Analoges Cockpit für MT-07 (Eigenbau)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mensch Stefan,

    das ist ja super voran gegangen. Finde ich Klasse. Auch die Integration zusätzlicher Funktionen hervorragend1

    Drehzahlmesser würde ich unbedingt glätten, so zuckelnde Zeiger sind wenig ansprechend auch wens den Motordaten entspricht

    Läuft das alles auf Arduino oder hast du schon eine eigene Platine gemacht?

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Mensch Stefan,

    das ist ja super voran gegangen. Finde ich Klasse. Auch die Integration zusätzlicher Funktionen hervorragend1

    Drehzahlmesser würde ich unbedingt glätten, so zuckelnde Zeiger sind wenig ansprechend auch wens den Motordaten entspricht

    Läuft das alles auf Arduino oder hast du schon eine eigene Platine gemacht?

    Ahoi! Ja stimmt die Nadel muss absolut rund laufen. Ich bin schon sehr nah dran.

    Nein das ist schon eine eigene Platine mit einem recht flotten Microcontroller. Im Prinzip die letzte Generation, ein Cortex M7.

  • Wahnsinn, richtig richtig richtig geile Arbeit! Das Ding so, das wäre mir schon ne Ecke Kohle wert. Wenn ich denk, was ich für meine nachgekauften Moto Cage-Anbauteile gezahlt hab :freak

    Bitte sag unbedingt Bescheid, wenn Du eine Kleinserie machen willst und den Preis grob abschätzen kannst, ich hab jetzt schon einen wässrigen Mund (und das als TFT-Digital-Fan^^)

    EDIT: Nachfrage, ist das irgendwie eintragungspflichtig? Bin da nicht so firm, aber du änderst ja nur die Anzeige der Daten (wie beispielsweise ODO), nicht die Speicherung, oder?

  • Wahnsinn, richtig richtig richtig geile Arbeit! Das Ding so, das wäre mir schon ne Ecke Kohle wert. Wenn ich denk, was ich für meine nachgekauften Moto Cage-Anbauteile gezahlt hab :freak

    Bitte sag unbedingt Bescheid, wenn Du eine Kleinserie machen willst und den Preis grob abschätzen kannst, ich hab jetzt schon einen wässrigen Mund (und das als TFT-Digital-Fan^^)

    EDIT: Nachfrage, ist das irgendwie eintragungspflichtig? Bin da nicht so firm, aber du änderst ja nur die Anzeige der Daten (wie beispielsweise ODO), nicht die Speicherung, oder?

    Danke dir!!! Die Kilometerdaten werden, auch im originalen, im Cockpit gespeichert. Möglicherweise speichert die ECU auch Kilometerdaten zusätzlich. Das weiß ich leider nicht.
    Ich denke das ist eintragungspflichtig. In Österreich ist das nicht gar so streng wie in Deutschland. Als ich Service (inklusive "Pickerl" = TÜV) in meiner Werkstätte hatte für meine XTZ750 (auch mit Eigenbaucockpit) kam nachher der Mechaniker zu mir und fragte mich woher ich das tolle Cockpit habe.
    Das schöne an dem Cockpit wird ja sein, dass du es in 3min wieder zurückbauen kannst aufs Originale. Du brauchst nur einen Imbus und einen Kreuzschraubendreher. Also zur Not vor dem TÜV das alte dranstecken.
    Oder ich schau mir tatsächlich an wie man zu so einem ABE ding kommt. Vor hatte ich es allerdings nicht. :brauen

  • Kurzes Entwicklungs-Update:

    Habe am Wochenende an dem Radio noch RDS empfang eingebaut. Also zumindest sieht man nun den Sender-Namen. Absolut irre wieviele Daten mit RDS daher kommen. Alleine an der Dekodierung kann man ewig sitzen.

    Z.B. gibts da auch TMC (Traffic Message Channel) wo Verkehrsinformationen übertragen werden. Das wäre eigentlich interessant aber das Problem ist man braucht Listen des jeweiligen Landes. Also im Endeffekt werden nur Codes übermittelt. z.B: Code x = Nebel - langsam fahren, und auch die Position ist in Listen gespeichert...also die Straßen. Wenn da Koordinaten kommen würden könnte ich damit was anfangen.
    Hab das dann vorerst bei Seite gelegt. Glaube das macht fast keinen Sinn dass für das Cockpit zu entschlüsseln. Interessant wäre es aber.
    Ansonsten noch einen hartnäckigen Fehler beseitigt der mir zu schaffen machte und paar Verbesserungen an der Schaltung.

    Als nächstes steht wieder mal eine Testfahrt an. Auch muss ich meine Tankmessung noch eichen. Also Tank komplett leer machen und dann in etwa 2l einfüllen und messen und dann wieder 2l rein,..... damit die Anzeige absolut korrekt ist. Derzeit messe ich zwar den Widerstand des Tanksensors aber das heisst ja nicht, dass das linear ist. Also 9 Ohm ist voll, 220 leer. Muss nicht heißen dass 105Ohm = halbvoll ist.

