Probleme Bitte Hilft Mir

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute, ich bin neu hier und seid 3 Monaten fahre ich Motorrad. Nun habe ich folgendes Problem.
    Heute ist mir aufgefallen das die Blinker nicht mehr funktionieren, kein Blinker blinkt mehr nicht mal die Blinkerleuchten am Tacho waren zu sehen.

    Eingebaut sind die IXS Laufblinker mit dem dazu gehörigen Relais.

    Als ich beim Yamaha Händler war sagte er zu mir das eventuell das Relais den geist aufgegeben hat obwohl das alles seid einem Monat dran ist. Oder die Sicherung ist fertig.

    Nachdem ich zu Haus war habe ich das Relais und die Sicherungen gecheckt. Sicherung OK Relais keine Ahnung :D
    Danach habe ich den Shop angerufen bei dem ich die Blinker und Relais her habe. Der sagte ich solle die.Blinker mal an die batterie anschließen und gucken ob die laufen. So habe ich die Batterie abgebaut und die Blinker getestet. Siehe hinten links funktionierte nicht. Original relais angeschlossen und den defekten Blinker abgeklemmt batterie wieder angeschlossen aber jetzt kommt's ES GING GAR NICHTS MEHR. Kein Saft gar nix. So habe ich mit meinem Bruder das Moped angeschoben und im 2 Gang rollen lassen und den.Motor starten ( wie man das halt von abschieben her kennt) Motor lief aber extrem unruhig tacho zeigte Geschwindigkeiten an von 170 kmh obwohl das gerade mal 30 kmh waren, Motorkontrollleuchte und ABS leuchte erlischen nicht und im Stand hat der Gas genommen obwohl ich kein gas gab das war ne Geräuschkullise unglaublich. Ja jetzt stehe ich da und weiss nicht weiter. Bevor der Yamaha händler mich noch arm macht frage ich euch. BITTE BITTE HILFT MIR

    Bin ein Anfänger deswegen frage ich euch
    Learning by doing

  • Geh direkt zum Händler... der kann auch Moppeds abholen.

    Guck mal, so kaputt wie alles ist, deine Sicherungen an...

  • Servus....
    Warum hast Du die Batterie ausgebaut?
    Beim wieder einbauen hast Du aber nicht die Pole vertauscht?
    Immer zuerst Minuspol von der Batterie schrauben...
    Ja gib bescheid wenn mehr weißt...
    Grüße Micha

  • Hi augsburger
    Habe die batterie ausgebaut weil ich zum checken der Blinker nicht so lange kabel hatte. Und beim anbauen ist mir kurz der Fehler passiert das ich die pole vertauscht habe es kam von vorne so ein lautes summen, habe es dann richtig montiert aber dann ging nix mehr. Danach habe ich die karre angeschoben einen kleinen berg runter rollen lassen den 2' gang kommen lassen und gefahren. Da kam halt das problem wie ich oben beschrieben habe. Könnte es sein das Sicherung futsch ist?

  • Wenn da nur die Sicherung futsch ist hast du noch Glück gehabt. Kann aber auch sein dass die CDI, die Einspritzung usw. einen weg bekommen hat.

  • Bei einer simplen Sicherung wird es jetzt wohl nicht geblieben sein, wenn der Tacho geht, aber Murks anzeigt. Das ist sicherlich jetzt ein Fall für einen Fachmann. Mit einer neuen Batterie ist es eher nicht getan, denn Saft liefert die alte offensichtlich noch.

  • Kling nach Motorsteuergerät oder/und ABS DEFEKT, denn die beiden braucht es um das Tachosignal zu generieren. Da auch der Motor unrund läuft hat das Motorsteuergerät sicherlich eine Schaden.

    Tja Reimo, da kann ich dir nur beipflichten diese Information (Pole vertauscht) hätte schon in die Fehlerbeschreibung gehört.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Das war mein erster Gedanke.... Pole vertauscht bei der Fehlermeldung....
    Pack dein Motorrad aufn Hänger und ab zum Händler.
    Lass deine Steuergeräte checken und deine Sicherungen.
    Aus Fehlern lernt man, leider wirds bei dir teurer...
    Denke Batterie kaufen kannst dir sparen.

    Grüße Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Augsburger (1. August 2017 um 17:56)

  • Habe das moped beim Yamaha Händler vorbei gebracht und heute abgeholt. Die hauptsicherung war wohl futsch und noch was an der elektronik aber hat mich nur 50€ gekostet. Jetzt aber zu was anderem. Da mein hinterer linker Blinker (IXS laufblinker) nicht mehr funktioniert und ich den kommende Woche ausgetauscht bekomme müssen die Blinker doch wieder allesamt funktionieren oder? Wenn einer ausfällt oder ich die Blinker hinten abgeklemmt habe ist das dann normal das die alle dann nicht gehen? Liegt es am relais? Was könnt ihr mir empfehlen. Ich müsste ja sowieso den neuen Blinker wieder löten und anschließen. Soll ich beim nächsten mal auf etwas bestimmtes achten? Sorry leute ich bin in sachen Motorrad echt noch neu :)

  • Ui, das war ja dann doch günstiger als gedacht. Glück im Unglück sag ich da mal.
    Was ich gerade nicht verstehe: warum müssen deine Blinker, wenn du sie ausgetauscht bekommst, jetzt funktionieren?

  • Nein was ich meine ist wenn ein Blinker nicht funktioniert das dann alle nicht funktionieren oder besser gesagt in Ordnung sind aber halt nicht leuchten. Ich werde ja einen neuen bekommen den neu löten und anschließen. Wird es dann wieder wie gehabt funktionieren oder ist da wohl was anderes defekt?

  • Beim auto ist das ja so wenn einer nicht geht blinkt der andere ja wie verrückt. Wie ist das beim Motorrad?

    Hängt vom Relais ab. Bei lastabhängigen blinkt es dann ganz schnell, so auch beim Serien-Relais von Yamaha. Bei lastunabhängigen merkt man es nicht, was ein Nachteil dieser Relais ist.

  • Werden wir mal sehen wenn der neue Blinker kommt. Das ist alles halt neuland für mich. Fehler passieren aber nicht nochmal. Deswegen habe ich mich hier registriert weil viele nette Menschen hier gute Infos geben.

    Seid ihr denn im ganzen mit der MT 07 zufrieden?
    Bei uns im Sauerland ist das die MT perfekt.

  • Also ich bin mit meiner XSR sehr zufrieden..
    .
    Ja für des gibt es doch das Forum...

    Grüße Micha

  • Ich bin mit meiner Tracer auch absolut zufrieden, auch gerade fürs Sauerland.
    Ok, manchmal könnte sie 15 PS mehr haben... aber das ist schon jammern auf hohem Niveau.

  • Die 75 Ps reichen doch aus.....
    Hatte erst mit der 900 liebäugelt, aber die Kleine wR mir lieber.