Flecken auf den Kühlerrohren nach Benutzung von S100 Motorrad Total-Reiniger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So inzwischen haben wir 2020 und es hat sich nichts zum Positiven geändert, ganz im Gegenteil. Brandneues moped und nach 1000km sind schon diverse Teile im arsch. Zu den Kühlerrohren werden jetzt auch der umlenkmechanismus des kupplungszuges, ein verbindungsstück am schalthebel, Teile der Ansaugung und Trägerteile zwische Rahmen und Motor fleckig... Das ist wirklich schade bei einem ansonsten so geilen Motorrad.

  • So inzwischen haben wir 2020 und es hat sich nichts zum Positiven geändert, ganz im Gegenteil. Brandneues moped und nach 1000km sind schon diverse Teile im arsch. Zu den Kühlerrohren werden jetzt auch der umlenkmechanismus des kupplungszuges, ein verbindungsstück am schalthebel, Teile der Ansaugung und Trägerteile zwische Rahmen und Motor fleckig... Das ist wirklich schade bei einem ansonsten so geilen Motorrad.

    Salz oder Reiniger?

  • Nun ja, gutes Wetter allein ist kein Garant, dass kein Salz mehr da ist. Aber dafür kann S100 sicherlich wenigstens seinen 25ten zum zuverlässigen Fleckenmachen und üblem Anfressen feiern.

    So gesehen kann das Mittel es schon länger als es die MT-07 gibt.

  • Nun ja, gutes Wetter allein ist kein Garant, dass kein Salz mehr da ist. Aber dafür kann S100 sicherlich wenigstens seinen 25ten zum zuverlässigen Fleckenmachen und üblem Anfressen feiern.

    So gesehen kann das Mittel es schon länger als es die MT-07 gibt.

    ja die Flecken sind aber erst seit dem putzen da, salz wars definitiv nicht. Aber ich schätze mal das es nach wie vor nicht am Reiniger liegt sondern an der minderwertigen lackierung/ beschichtung. Mal sehen was Dr. Wack dazu sagt

  • Öhm, das Netz ist voll von Schäden, die S100 angerichtet hat. Und daher schrieb ich auch, dass die auch ein entsprechendes Jubiläum feiern können.

    Dr. Wack wird sich den Schuh nicht anziehen. Vielleicht bekommst Du ein paar Visierputztücher...


    Daher, wie es schon so oft beschrieben ist. Nicht direkt auf Alu, Chrom, nicht auf heisse Oberflächen, nicht eintrocknen lassen, nicht pur, usw., usw. Am Ende jede Menge nicht, die auch dazu veranlassen könnten, den Reiniger nicht zu verwenden.

  • Öhm, das Netz ist voll von Schäden, die S100 angerichtet hat. Und daher schrieb ich auch, dass die auch ein entsprechendes Jubiläum feiern können.

    Dr. Wack wird sich den Schuh nicht anziehen. Vielleicht bekommst Du ein paar Visierputztücher...


    Daher, wie es schon so oft beschrieben ist. Nicht direkt auf Alu, Chrom, nicht auf heisse Oberflächen, nicht eintrocknen lassen, nicht pur, usw., usw. Am Ende jede Menge nicht, die auch dazu veranlassen könnten, den Reiniger nicht zu verwenden.

    An was es jetzt letztendlich liegt weiß ich nicht, aber einige hier haben die Teile ja ohne großen widerspruch von Yamaha auf Kulanz getauscht bekommen, aber fest steht dass ich mich nicht nochmal auf das Experiment einlassen werde. Sobald ich was neues weiß werde ich ein Update geben.

  • So inzwischen haben wir 2020 und es hat sich nichts zum Positiven geändert, ganz im Gegenteil. Brandneues moped und nach 1000km sind schon diverse Teile im arsch. Zu den Kühlerrohren werden jetzt auch der umlenkmechanismus des kupplungszuges, ein verbindungsstück am schalthebel, Teile der Ansaugung und Trägerteile zwische Rahmen und Motor fleckig... Das ist wirklich schade bei einem ansonsten so geilen Motorrad.

    Die Dinger sind ja nicht kaputt, die sehen nur anders aus.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Sehr hilfreicher Thread. Habe eben meine Bestellung für den S100 Totalreiniger storniert, werde es erstmal mit reinem Wasser und dann mit Autoshampoo versuchen.

    Btw, der Lederreiniger von S100 hat meine Lederjacke nicht nur sauber gemacht sondern auch stellenweise die Färbung komplett entfernt :D

  • Da frag ich mich ob ich es nicht doch sein lassen sollte mit dem neuen S100 Felgenreiniger^^
    Der soll ja angeblich nicht nur Bremsstaub sondern auch Kettenfett weg machen können.
    Hab bis jetzt immer mit Felgenteufel Grün+ Kettenreiniger danach die Felgen sauber gemacht.
    Beim Kettenfett auf der Felge hat der Felgenteufel bisher immer kapituliert.


