Regelmäßiger Wechsel von Brems-Innereien

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    da ich aktuell noch auf meine MT-07 warte, habe ich mir schonmal das Werkstatt-Handbuch organisiert und bin fleißig am studieren :D
    Mir ist folgender Passus aufgefallen:

    In den Explosionszeichnungen (im Handbuch und die Nummern über yamaha-ersatzteil.de) sind die Teile auch näher zu Erkennen. Bei den Bremssätteln sind das folgende Komponenten:

    • 3GM-25803-10 (Dichtung und Staubschutz für obere Kolben vorne) 2x, je 49,81 EUR
    • 3MA-25803-10 (Dichtung und Staubschutz für untere Kolben vorne) 2x, je 43,63 EUR
    • 5SL-25803-00 (Dichtung und Staubschutz für Kolben hinten) 1x, je 6,43 EUR
    • 1WS-25807-00 (Kit für Geberzylinder vorne) 62,69 EUR
    • 5VX-W0042-51 (Kit für Geberzylinder hinten) 64,28 EUR


    Die Kits für die Geberzylinder tauchen allerdings nur in den Explosionszeichnungen im Handbuch auf, im Text wird abgesehen von der Stelle im Bild nicht erwähnt, dass das alle 2 Jahre getauscht werden soll. Für die Dichtungen der Bremssättel steht es bei den Bremssätteln extra noch einmal drin. Leider ist nur der Ausbau, nicht der Einbau beschrieben.

    Wurde das bei einem von euch schon von einem Händler durchgeführt (gibt ja schon einige mit mehr als 2 Jahren Laufzeit) ? Je nachdem kommen ja 193,31 bzw. 320,48 EUR nur für die Teile zusammen. Das finde ich schon relativ heftig und habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass diese Teile regelmäßig gewechselt werden sollen. Ist nicht das erste Werkstatthandbuch, das ich lese, aber das erste mal, dass ich so einen Passus entdecke. Kenne nur den Wechsel bei Undichtigkeit bzw. die Sichtkontrolle auf Beschädigung der Kolben und dann den Wechsel.

    Interessanter Hinweis noch: Laut Handbuch soll man das Federblech (das quasi von hinten in den Bremssattel kommt) beim Belegwechsel mittauschen (die Bleche hinter den Belägen natürlich auch). Vielleicht hilft das, falls man mal Probleme mit quietschenden Belägen hat. Kostet auch nicht die Welt (ca. 10 EUR).

    Gruß
    Johannes