Durch Öl gefahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gestern Abend bin ich kurz vor zuhause durch eine Ölspur gefahren (es war mehr eine Öllache),
    jetzt glänzen meine Reifen als hätte ich sie komplett mit Butter eingeschmiert.

    Beim Anfassen hatte ich direkt ölige Finger und sie sind natürlich entsprechend rutschig auf der Oberfläche.

    Google sagte mir mit Bremsenreiniger wird das wieder weg gehen (den werde ich heute besorgen und es probieren) aber meint ihr das reicht?

    Ich habe gerade echt Panik damit wieder loszuahren. Übertreibe ich da oder ist die Sorge berechtigt?

    Und ja ich weis, das war natürlich selten dämlich aber ich habe die einfach zu spät gesehen. Bin dann den letzten Kilometer gefahren wie auf rohen Eiern aber das wirklich Ausmaß habe ich auch erst danach entdeckt sonst hätte ich vermutlich geschoben :D

    MT 07 ABS (2016)

    Cockpit verlegt | Kurzer Yamaha KZH | LED Mini Blinker | Billet Kühlerverkleidung; Kettenschutz; Kühlimittelbehälter | LSL SB flach Lenker; Race Fußrasten | Lenkerendenspiegel | ABM Synto Hebel| Rizoma SportLine Griffe; Bremsbehälterdeckel| Roads Italia Doublefire Auspuff | Kühlergitter (Logo) | Osram Nightbraker | Wilbers Gabelfedern | Sitz aufgepolstert | Rahmenabdeckungen | Racefoxx Öleinlassschraube | Tank foliert | Yamaha Gitter | Kühlerdeckelabdeckung

    next: Wil. Federgabel

  • Guten Morgen Thomas. Das hört sich nach viel Glück an. Es braucht weniger als einen ölverschmierten Reifen um sich lang zu legen. Das mit dem Bremsenreiniger hört sich gut an (und Google muss es ja wissen). Allerdings hört sich das sehr mühsam an und eine Dose wird nicht reichen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine zusätzliche Reinigung mit Schaum nochmal mehr Vetrauen schafft.
    Und Du solltest auf die Anleitung vom Bremsenreiniger achten. Auf unserem Bremsenreiniger steht, dass Gummi und Kunststoff auf Verträglichkeit geprüft werden sollen ('können bei längerer Einwirkung aufquellen und beschädigt werden').

    Anwesenheit MT-07-Forentreffen 100%!

  • Bremsenreiniger?! Rein gefühlsmäßig ist das zu aggressiv für die Reifen?!

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Mit bremsenreiniger Geht das sehr gut, ich glaube mit wasser und Spülmittel wird man es nich komplett wegbekommen.
    Und wenn du dir noch nicht sicher bist zum Schluss mit Schleifpapier mal drübergehen das hilft auch noch mal.

    :bier :rocker :D :freak

  • Ich würde in Deiner Stelle einfaches Spülmittel mit warmen Wasser nehmen, dass entfettet!

    Hab zu lange fürs Schreiben meiner Antwort gebraucht. Ich schlage auch Reinigen mit Schaum, d. h. viel Lauge vor, vielleicht Schmierseife.

    Anwesenheit MT-07-Forentreffen 100%!

  • Es geht auch noch einfacher: Einfach einen Feldweg (Schotter) langfahren. Durch die Abrasivität wird der Ölfilm ganz schnell weg sein!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Es ist ja nicht so, dass der Bremsenreiniger das Gummi innerhalb von Sekunden angreift. Ich würde mit Seifenwasser das gröbste weg machen, dann mit Bremsenreiniger drüber und nochmal mit Wasser nachspülen. So sparst du dir Bremsenreiniger und solltest Reifen und Felge wieder sauber bekommen. Der Reifen wird davon eher unbeeindruckt sein und die obere Schicht wird beim Fahren sowieso wieder abgetragen. Danach evtl. die Kette nachfetten - die soll ja geschmiert bleiben.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Ich habe meine Reifen schon mit Bremsenreiniger saubergemacht, aber das war nur wenig Öl und keine Öllache.