    Nachtrag: noch zum RDS. die Uhrzeit wird dort ja auch mitgeschickt. (habe ich schon dekodiert) . Das ist wirklich cool. Hatte ich total vergessen. Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten die absolut korrekte Uhrzeit anzuzeigen nämlich RDS-Uhrzeit und GPS-Uhrzeit.


  • Die Kilometerdaten werden, auch im originalen, im Cockpit gespeichert. Möglicherweise speichert die ECU auch Kilometerdaten zusätzlich. Das weiß ich leider nicht.

    Das hatte ich fast befürchtet - wie spielst du dann die Daten rüber, einfach manuell? Weil Manipulationen am Gesamtkilometerzähler ja zumindest in Deutschland meines Wissens strafbar sind. Ist ja auch sinnvoll, wenn man damit das "gefahrene Alter" der Maschine ändern kann ist das für Käufer eher unangenehm... Aber gehen muss es ja, Ersatzcockpits kann man ja regulär kaufen :denk Weiß da jemand mehr?


    Oder ich schau mir tatsächlich an wie man zu so einem ABE ding kommt. Vor hatte ich es allerdings nicht. :brauen

    Ich glaub, da kannst du dir den Stress sparen, das ist ja auch wieder länderspezifisch... wenn man so ein Teil will kann man es ja eintragen lassen oder zurückbauen. Der Rennleitung wird's wahrscheinlich nicht auffallen, oder? (Wenn man mit Serienauspuff überhaupt mal aus einem anderen Grund als Mitleid angehalten wird^^)


    Kannst Du eventuell auf dem kleinen mittleren Display Routing-Informationen eines gekoppelten Smartphones anzeigen lassen? Also, "Kurve nach da in xx Metern", gar nicht mehr Infos? Ich hab keine Ahnung, wie kompliziert das ist, ob's da eine systemweite API für die Anweisungen gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Firetribe (4. September 2017 um 10:55)

  • Vielleicht weiß das hier jemand mit der Kilometereingabe. Wie ist das bei anderen Zubehörtachos?
    Ich kann natürlich auch keine Gesamtkilometereingabe machen. Im Forum hier habe ich sogar wo gelesen, dass jemand bei einem Cockpittausch dann die Kilometer wieder bei 0 anfingen zu zählen und es nur im Serviceheft vermerkt wurde. Finde das aber eigentlich doof. Ich will schon die richtigen Kilometer sehen.

    Übrigens...die Kilometer sind ja auch falsch wenn du einfach dein jetziges Cockpit absteckst und ohne fährst. (das geht problemlos) Da werden die Kilometer nicht mitgezählt. Insofern kann man eigentlich nie davon ausgehen, dass die Anzeige 100Prozent richtig ist.

    Der Rennleitung wird das nicht auffallen. Das soll ja professionell aussehen. :)

    Man kann schon mittels Bluetooth das Handy koppeln und dann Daten übertragen. Wie meinst du das mit "Kurve nach da in xx Metern" ? Kommt die Information aus einer Handy-App?

  • Hab mich grad darüber mit einem Arbeitskollegen ausgetauscht - er geht davon aus, dass es erst problematisch wird, wenn man das beim Verkauf verschweigt, die Tatsache allein, dass der Gesamtkilometerstand nicht stimmt, sollte okay sein. Man muss halt drauf hinweisen. Aber eine Eingabe wäre mir auch lieber, ich bin ja auch stolz auf meine Laufleistung^^

    Ich meinte das so, dass die nächste Navi-Information angezeigt wird - zB Sachen wie "In 2km links abbiegen", und dann zählt halt die 2km runter auf 1,5km, 1km und so weiter. Ich hab mal kurz gegoogelt, ob das von den Navigationsapps zumindest unter Android vllt systemweit irgendwie weitergegeben werden kann, hab aber noch nichts gefunden... war nur eine Idee, du machst dir schon genug Arbeit ;)

  • Ja ich denke auch eine Eingabe ist besser.

    Prinzipiell wäre das schon möglich mit der Navi Idee aber ich fürchte da gibts keinen (bluetooth)-Standard dafür.
    Das ist super...nur her mit den Ideen. Freue mich sehr darüber!

  • Ne kleine Idee wäre noch ein exakter Verbrauchsrechner. Dazu bräuchte man nur ne Möglichkeit einzugeben wieviele Liter man gerade getankt hat. Dann eventuell noch den (groben) Füllstand einfließen lassen ...

  • Ne kleine Idee wäre noch ein exakter Verbrauchsrechner. Dazu bräuchte man nur ne Möglichkeit einzugeben wieviele Liter man gerade getankt hat. Dann eventuell noch den (groben) Füllstand einfließen lassen ...

    Danke für die Idee!
    Verbrauch rechne ich derzeit schon aus. Sobald der Füllstand gestiegen ist (sprich getankt) dann rechne ich ab diesem Zeitpunkt regelmäßig den Verbrauch aus.

