bei allem), aber es gibt andere, die auch gut sind. Übrigens verwendet GoreTex giftige und nicht abbaubare Chemikalien in der Folie, andere nicht!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Weil Goretex eben nur von zertifizierten Verarbeitern und für von Gore zertifizierte Produkte genutzt werden darf. Und Gore lehnt windige Produkte eben ab. Dann ist die Membrane schon mal richtig gut, und dann wie gesagt durch die richtige Produktgestaltung und Produktionsverfahren ist eben sichergestellt, das das Endprodukt dauerhaft was taugt.

    Natürlich gibts auch andere Membranen, die was können. Allerdings gucken nicht alle Membran-Hersteller so weit ins Enfdprodukt rein wie Gore, und dann kommt eben manchmal Murks bei rum.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Wobei, ich bin kein Freund von Gore-Klamotten, im Stiefel und Handschuh ok. Ich hab bisher immer nur billige Jacken mit Membrane gekauft, wenn mir die Jacke als solche gefallen hat, dann die Membrane rausgerissen, das war dann eine schöne luftige Sommerjacke, und wenns regnet halt eine richtige Regenjacke drüber.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich kaufe mir immer die (Membran-) Fahrradklamotten bei Lidl&Aldi und wenn die undicht sind: wegwerfen. So fahre ich dann auch ins Gelände, wenn's nass und dreckig wird:einfach Regenhose drüber. Das halten die Hosen z.B. nicht lange durch, aber für einen 20,- pro Saison, was soll's. Die Sachen sind auch dann sehr "dünn", so daß man sonst beim schaffen (misten...) nicht so schwitzt wie in einer "richtigen" Jacke.

    Nur dieses Jahr gab's keine Klamottenangebote, Radfahrer wurden irgendwie ignoriert.

    Ja, könnte man auch im Internet bestellen, aber dazu bin ich zu faul. Bei den 2 genannten ist man doch öfters und umtausche wenn's nicht paßt, null problem.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wenn Du die Klamotten als Wegwerfprodukt siehst, dann kan man das so machen.

    Ich würde mir auch keine Fahrradjacke mit Goretex kaufen, die 200 Euronen kostet, keine Frage.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • einfach wegwerfen ist nicht sooo meine Sache, aber ich denke, wenn ich die Hosen wirklich "aufbrauche" bis sie undicht und/oder beschädigt sind, selbst nach einem halben Jahr, naja, dann ist das in Ordnung.

    Andere lassen es noch 2 Jahre im Schrank hängen bis es unmodisch ist und werfen es fast neu weg, auch nicht besser.

    Meine Jeans trage ich auf, bis meine Näherin sagt, "ich kann nicht nur Flicken zusammennähen, etwas Reststoff als Bindematerial muß noch vorhanden sein".

    Wenn sie beim anziehen schon reißen, weil sie furzdünn sind, ok, dann bin selbst ich überzeugt, es geht zu Ende. Aber genau dann sitzen sie doch perfekt, oder?

    Meine guten alten Lowa-Skischuhe sind auf dem Weg zum Lift in 2 Hälfte einfach auseinandergebrochen. Das Plastik war einfach zu alt...

    Ansonsten kaufe ich mir auch meistens die Dinge für's Leben und eben "gutes", Makita, Godore, Yamaha.. aber da meine Restlaufzeit immer weniger wird, reicht auch auch mal was günstigeres. Ich denke danke, ich kauf's doch nicht zum vererben!

    Letzthin aber billigen Kompressor gekauft, weil ich zu geizig für einen guten leisen war. Das habe ich bereut. Aber jetzt hab ich einen der's natürlich auch tut, aber laut halt...

    Ich fahre immer noch mit meinem 40,- Jethelm rum (Kurzstrecke), weil ich keinen anderen (Crosshelm..) finde, der paßt, leicht ist und mir als Sehbehindertem auch noch die Brille zuläßt. Halt furchtbar bequem und einfach das Teil, auch wenn ich ggf. mal die "Pizza mit der Schnabeltasse" zu mir nehmen muß.

    sorry, komme in's schwafeln....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich habe vor mehreren Jahren eine BÜSE-Jacke bei Onkel Louis gekauft, da ist auch eine Membrane drin, nicht Gore, ich weiß nicht wie sie heisst, ich weiß auch nicht mehr wieviel ich bezahlt habe, es waren jedenfalls weniger als 300 Euro. Ich bin vor gut 2 Jahren mal in einen Wolkenbruch gekommen, es hat so geschifft dass manche Autofahrer stehen blieben. Ich bin weitergefahren, die Jacke blieb dicht, sogar die Reißverschlüsse der Taschen blieben wasserdicht.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz