Flecken auf den Kühlerrohren nach Benutzung von S100 Motorrad Total-Reiniger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Allerdings dürfte man das Zeug auch nicht länger als 30min einwirken lassen. Was ich nicht tue. Mal grad die hälfte der Zeit. Wenn überhaupt.

    Solange? Ich bin dann mit 5min wohl an der unteren Grenze :denk
    Mit dem Ergebnis bin ich dennoch bisher immer zufrieden gewesen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hab meine heute aus dem Winterschlaf geholt und festgestellt, dass ich auch Flecken an den Metallschläuchen habe. Ich erinnere mich allerdings, dass meine absolut kalt war, als ich den Reiniger von Hein Gericke aufgesprüht habe.

    Hat schon jemand die Flecken erfolgreich behandeln können?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • An meine Mopeds kommt nur Motorex...

    Aber vielleicht gehen die Flecken mit Gummipfleger wieder weg. Silikonöl (nicht Silikonspray!) hat bei mir alle Kunststoff- und Gummiteile wie neu aussehen lassen. Das trägt man einfach mit einem feinporigen Schwamm auf und wischt es mit einem trockenen, weichem Tuch ab.
    Essig würd ich da nicht nehmen, der greift Gummi genauso an die das "tolle" S100.

  • Die Verbindungsstücke sind aus lackiertem Metall. Da hilft kein Kunststoff-Pflegemittel. Ich bleibe dabei: Der Lack ist ab :geschockt , da hilft nur neu lackieren. Ich glaube aber dass es eine Überlagerung von schlechter Lackqualität und dem S100 ist. Da wird man sich jetzt schön streiten können :weia ....

    Ich habe heute nach der Tour (btw: super Wetter) Bilder von allen betroffenen Teilen gemacht (sieht natürlich von Nahem noch schlimmer aus + Motorrad wurde gefahren):

    Klicken für Bilderalbum

    Ich bin mir gerade nicht sicher, wie man strategisch geschickt vorgeht. Ich sehe leider schlechte Karten für mich/uns, jeder wird es von sich weisen und die Schuld dem anderen zuschieben. Auf diese Diskussionen hab ich jetzt schon keinen Bock :daumen-runter .
    Wer hat Kontakt zu einem Lackierer? Kennt jemand den Farbcode (RAL-Farbe)für "Race-Blue"?

    Einmal editiert, zuletzt von Vette08 (8. März 2015 um 17:28)

  • Das sieht ja traurig aus. ;(
    Die Rohre sind aus galvanisiertem Stahl und die Oberfläche
    lässt sich ohne neues galvanisieren nicht wieder herstellen.
    Shit happens :freak

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ich habe Wack-Chemie gerade eine Email geschrieben und um Stellungnahme bis zum 14.03.15 gebeten, inwiefern Sie die Kosten für die Anbauteile übernehmen (natürlich inkl. Montage). Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Es wäre jetzt natürlich taktisch klug, wenn sich alle mit diesem Problem an Wack-Chemie wenden, damit die Argumentation nicht auf "Falsche Anwendung" hinausläuft. Daran liegt es nämlich garantiert nicht!

    Wenn ich es richtig aus dem Yamaha-Teile-Katalog rausgezogen habe ist es ein Materialschaden von rund 230 € ohne Lohn und Betriebsmittel (denn die Kühlflüssigkeit muss raus). Nicht schlecht ...
    Meinen Reiniger stelle ich zur Verfügung, brauch ich nicht mehr :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von Vette08 (8. März 2015 um 21:43)

  • Hallo liebe Leidesgenossen,
    ich war ja heute auf der Motorradmesse In Dortmund und da war ein Stand von O.K:Wack Chemie! Ich also hin zu dem freundlichen Mann und ihm mein/unser Problem geschildert und ihm auch die Fotos gezeigt! (Siehe 1. Beitrag hier)
    Er wies natürlich alle Schuld von sich, bat mich aber ihm die Fotos zu schicken und eine kurze Mail zu schreiben!
    Er will es auf jeden Fall ans Labor weiterleiten! Er sagte, das es vielleicht auch an dem verwendeten Material von Yamaha liegt und man sich austauschen will!
    Er gab mir gratis eine Hochglanz- Politur für Alu, Chrom, ect. mit! Sollte es mal damit probieren und ihm Bericht erstatten...
    Werde euch hier auf dem laufenden halten!
    Gruß
    Andreas

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • nicht auf "Falsche Anwendung" hinausläuft. Daran liegt es nämlich garantiert nicht!

    Wie lang hast du das ganze denn einwirken lassen?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hm, das sieht ja wirklich bitter aus.

    Ich muss nur dazu sagen, dass ich das Zeug auch ständig benutze und noch nie irgendwo einen Fleck hatte.
    Solche Mittel lasse ich aber auch grundsätzlich gar nicht einwirken. Auch beim Auto nicht.

    Schön mit Wasser einsprühen damit der Dreck einweicht, kurz das Mittel drauf, mit einem Schwamm verteilen und fix wieder runter damit.

  • Benutzt hier wer den Procycle Gelreiniger von Louis? Hab hier nen 10 Liter Kanister stehen und bin jetzt stark verunsichert das Mittelchen zu benutzen :0plan

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • So wie du mache ich das auch und habe auch keine Probleme... Wobei.... Gaaaanz leichte Schlieren sind auf den Rohren. Aber sehen aus wie Kalkrückstände...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Werden die Rohre eigentlich sehr heiß, oder kann ich die folieren???

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • Werden die Rohre eigentlich sehr heiß, oder kann ich die folieren???

    Falls es zu heiss für Folieren ist, wäre schwarzen Auspuffband sicher ne Alternative :)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Reiniger ausgenommen Schmierseife, sollte man immer Kalt anwenden!

    Warum? Bei einer Temperatur über Handwarm verflüchtigen Tenside. Diese sind Wichtig das der Reiniger richtig funktioniert.

    Es könnte möglich sein. Das dies bei eurer Anwendung passiert ist. Da der S100 kein Saurer Reiniger ist. Kann er nur mehr ein Alkalischer sein. Durch das verflüchtigen der Tenside könnte die Alkaltät eine Oxidation hervorgerufen haben.

    Dies wäre mein Gedankengang dazu. Ich habe leider keine Inhaltsstoff Angaben zum Reiniger gefunden.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Falls es zu heiss für Folieren ist, wäre schwarzen Auspuffband sicher ne Alternative :)

    Falls es zu heiss für Folieren ist, wäre schwarzen Auspuffband sicher ne Alternative :)


    Auspuffband??? :denk Neeeeeeeeee, ist doch kein Cafe´Racer... :verdutzt

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!


  • Auspuffband??? :denk Neeeeeeeeee, ist doch kein Cafe´Racer... :verdutzt

    Immer noch besser wie so ein fleckiges Teil :D
    Wäre ja auch nur die letzte Moption nach Folieren/Lackieren und alles fehlschlägt ;)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich hab auf dem Kühler stinknormalen schwarzen Lack drauf und das hält auch. Müsste also an den Rohren auch halten.
    Aber man kann ja auch mal beim Händler Anfragen ob da iwas garantiemäßig zu machen ist