    Mal eben was anderes zum Vorreinigen:
    Ich selbst mach auch gerne Autopflege, habe daher so eine Snow Foam Gun die ich mit meinem Kärcher benutze.
    Dazu ein PH Neutralen Snow Foam ( Valet Pro, Sonax ActiveFoam, Koch Chemie GSF etc) und das ganze Moped damit einschäumen.
    Danach mit weichem Wasserstrahl vom Schlauch abspülen und Handwäsche.
    Habe so bisher alles sauber gekriegt, nie ein Bedürfnis nach einem Totalreiniger gehabt mit dem ich vorher das ganze Moped einjauche^^

  • Die Warnhinweise auf dem S100 Kanister sind vorhanden. Man muss sie halt auch befolgen. Insofern gebe ich einer Reklamation bei Dr. Wack keine große Chance.

    Die Reinigungswirkung von dem Zeug ist echt gut. Nur die besagten Teile auszusparen ist schwierig. Einige male hatte ich das geschafft, bis ich es dann doch irgendwann auf die Heizungsrohre bekommen habe. Ergebnis, fleckig. Eigentlich wollte ich die Rohre im Winter mal ausbauen und richtig lackieren... bin bis heute nicht dazu gekommen.

    Auf jeden Fall habe ich daraufhin die Mittelchen gewechselt und verwende jetzt einen FoamMaster befüllt mit einer Mischung aus ValetPRO PH Neutral Snow Foam + Sonax Autoshampoo Konzentrat. Das ist absolut mild und ich muss nicht mehr aufpassen das es da und dort nicht hinkommt und das bei ähnlicher Reinigungswirkung.

  • Die Warnhinweise auf dem S100 Kanister sind vorhanden. Man muss sie halt auch befolgen. Insofern gebe ich einer Reklamation bei Dr. Wack keine große Chance.

    Die Reinigungswirkung von dem Zeug ist echt gut. Nur die besagten Teile auszusparen ist schwierig. Einige male hatte ich das geschafft, bis ich es dann doch irgendwann auf die Heizungsrohre bekommen habe. Ergebnis, fleckig. Eigentlich wollte ich die Rohre im Winter mal ausbauen und richtig lackieren... bin bis heute nicht dazu gekommen.

    Auf jeden Fall habe ich daraufhin die Mittelchen gewechselt und verwende jetzt einen FoamMaster befüllt mit einer Mischung aus ValetPRO PH Neutral Snow Foam + Sonax Autoshampoo Konzentrat. Das ist absolut mild und ich muss nicht mehr aufpassen das es da und dort nicht hinkommt und das bei ähnlicher Reinigungswirkung.

    Blöd nur das auf der Website steht dass man nur bei blankem alu aufpassen muss, bei allen lackierten Metallen soll man das angeblich ohne bedenken verwenden können..

  • Erstens sieht das bei mir wirklich scheiße aus, so will ich das nicht lassen. Zweitens bezweifel ich dass der Lack jetzt immernoch so gut vor Korrosion schützt wie davor.

    Keine Panik, irgendwann verschwinden die Flecken und es stellt sich ein mattes Dunkelgrau ein.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Da frag ich mich ob ich es nicht doch sein lassen sollte mit dem neuen S100 Felgenreiniger^^
    Der soll ja angeblich nicht nur Bremsstaub sondern auch Kettenfett weg machen können.
    Hab bis jetzt immer mit Felgenteufel Grün+ Kettenreiniger danach die Felgen sauber gemacht.
    Beim Kettenfett auf der Felge hat der Felgenteufel bisher immer kapituliert.

    ich hab ja an meiner rot lackiere Felgen und einen elektrischen Öler. Zum Felgenreinigen nehm ich Baby Feuchttücher. Besser als jeder Felgenreiniger.

  • Kettenfett geht gut mit WD40 weg.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • ich hab ja an meiner rot lackiere Felgen und einen elektrischen Öler. Zum Felgenreinigen nehm ich Baby Feuchttücher. Besser als jeder Felgenreiniger.

    Pfui, dann müssen ja die armen Babys dreckig rumlaufen- äh liegen. Asoziales Motorradfahrpack, immer nur auf seine eigene Vorteile schauen, echte Biker...Die essen auch morgens Müsli ohne zu Bedenken, daß die Hühner, die ihr Frühstücksei legen sollen, dann kein Futter haben. Benützt endlich mal Euren gesunden Menschenverstand! Und bitte bloß keine Hakle feucht nehmen!!!!! Will mir da gar nicht ausmalen was bei passiert, wenn an anderer Stelle eine Unterversorung ist!

    Apropos: nehme Glasreiniger und Haushaltstücher. Hat bisher weder Lack, Motor, Felgen, Reifen und sogar mein Helmvisier nicht zerstört, wo die bösen Tenside ja auch alles wegätzen sollen. Für Kettenfett an Stellen, wo es nicht hingehört: Bremsenreiniger.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!