Analoges Cockpit für MT-07 (Eigenbau)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bass-Booster fürs Radio ist fertig, getestst, für gut befunden und in die Schaltung eingezeichnet.
    Ist nun deutlich besser. Wer das Problem kennt mit dem dünnen Sound im Helm der weiß was ich meine.

    Auf der nächsten Platine sollte der dann mit oben sein.

  • Hi Stefan,

    die Platine sehr gut aus, erst recht wenn das der erste Entwurf ist. Da hast du ja schon ordentlich Schaltpläne gezeichnet. Neben Pinzette und Microskop auch noch eine ruhige Hand :D

    Mit CAN zu analog meine ich eher, das man die Signal die auf dem Bus liegen und die jemand haben möchte um einen anderne Tacho dran zu bauem Acewell oder Motogadged, das diese an ihren interfaces bedient werden und das der CAN Bus nicht aus dem Tritt gerät wenn der original Tacho nicht mehr da ist.

    Ok wenn du einen zusätzlichen Sensor einbaust zum Messen des Drucks dann geht das. Aber Fühlstand messen ist dann immer noch nicht möglich, es sei denn man verlässt sich drauf das immer voll getankt wurde. Hast du denn mal die Pumpe und den Sensor aus dem Tank raus gehabt?

    Mach weiter so, sehr gutes Projekt mit viel Potential :winken

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Ah verstehe quasi einen Converter wo man sagt "Can-Bus Message x, byte y enthält die Geschwindigkeit" und die dann in analoges Format umwandeln. Das analoge Format für die Geschwindigkeit wäre dann ein zeitabhängiger Impuls der ident zu einem Magnetsensor am Rad sein müßte. Also 12V Impulse.
    Das wäre nicht all zu schwierig. Muss ich mir überlegen. Danke für den Produkt-Tip!!!


    Heute wieder eine Testfahrt gemacht. Die Nadeln sind jetzt absolut perfekt ruhig. Da schwankt nichts mehr. Bin total happy. *freu*
    Im Endeffekt war es die ausbalanzierte Nadel als jetzt eine aufregende Softwareänderung. Zuvor war die Nadel nicht "gewuchtet"...und dann hat jede Vibration sich negativ ausgewirkt. Jetzt ist es perfekt ruhig.

    Als nächtes arbeite ich an der externer Fernbedienung und fürs Cockpit eine automatische Beschleunigungsmessung. Das habe ich auf meiner XTZ750 auch drinnen und macht richtig Spass. Ist nur eine relativ einfache Softwaresache. Sobald man unter 10sek auf 100 beschleunigt zeige ich die gebrauchte Zeit an. Mein Rekord war mit der alten Tenere 4.9 oder so. :D

  • Geile Idee :D Aus toller Anzeige folgt aber große Verantwortung, mich würd das total in Versuchung führen, nach jeder Ampel auf 100 hochzudrehen :freak

    Pass auf, dass du nicht der Chris Roberts des Tachobaus und vor lauter Ideen nie fertig wirst :ablachen
    Macht richtig Spaß, deiner Arbeit und deinen Ideen zu folgen!

  • Geile Idee :D Aus toller Anzeige folgt aber große Verantwortung, mich würd das total in Versuchung führen, nach jeder Ampel auf 100 hochzudrehen :freak

    Pass auf, dass du nicht der Chris Roberts des Tachobaus und vor lauter Ideen nie fertig wirst :ablachen
    Macht richtig Spaß, deiner Arbeit und deinen Ideen zu folgen!

    lol also da hast du absolut recht. Das macht echt süchtig wenn man ein paar Wettbewerbsgene in sich trägt :)

    Keine Sorge das wird fertig. 10 Stück will ich auf jedenfall bauen. Im Notfall in handarbeit.

  • Gratulation, ich finde das Projekt total krass.
    Ich hatte an meiner WR Enduro lange Zeit ein Trail Tech Voyager MotoGPS verbaut. Das ist ein universelles full featured Anzeigeinstrument mit zahlreichen Funktionen, auch Tripmaster, diverse Sensoraufzeichnungen und eben mit grafischem GPS Tracker zum Aufzeichnen und/oder Abfahren von Tracks, allerdings kein Auto-Routing. War für reine offroad Nutzung gedacht. Im aufgezeichneten GPX hatte man dann diverse Zusatzdaten wie Geschwindigkeit, Kühlmitteltemperatur, barom. Höhe als zusätzliche Attribute drinstehen. Cooles Tool.
    Zusätzliche finde ich Koppelung mit Navis, Headsets, Smartphones interessant, sowie weitere Datarecording und Visualisierungs-Funktionen. Radio bräuchte ich jetzt wieder nicht :)

    Allerdings interessieren mich keine Analoganzeigen. Grafisches TFT wäre hingegen das Non plus ultra. Und das ganze dann in einem sehr flachen unauffälligen rugged und wasserdichten Panelgehäuse. Das wäre quasi meine persönliche Traumvariante deines grossartigen Werkes :)

    Größten Respekt vor deiner Arbeit. Bewundere es. Wer kann der kann. :klatschen
    Greets, Phil

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Denke dir Phil!

