Flecken auf den Kühlerrohren nach Benutzung von S100 Motorrad Total-Reiniger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da müsstest die Rohre aber anschleifen... Der Kühler hat ja eine raue Oberfläche.

    Schlussendlich, wenn am Reiniger kein Hinweis steht dass dieser Kalt anzuwenden ist. Dieses nachgewiesen Schuld ist, könnt ihr dies nur einklagen. Kulanz wird bestimmt keine gezeigt. Zumindest gibt der Reiniger an, das er für alle Teile inkl. Alu usw. ist.

    ps. Hat schon jemand probiert seine Rohre mit Öl oder Cockpitpflege zu behandeln?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Mir ist gerade eine Lösung eingefallen: Teile abbauen, in S100-TOTALreiniger eine Nacht einlegen, am nächsten einfach neu lackieren :winken:klatschen

    Ich denke ich werde zumindest die Rohre in Race-Blue lackieren. Ich frage deswegen nochmal: Kennt jemand den RAL-Code?

  • Benutzt hier wer den Procycle Gelreiniger von Louis?

    Laut Verkäufer vom Louis eine "dünnere" Variante und vll. ein besseres Spüli - auf Nachfrage zum Unterschied zum S 100.
    Kostet zwar nur die Hälfte, läuft dir aber stärker davon mangels Geleigenschaft = brauchst also doppelt so viel und kannst gleich zum Original greifen.

    Was aus meiner Sicht noch nicht richtig behandelt wurde ist die Einwirkzeit bei denjenigen, die nun Probleme haben :denk

    Eine warme/heiße Maschine war bei mir bisher bei einer Reinigung unproblematisch; vermeide es trotzdem bzw. kühle mit Wasser erst einmal herunter und lasse einweichen (ohne Mittel).

    Ich weiche generell gut ein mit Wasser, trage dann das S 100 mit Pumpsprüher rundherum auf und lasse es kurz einwirken (keine 5min.). Sehe ich richtigte Teerflecken, Kettschmodder usw. geh ich nach einer Minute Einwirkzeit mit einem Tuch drüber und reibe über die Stelle. Ansonsten eben einwirken lassen und gut klarspülen - fertig.
    Der Vorteil ggü. Spüli, Schwamm und Co. sehe ich eben in der aktiven Reinigung des Mittels, d.h. ich muss nicht mit einem Schwamm/Tuch über sämtliche (Lack-)Teile scheuern und so Kratzer produzieren.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • @ Scuta. Das könnte schon sein, da vorallem die vom Kühler kommenden/zum Kühler gehenden Rohre betroffen sind, aber wie erwähnt auch auch sämtliche schwarz lackierten Schrauben und Kleinteile und diese sind zwar in Nähe des Motors aber sind nicht brutal heiß.

    Zuerst zeichneten sich nur Weiße Schlieren ab, da tippte ich noch auf Kalkrückstände oder Salz. Jetzt löst sich aber der Lack ab.
    Ich gehe leider davon aus, das Yamaha da bei der Verarbeitung der Teile gespart hat.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Ich gehe leider davon aus, das Yamaha da bei der Verarbeitung der Teile gespart hat.


    Also ich gehe davon aus, dass der Reiniger "ein kleines Bisschen" zu aggressiv ist. ;)
    Anscheinend entfernt der nicht nur Schmutz, sondern auch Farbpartikel.
    Und wenn man kurz mal im Netz sucht, sind davon wohl nicht nur günstige MTs, sondern auch teure BMWs und Ducatis betroffen...


    Ich putze meine hintere Felge gerne mit Kettenreiniger. Eigentlich ein Mittel das man sehr vorsichtig verwenden sollte. Aber selbst das Zeug macht keine Flecken.

    Bei einem Totalreiniger würde ich eigentlich schon davon ausgehen, dass man den bedenkenlos auf alle Teile des Motorrads sprühen kann.

    Nur bei meinem Trockenreiniger-Schaum war ich anfangs vorsichtig. "Da muss doch ein Haken sein, wenn man nicht mal vorspülen muss...?"
    Aber nix! Ich putze damit inzwischen sogar die Sitzbank. :D

  • Also, ich habe ja auf der Messe in DO am Stand von O.K.Wack (Hersteller von S100) das Problem geschildert...
    Er schenkte mir eine Politur, womit ich versuchen sollte die Flecken zu beseitigen!
    Hier das Ergebnis:
    :freak Weiß nicht... :ablachen
    Hier noch ein größeres Bild... https://www.dropbox.com/s/9a30o4vzlz4c…326980.jpg?dl=0
    Also mir gefällts, war zwar so nicht geplant, aber wenn der neue Auspuff dran ist, siehts bestimmt gut aus!
    Die Flecken sieht man auf jeden Fall nicht mehr... :ablachen

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • Schaut gut aus. :cool
    Ich vermute, die Liste der Warnhinweise auf der Verpackung ist recht lang?