    Da fällt mir aber ein. Ich sollte das aber wo speichern denn normalerweise tankt man zuerst und danach will man wissen wieviel man verbraucht hat. Im derzeitigen Zustand beginnt die Verbrauchsrechnung wieder von vorne sobald getankt wurde.
    Werd ich aber ändern. Danke dir! *insNotizbuchSchreib*

  • Mein Vorschlag war eher auf den langfristig gemittelten Verbrauch bezogen. Da macht es ja schon nen Unterschied ob ich den Tank 90, 95 oder 100% fülle, daher der Vorschlag mit der Eingabe. Kriegst du den Füllstand so genau hin, dass das relativ gut passt?

  • ristig gemittelten Verbrauch bezo

    Mein Vorschlag war eher auf den langfristig gemittelten Verbrauch bezogen. Da macht es ja schon nen Unterschied ob ich den Tank 90, 95 oder 100% fülle, daher der Vorschlag mit der Eingabe. Kriegst du den Füllstand so genau hin, dass das relativ gut passt?

    hmm, die Füllstandsmessung ist über den Tanksensor leider ziemlich ungenau. Man bräuchte für soetwas eigentlich einen Durchflußsensor. Da das aber eh eine Einspritzung ist müßte die Motorelektronik das wissen. Möglicherweise ist das sogar in den CAN-Bus Daten zu finden. Werde der Sache nochmal nachgehen.

    Ich werde so wie es aussieht auch noch ein Bass-Boost Schaltung für das Radio einbauen. Das Problem ist diese Lautsprecher im Helm sind relativ weit weg und dann klingt generell alles sehr "dünn". Wenn ich Musik über das Handy spiele läuft bei mir immer ein Software-Equalizer mit der das halbwegs gerade biegt.
    Ich werd das beim Radio aber hardwäremäßig dazubauen damit das ordentlich klingt. Bin ja eigentlich Tontechniker und Musiker, von dem her muss das schon gut klingen.
    Kleines Bild von heute als ich an der Equalizerschaltung herumbastelte.

  • hihi, so siehts bei mir auch oft aus wenn ich den Zeit habe wieder was zu entwickeln.

    Zum Tanksensor, Durchflußmessung scheint mir etwas übertrieben. Ein präziserer Sensor täte es auch. Geht im KFZ ja auch so. Es ist halt wirklich die Frage wie linear der org. Sensor ist. Die original Anzeige ist es definitiv nicht.

    Weiter viel Erfolg bei deinem Projekt. Gefällt mir sehr gut!

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • hihi, so siehts bei mir auch oft aus wenn ich den Zeit habe wieder was zu entwickeln.

    Zum Tanksensor, Durchflußmessung scheint mir etwas übertrieben. Ein präziserer Sensor täte es auch. Geht im KFZ ja auch so. Es ist halt wirklich die Frage wie linear der org. Sensor ist. Die original Anzeige ist es definitiv nicht.

    Weiter viel Erfolg bei deinem Projekt. Gefällt mir sehr gut!

    Danke dir!
    ja das war schon sehr chaotisch heute auf dem kleinen Tisch.

    ich denke für wirklich genaue Verbrauchsrechner braucht man den Durchfluß.... aber, wie schon gesagt, die Motorelektronik müßte den Verbrauch eigentlich genau kennen da sie ja steuert wieviel Benzin eingespritzt wird.

  • Klar weiß das Steuergerät was es einspritzt, aber eher in Zeit denn in Menge, wenn du aber die Einspritzpumpe und deren durchsatz kennst weißt du natürlich wieviel eingespritzt wird indem du die Einspritzzeit mißt. Es gibt aber gar keinen Grund das solche Informationen auf den Bus gelegt werden. Das macht das Motorsteuergerät alleine anhand seiner Kennfelder.

    Ich möchte aber mal in den Raum wefen das es doch wirklich nicht so wichtig ist wie exakt zu jedem Zeitpunkt der Tankinhalt ist. Wie schon geschrieben die vermeintliche nicht linearität der Anzeige stört mich am meisten, aber da kann es sein das der Sensor zuvor vielleicht gar keine sich ändernde Information liefert.

    Wenn du das Tachogehäuse mal auf hast, machst du mal ein Foto von der Platine? Interessiert mich mal.

    Jedenfalls sehr schön was du machst und falls du es kommerzialisierst dann mach es nicht zu günstig bei all der Arbeit die du da rein steckst. Denkaber wäre auch das du dein CAN wissen dazu verwendest eine Box ähnlich denen von motogadged machst, das ist für die ganzen Umbauer und modifizierer sicher auch interessant, also sowas wie CAN auf analog Ausgänge.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • hmm... CAN-Bus to Analog box. Klingt interessant. Du meinst um Kabeln einzusparen z.B. Blinker, Licht,Hupe auf CAN Bus zu übertragen und dann mit einem Gegenstück dazu die Sache wieder auswerten?

    Eine lineare Tankanzeige werde ich hinbekommen wenn das mal richtig kalibriert ist. Bei meinem XTZ750 Eigenbaucockpit messe ich den Sprit mit einem Drucksensor weil das alte Motorrad gar keinen Tanksensor hat. Sogar das funktioniert ziemlich genau.

    So sieht die Platine von hinten aus. Wichtigstes Werkzeug ist Pinzette und Mikroskop.