Analoges Cockpit für MT-07 (Eigenbau)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kurzer Statusupdate:

    Platinen:
    Auf den letzten Platinen sind mir leider noch zuviele Fehler. Vor allem ein grober wo ich aufgrund eines verwendeten Schaltreglers zuviele Störungen im FM Radio bekomme. Das war auf der alten Platine besser weil er weiter weg plaziert war. Bin aber froh den Fehler entdeckt zu haben.
    Habe die Schaltung bereits umdesigned und schon die Daten ans Ätzwerk geschickt.

    Tachoscheiben:
    Die Tachoscheiben sehen cool aus aber sie sind glänzend. Das taugt mir vor allem deswegen nicht weil ich vorhabe sehr teures entspiegeltes Vorsatz(acrylglas) zu verwenden. Das kann ich dann nicht brauchen wenn das Glas davor entspiegelt ist und dahinter die Tachoscheibe erst recht wieder spiegelt.
    Werde also die Tachoscheiben nochmals beauftragen und gleich auch ein wenig umgestalten.

    Gehäuse:
    Gute Neuigkeite beim Thema Gehäuse. Ich kann den Vorderteil selbst gießen. Das war insovern nicht 100prozentig klar weil es manchmal zuviele Luftbläschen gibt. Das Formenerstellen und gießen ist an sich eine kleine Wissenschaft für sich damt man das schön hinbekommt.
    Habe schon mal 3 Teile gegossen und die sehen sehr gut aus. Nur maginale Luftbläßchen an einer Kante die ich von Hand nachbessern kann.

    Vorsatzglas:
    Habe 2 Hersteller gefunden für hervorragend entspiegeltes Acrylglas. Das ist deutlich besser (um nicht zu sagen Welten besser) als das beim originalen Cockpit.
    Das Problem dabei. Eines wäre perfekt, ist aber schweineteuer für so kleine Mengen. Alleine die Gläser würden mich für ein Cockpit ca. 70€ kosten.
    Das zweite Gefundene ist gleich gut von der Entspiegelung her und deutlich günstiger, läßt sich aber nur sehr schwer reinigen.

    Hier noch ein kurzes Bild von meinem "Arbeits-Prototypen" derzeit.

    lg,
    Stefan

  • Einfach TOP was du da machst!!

    Nur weiter so

    Umbauten:

    IXIL SX1 (lauten db)

    LSL Streetbar Alu Schwarz

    LSL Lenkerenden

    Highsider Victory Spiegel

    V-Trec Brems-Kupplungshebel

    DWS Sitzbank

    Großen R6 Gasgriff

    IXS Lauflichtblinker

    RoMatech Kennzeichenhalter

    ContiRoadAttack3

  • Kurzes Update:
    Neue PCBs (V 1.5) sind vorgestern eingetroffen. Habe gester noch eine fertig gelötet und es sieht bis dato sehr gut aus.

    Das Hauptproblem mit der Störung im Radio durch den Step Down Converter sind, so wie es aussieht, verschwunden.
    Werde nun alles durchtesten und schaun ob mir noch etwas auffällt.

    Die matten Tachoscheiben sollten anfang nächster Woche eintreffen.
    Gehäuseformen habe ich ein paar gegossen und Details ausgebessert und geschliffen. Die sind also bereit.

    Rein von der Hardware her komme ich also ins Finale.

    lg,
    Stefan

  • kurzes Update:
    - PCBS bis jetzt ohne fehler.
    - die matten Tachoscheiben sind eignetroffen, sehen gut aus.
    - Am Freitag, also morgen, lasse ich für einen neuen Prototypen acrylglas laserschneiden. Wenn alles gut geht kann ich dann am Wochenede einen neuen Prototypen fertig machen. Das könnte dann das finale Cockpit für mich selbst werden.

    An der Antenne fürs FM Radio tüftel ich noch herum. Gestern bei einer Testfahrt war das noch nicht gut genug.
    Optimale Antennenlänge ist 75cm oder 1,5m. Werde experimentieren wo ich das am besten am Bike verstecken kann mit dem besten Empfang.
    Die Bass-Boost Schaltung fürs Radio habe ich nochmals angepasst (ein paar Widerstände getauscht). Gestern mit Helm am Kopf herumgelötet :)

    Die Tankkalibrierung ist nun auch in der Software. Also am Prototyp sehe ich nun den tatsächlichen Tankinhalt. Kann ich mir auch in Liter anzeigen lassen. Muss das noch testen aber sollte eigentlich passen.

