Komplette Schrauberausrüstung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe gemerkt, dass mir das Schrauben am Motorrad wirklich großen Spaß macht und möchte es weiter ausbauen.

    Gibt es sowas wie eine komplette Liste der Ausrüstung die ich benötige um die gängigsten Dinge selbst erledigen zu können also an Werkzeug meine ich?

    Hier im Forum habe ich nichts passendes gefunden könnte mir aber denken das es jemand hat (z.B. als Mechaniker aus der Werkstatt wo alle Werkzeuge irgendwann mal auflistet wurden zur Inventur o.ä.)

    Vielen Dank für eur eHilfe im voraus

    MT 07 ABS (2016)

    Cockpit verlegt | Kurzer Yamaha KZH | LED Mini Blinker | Billet Kühlerverkleidung; Kettenschutz; Kühlimittelbehälter | LSL SB flach Lenker; Race Fußrasten | Lenkerendenspiegel | ABM Synto Hebel| Rizoma SportLine Griffe; Bremsbehälterdeckel| Roads Italia Doublefire Auspuff | Kühlergitter (Logo) | Osram Nightbraker | Wilbers Gabelfedern | Sitz aufgepolstert | Rahmenabdeckungen | Racefoxx Öleinlassschraube | Tank foliert | Yamaha Gitter | Kühlerdeckelabdeckung

    next: Wil. Federgabel

  • Ein guter Anfang ist immer ein großer Nuss-Kasten (aber bitte nicht den günstigsten).
    Dazu noch nen großen und kleinen Drehmomentschlüssel.

    Damit bist du echt schon bei fast allem dabei. Grad bei der MT-07 :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hi, ne Liste gebt es soweit ich weis noch nicht, aber das lässt sich ja ändern :brauen
    Ich fang mal nur mit dem nötigsten an, denn besonders viel braucht man für die MT eigentlich nicht bzw. vieles in meinem Kasten sind "Komfortwerkzeuge" die nicht zwingend nötig sind. Je nach Einsatzzweck kommen Spezialwerkzeuge dazu z.B. für Lagerwechsel oder Arbeiten am Motor. Sowas würde ich aber eher leihen oder kaufe es erst, wenn ich weis, dass ich es öfters brauche.

    Nötig:

    • Knarrenkasten 1/2"
    • Knarrenkasten 1/4"
    • Drehmomentschlüssel 1/2"
    • kleiner Drehmomentschlüssel (z.B. Gabel, Vorderrad)
    • Satz Gabelringschlüssel
    • Satz Innensechskantschlüssel
    • Ölfilterschlüssel oder Nuss
    • Satz Schraubendreher
    • (Schon-)Hammer
    • Sitzzange und Seitenschneider

    Damit müsstest du dein Moped eigentlich bis auf den Motor komplett zerlegen können :geht-klar

    Optional:

    • Ratschenringschlüssel
    • Gekröpfte Ringschlüssel
    • Innensechskantnüsse
    • Torx Schlüssel oder Schraubendreher (nicht sicher, ob an der MT verbaut)

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

    Einmal editiert, zuletzt von Godfather (30. Juli 2017 um 20:27)

    • Offizieller Beitrag

    Wie Malte schon sagt, ein halbwegs vernünftiger Werkzeugkasten und ein paar Drehmomentschlüssel reichen bei der MT vollkommen aus.
    So etwas hier z.B.
    https://www.louis.de/artikel/rothew…teilig/10003628

    Da hast du Stecknüsse bis 27mm (für die Achsmutter, was größeres gibt es nicht bei der MT), Inbusschlüssel (und Stecknüsse), nen Satz Maulschlüssel, Zangen, Schraubendreher, Hammer und so weiter. Sogar Zündkerzennüsse sind dabei. Wirkliches Spezialwerkzeug braucht man bei der MT nicht. Dazu vielleicht noch nen Hakenschlüssel fürs Lenkkopf und nen Satz Fühlerlehren zum Ventilspiel einstellen wenn man das dann machen will und das reicht dann auch. Ich behaupte mal der das reicht aus um die MT bis auf die letzte Schraube zu zerlegen. Aber so was kann man sich bei bedarf auch ausleihen.

    Für nen Ölwechsel und Kette spannen ist das aber alles schon viel zu viel :D

  • Also ich hab mir noch einen (recht günstigen) Satz Inbusschlüssel mit T-Griff zugelegt. Die sind für die MT-07 wirklich hervorragend zu gebrauchen.

    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Bei Werkzeug würde ich mindestens "Proxxon"-Qualität kaufen, Rothewald ist auch ok, sind die gleichen Werkzeuge, die bei OBI z.B. als "Lux Profi" verkauft werden. Davon habe ich auch einen Kasten, ist vergleichbar mit Proxxon. Den benutze ich schon seit über 15 Jahren und es ist noch kein einziges Teil kaputtgegangen. Wurden schon mehrfach Fahrzwerke an Autos mit verbaut, Zylinderkopf gewechselt und Zahnriemen getauscht. Das einzige absolute Müllteil in dem Werkzeugset ist die Crimpzange, die taugt absolut nichts, wenn man einmal mit einer richtigen gearbeitet hat. Kann man aber leicht nachkaufen.

    Ich habe damals mal einen Vorgänger von diesem Set geschenkt bekommen: https://www.obi.de/werkzeugkoffer…mfort/p/7818081

    Nüsse niemals als billigstes Set, mir ist schon mal eine Nuss an einer Riemenscheibe geplatzt und ich bin dann voll mit der Hand aufgeschlagen.

    Ölfilterschlüssel habe ich allerdings noch nie benötigt, ab bekommt man die immer und drauf reicht das aus, was man mit der bloßen Hand so schafft.

  • Danke euch das hilft echt weiter :daumen-hoch

    MT 07 ABS (2016)

    Cockpit verlegt | Kurzer Yamaha KZH | LED Mini Blinker | Billet Kühlerverkleidung; Kettenschutz; Kühlimittelbehälter | LSL SB flach Lenker; Race Fußrasten | Lenkerendenspiegel | ABM Synto Hebel| Rizoma SportLine Griffe; Bremsbehälterdeckel| Roads Italia Doublefire Auspuff | Kühlergitter (Logo) | Osram Nightbraker | Wilbers Gabelfedern | Sitz aufgepolstert | Rahmenabdeckungen | Racefoxx Öleinlassschraube | Tank foliert | Yamaha Gitter | Kühlerdeckelabdeckung

    next: Wil. Federgabel