  • Du solltest den Reifen jetzt nicht mit Bremsenreiniger tränken.
    Erstmal mit Spülmittel und heißem(!) Wasser und nem Glitzi-Schwämmchen kräftig ran. Da kannst du nichts kaputt machen und nahezu alles vom Öl wird weg sein. Nur den letzten Rest dann mit Bremsenreiniger um wirklich sicher zu sein.
    Dazu einfach nen Stofflappen gut mit Bremsenreiniger einsprühen und dann über den Reifen, vielleicht ein bisschen hin und her reiben. Du wirst auf jeden Fall sehen, das der Bremsenreiniger das Gummi ein wenig "angreift" bzw. anraut, das reicht dann auch schon absolut aus. Kannst ja dann den Vergleich mit dem Finger zwischen den vormals öligen und den vorher schon ölfreien Stellen machen.

    Bei Neureifen, die noch nicht komplett vom Trennmittel befreit sind (heutzutage nicht mehr so krass, früher sehr heftig) mache ich das immer einmal so um den ganzen Reifen rum, damit ich am Anfang nicht so vorsichtig sein muss. Hat noch nie geschadet (ob's wirklich was bringt ist was anderes, für meinen Kopf auf jeden Fall...)

  • Bremsenreiniger ist auch ein Geheimtipp eines Bekannten, wenn man die Trennmittel-Rückstände von Neureifen entfernen will.
    Einfach etwas aufsprühen und mit nem Lappen drüberwischen. Oder direkt den Lappen mit dem Bremsenreiniger einsprühen.

    leichte Ölrückstände am Reifen fahren sich eh rel. schnell weg, da würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Danke, das hat mir sehr geholfen und mich echt beruhigt.

    MT 07 ABS (2016)

    Cockpit verlegt | Kurzer Yamaha KZH | LED Mini Blinker | Billet Kühlerverkleidung; Kettenschutz; Kühlimittelbehälter | LSL SB flach Lenker; Race Fußrasten | Lenkerendenspiegel | ABM Synto Hebel| Rizoma SportLine Griffe; Bremsbehälterdeckel| Roads Italia Doublefire Auspuff | Kühlergitter (Logo) | Osram Nightbraker | Wilbers Gabelfedern | Sitz aufgepolstert | Rahmenabdeckungen | Racefoxx Öleinlassschraube | Tank foliert | Yamaha Gitter | Kühlerdeckelabdeckung

    next: Wil. Federgabel

  • Meine Erfahrung mit Öl auf Reifen stammt von vor zwei Jahren: War mit der XT 600 unterwegs und sehe, an einer Ampel kurz vor zuhause, dass unter der Kiste Öl tropft. Das ist bei so nem alten Bock nicht direkt unüblich, ein kleiner Dichtungsservice würde das schon erledigen dachte ich. War dann zuhause doch etwas geschockt: Die Kupplungsdeckeldichtung war nach hinten gerichtet in Höhe der rechten Fußraste undicht und hatte während der Fahrt den Hinterreifen rundum "geschmiert". Der Reifen war rechts triefend nass. Ich war gerade erst ca. 100 km weit in flotter Fahrt über kurvige Landstraßen gefahren (Schnitt 68 km/h).

    Dichtung bestellt, Maschine auf die Seite gelegt, Dichtung ausgetauscht, Reifen mit trockenem Tuch abgewischt und nachher "trockengefahren" (normal auf Straße).

    Fazit aus dem Erlebten: Die Reifenhaftung lässt trotz frischer Beölung lange nicht so stark nach wie befürchtet. Es ist nicht zu raten, sowas bewusst herbeizuführen (auch klar), muss aber nicht zwangsläufig direkt zu einer Katastrophe führen. Zudem ist Gummi nicht porös, sprich, lagert kein Öl in sich ein, so dass die Reinigung recht leicht fällt. Abwischen und fahren - fertig.