Hinterrad ausbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    bei mir steht bald wieder ein Reifenwechsel an und ich möchte nun erstmals das Hinterrad ausbauen.
    Gibt es hier entweder eine Anleitung, hat es jemand schon mal gemacht und ist etwas besonderes zu beachten?

    Was ich mir noch besorge sind Bobbins von GSG und einen Montageständer.

    VG

  • Servus..
    Fahr doch zum Reifenhändler und schau ihm beim Ausbau zu...
    Dann kannst es beim nächsten mal selber machen...
    Wichtig! Achsmutter hinten nicht mit dem Schlagschrauber auf-zu....
    Grüße Micha

  • Moin,
    1. Motorrad aufbocken, sich über den sicheren Stand vergewissern.
    2. Achsmutter und lösen und abnehmen
    3. Anschließend den Achsblock vom Kettenspanner abnehmen und Steckachse so weit herausklopfen/schieben bis der Achsblock auf der anderen Seite frei liegt und am Kettenspanner vorbei geht
    4. Hinterrad so weit wie möglich nach vorne vorne schieben, Schwinge auf der Kettenblattseite mit einem Lappen abdecken, Kette vom Kettenrad heben und auf der Schwinge ablegen (hier kann es sein, dass sich die Kette noch nicht abnehmen lässt, dann müssen die Schrauben vom Kettenspanner weiter rein gedreht werden)
    5. Bremssattel mit einem Lappen abdecken (Felgenschutz)
    6. Steckachse zur hälfte herausziehen, jetzt muss der Bremssattel zur Seite gelegt werden, dazu den Bremssattel aushängen und ausfädeln (erfordert ein wenig Geschick)
    7. Steckachse herausziehen und Rad ausfädeln, kann eventuell am Kettenschutz sehr eng sein (bei der MT gehts)
    8. Bier austrinken

  • Wenn mans so genau nimmt, kann man auch gleich noch den Raddrehzahlsensor in Sicherheit bringen.

    Und: Auf die ganzen Kleinteile achten, die dir entgegenkommen, wenn du das Rad rausnimmst. Also z.B. Distanzbuchsen (beidseitig der Felge auf der Achse aufgesteckt) und die Gummipuffer zwischen Kettenblatt(aufnahme) und Felge.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • aktuell 5000 km, da kommen aber am Wochenende nochmal 450 dazu. Und dann schau ich mal wie der so ausschaut.

    Und es hat sich ein Kollege gemeldet mit dem das beim ersten Mal zusammen machen kann. Ich schraube und er guckt zu ob ich alles richtig mache.

  • aktuell 5000 km, da kommen aber am Wochenende nochmal 450 dazu. Und dann schau ich mal wie der so ausschaut.

    Und es hat sich ein Kollege gemeldet mit dem das beim ersten Mal zusammen machen kann. Ich schraube und er guckt zu ob ich alles richtig mache.


    Zu zweit ist ne gute Idee....
    Viel Spaß dabei...
    Und beim Einbau das Bier nicht vergessen. :)

    Grüße Micha

  • öhm, der Kollege mag kein Bier. Eher Weinchen.
    Und ich muss danach noch 60 km heim fahren...