Erst mal ein Gruß und Hallo in die MT 07, XSR und Tracer 700 Runde aus Seelze in der Region Hannover
Warum ich noch nicht weiß, ob ich hier richtig bin? Im Mai bin ich nach 6 Jahren Motorradabstinenz drei Motorräder probe gefahren: die Yamaha Tracer 700, die Suzuki GSX-S 750 und die Honda CBR 650 F. Eigentlich wollte ich nur Vierzylinder probe fahren. Aber die Tracer fand ich aufgrund ihrer Vielseitigkeit und den geringen Gewichtes interessant.
Die Tracer fand ich wirklich toll. Beim Aufreißen des Gasgriffs auf der Landstraße habe ich vor Freude gekreischt und mich zugleich sehr sicher auf ihr gefühlt. Die Suzuki hat im Drehzahlkeller weniger Bums, aber einen geileren Sound. Die Honda geht mal gar nicht. Nach 30 Minuten hatte ich Kopfschmerzen wegen der Sitzposition.
Gekauft habe ich die Suzuki. Wegen des Sounds, der Traktionskontrolle und ... keine Ahnung. Und es dauerte nicht lange, da habe ich den Kauf angezweifelt. Sie ist eine wirklich tolle Maschine. Aber mir ist sie einfach zu sportlich. Und der tolle Sound allein und die Traktionskontrolle machen mich auf die Dauer nicht wirklich glücklich.
Dazu kommt das Konstantfahrruckeln, was mich dazu bringt meine Kaufentscheidung doch noch mal zu überdenken. Konkret: Suzuki trotz Verlust verkaufen und eine Tracer kaufen. Die hat mir bis auf den Sound und die fehlende Traktionskontrolle und der Tatsache, dass sie nach Oben hin nicht so viel Bums hat sehr gut, wenn nicht sogar einen Ticken besser gefallen.
Aber bevor ich das tue ... wie sieht es denn mit dem Geruckel bei der Tracer aus? Haben nicht alle aktuellen Motorräder das Problem des Magerruckelns? Abgesehen davon: kann man die Tracer entspannt in der 30er Zone und im Stadtverkehr mit konstanter Geschwindigkeit ohne oder mit geringem zucken fahren?
Ich meine mich dran erinnern zu können, dass ich die Probemaschine vor der Ampel relativ lange eingekuppelt lassen konnte. Den relativ nervösen Motor der Suzuki muss ich relativ früh auskuppeln, weil sie beim Runterdrehen sonst ziemlich unruhig wird. Damit macht es im Kreisverkehr z.B. wenig Spaß.
Vielleicht können mir (stolze?) Besitzer der Tracer 700 was dazu sagen? Wie fährt sie sich im 30er und 50er Bereich sowie im Stau auf der Autobahn? Zickt sie auch? Oder ist sie ruhiger? Wie ist das beim Ausrollen lassen vor Ampeln, Kreuzungen, etc.? Kann man sie relativ lange eingekuppelt lassen? Oder muss man sie auch spätestens ab 3000 - 2500 U/min auskuppeln? Dass die Motorbremse der Tracer ganz schön stark sein kann, weiß ich noch von der Probefahrt. Das hat mich aber nicht gestört.
Vielen Dank Euch schon mal. Und sorry für die vielen Fragen