Lichtwechsel bei der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage bezüglich des Lichtes der MT-07 RM17.
    Ich finde das gelbliche Halogen-Licht schrecklich und würde gerne eine Art Xenon-Imitat oder LED-Licht einbauen.

    Folgendes habe ich dazu gefunden:

    LED: https://www.amazon.de/dp/B06XKVL4K5/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1500455318&sr=8-1&keywords=motorrad+led+licht&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Xenon-Effekt: https://www.amazon.de/Philips-12342WHVSM-WhiteVision-Xenon-Effekt-Scheinwerferlampe/dp/B00MZQUGLK/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1500455345&sr=8-11&keywords=philips+xtreme+vision+h4&tag=mt07forum-21 [Anzeige]


    Jetzt die Frage... Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten abgesehen von Spannung und Sockel bzw ist das ganze überhaupt erlaubt? Ist ja schließlich "nur" Licht..?
    Bin da leider absolut nicht in der Materie..


    Danke schon mal für eure Antworten!  :winken


    LG
    Fabi

  • Umbauten auf andere Leuchtmittelarten (LED) sind nicht erlaubt und die Betriebserlaubnis erlischt, solange kein Gutachten etwas anderes sagt. Der Scheinwerfer ist als Ganzes geprüft und zugelassen und ein Umbau müsste dann ein erneutes Gutachen nach sich ziehen, bei einem LED-Umbau ist das praktisch ausgeschlossen.

    Zugelassene H4-Halogenleuchtmittel kannst Du aber beliebig einbauen. Ich fahre z.B. Osram H4 Nightracer und bin soweit zufrieden.

  • Zugelassene H4-Halogenleuchtmittel kannst Du aber beliebig einbauen. Ich fahre z.B. Osram H4 Nightracer und bin soweit zufrieden.

    Also ist die oben aufgeführte Philips White Vision oder eine Philips Blue Vision Moto / Blue Vision ultra Xenon Effekt soweit erlaub?
    Sind zumindest alle als H4 angegeben.
    Und wie ist das mit dem Standlicht dann?


    Danke für die Antworten :daumen-hoch

  • Also ist die oben aufgeführte Philips White Vision oder eine Philips Blue Vision Moto / Blue Vision ultra Xenon Effekt soweit erlaub?
    Sind zumindest alle als H4 angegeben.
    Und wie ist das mit dem Standlicht dann?

    Ja, steht auch in der Beschreibung, dass sie ECE-zugelassen sind. Es gibt auch welche ohne Zulassung, muss man ein wenig schauen beim Einkauf. Standlicht gilt dasselbe, Umbau auf LED hat keine Zulassung, Birnchen mit Zulassung können beliebig eingebaut werden.

  • Ja, steht auch in der Beschreibung, dass sie ECE-zugelassen sind. Es gibt auch welche ohne Zulassung, muss man ein wenig schauen beim Einkauf. Standlicht gilt dasselbe, Umbau auf LED hat keine Zulassung, Birnchen mit Zulassung können beliebig eingebaut werden.

    Nur noch ne kleine Anmerkung:
    Es gibt auch LED-Birnen die ein e-Zeichen haben und somit theor. auch zugelassen sind ABER: Der Scheinwerfer(-körper) hat nur ne zulassung für Halogen also ist das ganze nicht mehr zulässig (bei Xenon z.B. ist zur Zulassung (beim Auto) ne Reinigungsanlage Pflicht wegen dem Streulicht (und ne Leuchtweitenregulierung?); LED braucht sowas zwar nicht aber gut mgl. dass es vom gesetz her auch noch bestimmte Auflagen gibt für die Zulassung


    mfg Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon erwähnt ist ein Umbau mit diesen ganzen H4 LED Conversion Kits oder HID Kits so oder so nicht legal da sie für den Schwinwerfer der MT nicht zulässig sind. Also ist es auch egal ob da irgendwer ne gefakte E-Nummer drauf geschrieben hat. Das gilt sowohl für das Abblend- als auch für das Standlicht. Also wenn du so nen Umbau machst kannst du auch nen 20€ Kit aus der Bucht bestellen. Das einig Legale was man machen kann ist eine komplette zugelassenen LED-Scheinwerfereinheit zu besorgen. Aber die sind meistens Hässlich, teuer oder beides. Außerdem gibts nur ein Handvoll zugelassener...