    Ich hatte ursprünglich begonnen mit einem TFT plus einer analogen Drehzahlanzeige und war schon ziemlich weit mit der Entwicklung. Das war ein extra helles "sunlight readable" 1000cd/m2 display.

    Das Problem war, dass wenn es wirklich hell war, es trotzdem schlecht ablesbar war.
    Vielleicht kann das jemand bestätigen bei den modernen Motorrädern die jetzt alle TFT Displays haben. Möglicherweise haben die spezielle die man so im Handel nicht bekommt. Ich glaube aber die sind alle schlechter ablesbar als z.B. das MT-07 Cockpit.

    Dann habe ich mich etwas damit beschäftigt warum denn das so ist. Das Problem ist das TFTs (meines wissens alle) "Transmissive" sind...sprich die leuchten von sich aus und kämpfen quasi gegen die Sonne an.
    LCD Displays im Gegenzug gibt es auch in "Transflective". Das sind Displays mit Hintergrundbeleuchtung für die Nacht und am Tag nutzen sie die Sonne. Kurz gesagt die sind weit aus besser ablesbar als TFTs schauen aber nicht so toll aus.

    Dann habe ich wieder von vorne begonnen weil mir das nicht mit der schlechten Ablesbarkeit gefiel und ein transflektives TFT gibts meines wissens nach nicht zu kaufen.
    Somit habe ich beschlossen TFTs erst wieder in betracht zu ziehen wenn die von der Ablesbarkeit zu den LCDs gleichgezogen haben.

    Ich versteh dich aber total. Aussehen tun TFTs schon sehr cool.

    Nachtrag: Das selbe wie für TFTs gilt übrigens für OLEDs. Sind auch "transmissive"

    2 Mal editiert, zuletzt von stev74 (7. September 2017 um 20:51)

  • Komme gerade wieder von einer Testfahrt zurück.
    Die Beschleunigungsmessung ist eingebaut. (Das sind ja nur ein paar Zeilen Code. )

    Mein Rekord war 4.3s.
    Bei die ersten Versuche wegen aufsteigenden Vorderrades gar nur 4.7, 4.8s

    Unter 4s wird verdammt schwierig....zumindest für mich und meinen +95kg.


    ...macht Spass :)

  • Rütteltest auf der Wiener Höhenstraße erfolgreich absolviert. Die Tachonadeln funktionieren nun so wie sie sollen.
    Griffheizung geht auch problemlos. Radiosound mit Bassboost ist nun deutlich besser.

    Leider kein neuer Rekord von 0-100 :)

  • 4.1s mein neuer Rekord. :)

    Derzeitiger Projektstatus:

    Neue Printplatten sind bestellt.
    Tachoscheiben sind beauftragt.
    Die kleinen Motoren die die Nadeln bewegen sind bestellt.
    Das Vorsatz bzw Displayglas ist noch ein Thema. Da bin ich schon seit länerem auf der Suche nach einem wirklich guten.

    GPS Richtungsnavigation geht seit gestern so wie ich mir das vostelle. Die GPS Updaterate habe ich auf 500ms gedrossel. Damit funktioniert das wunderbar.

    Den Bootloader muss ich demnächst irgendwann in Angriff nehmen. Habe vor einiger Zeit damit begonnen aber der ist noch nicht wirklich fertig.

    Im Prinzip sind es jetzt Feinheiten. Das Gerät läuft seit längerem schon ohne Probleme bei den Testfahrten. Mal schaun wieviele Fehler noch in der neuen Printplatte stecken. Drückt mir die Daumen :)

  • ...und nochmal: allerhöchsten Respekt für deine TOLLE Arbeit(!)
    ...und nochmal: höchstes Interesse am "fertigen" Teil, wenn's mal soweit ist - aber keinen Stress

    Gruß Martin  :rocker

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Das schreit ja quasi nach einer Kleinserie. :daumen-hoch

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3