    Wenn du damit noch den Motor polierst, ist deine MT der absolute Blickfang. :kasper


    Ich kenne jemanden, der hat sich mal die Alufelgen poliert. Also erstLack ab, dann stunden- bzw. tagelang polieren.
    Mit dem Mittel hätte er sich vermutlich viel Arbeit sparen können. :pfeifen

  • Ich kenne jemanden, der hat sich mal die Alufelgen poliert


    Du meinst nicht unseren Darksider/Winnie, oder... :ablachen
    Jetzt ohne Schei...., bin ja bis jetzt Chopper gefahren, da fande ich Chrom schon geil... (2Stunden fahren, 3 Stunden putzen&polieren) :geschockt
    ...und so´n bisschen schadet auch dem Look der MT nicht! :daumen-hoch

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • Aber im eigentlichen Sinne hat das Mittel noch brutaler reagiert... was hättest gemacht wenn es dir nicht Gefällt? Ich hätte einen Kollaps bekommen bei dem Ergebnis obwohl es irgendwie wieder gut aus schaut. :D

    Der Reiniger ist leicht Alkalisch laut Hersteller. Die Alkalität ist aber niergends angegeben. Ab 30-40 Grad verflüchtigen sich die Alkohole der beiden Inhaltsstoffe sowie die Tenside. Wenn man diese also direkt Eintrocknen lässt bleibt etwas stark Alkalisches übrig. Der Verdünnungseffekt ist nicht mehr gegeben. Ist aber bei jedem Alkalischen Reiniger so.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Kurzes Update:

    Ich habe heute Mittag Rückmeldung von Wack-Chemie bekommen: Ich soll die Chargennummer des Reinigers zuschicken und nach Möglichkeit die Original-Teilenummer. Sie nehmen sich dem Problem an und möchten ggf. an den Originalteilen einen Test machen.

    Das klingt für mich ganz positiv. Samstag fahre ich zum Yamaha-Händler und lasse mir alle Teile-Nummern raussuchen.

    Nevr-Dull schleift den Lack weg, eigentlich ist es nur für unlackierte Teile vorgesehen. Zu meinen Einwirkzeiten: max 10 min, dann kam der Wasserschlauch.

  • Ab 30-40 Grad verflüchtigen sich die Alkohole der beiden Inhaltsstoffe sowie die Tenside. Wenn man diese also direkt Eintrocknen lässt bleibt etwas stark Alkalisches übrig. Der Verdünnungseffekt ist nicht mehr gegeben.

    Laut Sicherheitsdatenblatt sin die beiden aufgeführten Stoffe zu unter 5 bzw unter 3% vertreten.
    Effektiv besteht das Zeug also wohl zu über 70% aus Wasser.

    Da wird sich der Lack einfach nicht mit den Lösemitteln vertragen.

  • Nevr-Dull schleift den Lack weg, eigentlich ist es nur für unlackierte Teile vorgesehen.


    Da mit Nevre-Dull war ich auch erst dran, nachdem eh schon alles blank war... :D
    Ich schreibe morgen auch ne Mail an O.K.Wack... Hab´s noch nicht geschafft...
    Bin ja mal gespannt... :denk

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • Kurzes Update:

    Ich habe heute Mittag Rückmeldung von Wack-Chemie bekommen: Ich soll die Chargennummer des Reinigers zuschicken und nach Möglichkeit die Original-Teilenummer. Sie nehmen sich dem Problem an und möchten ggf. an den Originalteilen einen Test machen.

    Das klingt für mich ganz positiv. Samstag fahre ich zum Yamaha-Händler und lasse mir alle Teile-Nummern raussuchen.

    Nevr-Dull schleift den Lack weg, eigentlich ist es nur für unlackierte Teile vorgesehen. Zu meinen Einwirkzeiten: max 10 min, dann kam der Wasserschlauch.

    Das hört sich doch wunderbar an. Bin gespannt was dabei raus kommt...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Ich denke mal das sind Salzrückstände die nicht sofort weggespühl worden sind..

    Ja, so ist es bei mir auch. Die Lackqualität ist da ziemlich schlecht. Im nächsten Winter kennt man dann die Stellen, die man etwas besser pampern muss. Und ein scharfer Reiniger kommt da auch nicht mehr dran.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Gibt es Neuigkeiten von den weiteren betroffenen MT's?

    Ich werde Dr.Wack den Reiniger zusenden, einige Teilenummern sind mit Bild übermittelt und es wird getestet. Eigentlich ein sehr guter Kundenservice. Von Yamaha habe ich noch keinerlei Rückmeldung, ich werde im Laufe der nächsten Woche mal nachhören, wie der Status ist.