  • Hatte vor Wochen mal das Standlicht gegen LED an der XSR getauscht...
    Hat ne Woche gehalten dann haben sich die Leuchtblättchen gelöst.
    Vermutlich durch die Vibrationen...
    Hatte noch eine, aber auch die hat nur kurz gehalten....
    Jetzt hab ich wieder ne normale Birne drin....
    Grüße Micha

  • Ein Kumpel von mir fährt in seiner GS einen Xenon Konverter für 25 Euro von Amazon und das schon relativ lange.
    Lt. seiner Aussage (der ich vertraue) ist weder bei Kontrollen noch sonstwo was aufgefallen. Beim TÜV kommt die originale H7 wieder rein.
    Ich habe mir das jetzt mal für die Tracer bestellt.

  • Mag so sein, aber es ist dennoch nicht erlaubt. Sich darauf auszuruhen, dass Verstösse nicht geahndet werden und deswegen einfach so weiterzumachen, ist natürlich eine ganz tolle Vorgehensweise in einer Gesellschaft, davon brauchen wir dringend noch mehr Leute. Ich fasse mir immer an den Kopf, wenn als Legitimation sowas wie "hatte noch nie Ärger deswegen" kommt.

  • ja und wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
    Es gibt zum Teil Regelungen die sind von anno dazumal und die wird auch in so ferner Zukunft keiner ändern. Schwachsinnig sind sie trotzdem.
    Zum Beispiel dürfen Autos in einem Überholverbot Motorräder überholen aber nicht andersrum. Die Regelung stammt aus den 60er, wo Motorräder noch lahme Krücken waren.
    Und wer alles hinnimmt und nichts versucht besser zu machen tritt auf der Stelle.

  • Oh man Manuel...

    Ist dir eigentlich klar was passieren würde wenn jeder so denkt?
    Wenn jeder sich seine sinnvoll/nicht sinnvoll selbst aussucht und dann macht was er will?
    Es einfach zu machen und sich nicht an Regeln halten ist definitiv der dümmste Weg Regelungen voranzutreiben.
    Was heißt der dümmste? Es ist GAR KEIN Weg.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • und was wäre deiner Meinung nach ein Weg?

    legal oder gar nicht?

    nicht zugelassene lampen blenden unnötig andere Verkehrsteilnehmer. mach von mir aus andere Standleuchten rein. blendet niemand. aber beim hauptlicht halte ich das auch für kriminell.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • ok und was ist wenn meine nicht legale Lampe keinen blendet und besseres Licht macht?
    Und sich die Abnahme schlicht nicht lohnt?
    Ich könnte auch mit dem schlechten Licht durch die Gegend fahren und mich dann in Gefahr begeben weil ich nix sehe und nicht gesehen werden.

    Wie viele fahren zu schnell weil es eben nicht kontrolliert wird... da soll sich jeder an seine eigene Nase packen.

  • die wenigsten sind so ehrlich und bauen die illegalen lampen wieder aus nur weil sie andere blenden.#

    viele haben anschließend viel schlechteres licht als vorher (weiß ist nicht automatisch heller). die kommen gar nicht auf die Idee, dass andere dauerhaft geblendet werden.
    sorry, beim Abblendlicht habe ich kein Verständnis für solche Experimente. hat schon seinen grund warum kein Hersteller bisland legale bringen konnte

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • von weiss habe ich nix geschrieben.
    Ich weiss nicht wie teuer so eine Abnahme.

    Und das jetzt hier einige kommen und den Moralapostel spielen (rui, du nicht) hätte mir schon vorher klar sein sollen. Manchmal ist besser man behält seine Geheimnisse für sich.
    Und dann fahr ich halt lieber mit Fernlicht, das ist erlaubt und blendet auch... :0plan:0plan

    dem GS Kumpel bin ich schon voraus gefahren und ich habe mich nicht geblendet gefühlt. Da es aber nicht erlaubt muss das ja automatisch so sein.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (20. Juli 2017 um 14:38)