  • Also ich muss mal sagen, dass du echt ne klasse Arbeit machst!
    Ich schreib mir auf jeden Fall deinen Namen auf wenn ich mal irgendwann was in der Richtung brauche :D
    Weitermachen!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Mal eine Laienfrage zwecks Radio an Dich.
    Kann man nicht den Rahmen der MT als Antenne nutzen?
    Ansonsten sehr schöne Arbeit von Dir! Bin gespannt auf das fertige Ergebnis!

    Grüße Daniel

  • Vielen Dank Malte!

    Danke für die Frage Daniel!
    Den Rahmen als Antenne...hmm . Da bin ich fürchte ich überfragt.
    Ich denke der Rahmen wird wohl auch gleich Masse sein am Bike. Werde ich nachmessen!

    Den Lenker als Antenne zu missbrauchen wäre cool weil der ohnehin fast die richtige Länge hätte. Aber wenn der Rahmen gleich Masse ist dann wird wohl der Lenker auch Masse sein.

    Um eine spezielle Frequenz zu empfangen brauchst du in der Regel eine richtige Antennenlänge.
    Also derzeit kann ich es dir leider nicht beantworten. :/

  • Ok, danke Dir trotzdem für Deine Mühe es mir zu erklären. War mir so nicht bewusst das man da auf Masse oder die richtigen Längen achten muß. Kenne es nur von unserer Werkshalle, Radioantenne an Maschine angelehnt, zack besserer Empfang. Aber wie geschrieben habe von so etwas Null Ahnung, war nur so ein Gedankengang von mir.

    Grüße Daniel

  • Danke Jörg. Werde das mit dem Lenker mal austesten. Habe zu Hause einen rumliegen. Mit dem funkt es komischerweise nicht wirklich gut.

    Ok, danke Dir trotzdem für Deine Mühe es mir zu erklären. War mir so nicht bewusst das man da auf Masse oder die richtigen Längen achten muß. Kenne es nur von unserer Werkshalle, Radioantenne an Maschine angelehnt, zack besserer Empfang. Aber wie geschrieben habe von so etwas Null Ahnung, war nur so ein Gedankengang von mir.

    Das ist mir bis heute nicht ganz klar was da eigentlich abgeht. Oder wenn du auf die Antenne greifst wird es ja normal auch besser. Die Erklärungen die ich bisher gefunden habe waren mir alle zu ungenau. Denke das hat etwas mit Erdung zu tun.

    Vielleicht gibts hier nen Profi der das erklären kann. Würde mich interessieren.

    Selbst wenn der Rahmen Masse ist, also am Minuspol der Batterie hängt, könnte das meiner Meinung nach trotzdem funktionieren. Weil die Masse ist ja entkoppelt am Bike und hat keinen Bezug zur Erdung oder so. Wenn da jetzt Signale raufmoduliert werden auf die Masse und ich diese Masse mit einer gefilterten Masse vergleiche (Im Cockpit) müßten ja die Signale vorhanden sein. Keine Ahnung. ist nur eine Vermutung.

  • Den Lenker als Antenne zu missbrauchen wäre cool weil der ohnehin fast die richtige Länge hätte. Aber wenn der Rahmen gleich Masse ist dann wird wohl der Lenker auch Masse sein.

    Erst mal aller größten Respekt!!! Du bist ein Multitalent Stefan... Machst du das alles Neben deiner Berufstätigkeit?

    Zum Lenker. Der sollte über die Riser mittels Gummi zur Gabelbrücke entkoppelt sein... Der Lenker ist ja flexibel an der Gabelbrücke befestigt.

    Edit: Svrider hatte das auch schon geschrieben... Hatte diesen Post noch nicht gesehen.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Danke dir Guido!
    Ich mach das derzeit nebenbei wobei schon mein Ziel ist das irgendwann auch beruflich zu machen.

    Ja danke, ich muss das noch testen mit dem Lenker. War mir in den letzten Tagen immer zu kalt draußen um länger herum zu testen :)

  • Respekt vor deiner Leistung. Vor allem, dass du das als One-man-Show machst für das sich die Firmen einen ganzen Schwung an Fachleuchten und Bullshitjobs leisten (müssen).