Analoges Cockpit für MT-07 (Eigenbau)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Herzlichen Dank Sebastian!

    Kurzes Update:
    Das teure Vorsatzglas ist bestellt. Habe, so glaube ich eine Lösung gefunden wie ich das Glas reinkleben kann ohne hässliche Klebenaht.

    Die ersten zwei Gehäuse habe ich hoffe ich bald fertig lackiert. Warte noch auf einen 2k-Klarlack um es versiegeln.

    Die größten Probleme machen noch immer die Tachonadeln. Habe keine finden können die genau passen. Somit bleibt mir nichts anderes über als die besten die ich finde konnte zu modifizieren. Was leider wieder zusätzliche Arbeit bedeutet.

    Neben der Cockpitfernbedienung bin ich auch dabei noch einen weiteren Button unter die rechte Lenkerarmatur zu machen. Bin da schon recht weit.
    Die Idee ist einen simplen Ein/Aus Schalter für z.B. Zusatzscheinwerfer zu machen. Das wäre dann wohl mehr für die Tracer interessant.

  • Ich melde mal NightFluo-Gelb an :D :D :D

    Gruß Martin - und viel erfolg(!)

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Danke Leute!!! *freu*

    Rimini: nein ich verwende "luftspulen-motoren". Das sind im prinzip zwei spulen die ein Magnetfeld erzeugen und den Zeiger in die gewünschte Richtung aussschlagen lassen. Ich began zuerst mit Stepper-Motoren aber die gefielen mir nicht. Ich konnte keinen finden der schnell und genau genug war.
    Ausserdem wollte ich ja diese Richtungsnavigation über den Zeiger einbauen und da muss der Zeiger 360° sich im Kreis drehen können. Bei den Stepper-Motoren brauchst du meiner Meinung nach einen Anschlag oder einen Sensor um den Nullpunkt nicht zu verlieren. Weil du könntest ja mal einen Step durch Erschütterung verlieren, meiner Meinung nach.

    wortex. ja klar. 240 sieht doch gut aus! :)

  • Hier ein aktuelles Foto von dem Cockpitprojekt.
    Feile an den letzten Details am Gehäuse.
    Denke ich werde ein rotes für die MotoCage verwenden. Was meint ihr?

    lg,
    Stefan

    Hi Stefan, sieht richtig klasse aus dein analoges Cockpit. Bin restlos begeistert von deinem Projekt.
    Solltest du in Erwägung ziehen da eine Kleinserie von herzustellen, melde ich mich schon mal an. Als plug and play Lösung wäre es mir schon was wert. Mach weiter so. Vielleicht kannst du ja mal etwas zu den Abmessungen und der Befestigung sagen.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Vielen Dank Winnie!
    Ich muss das noch abwägen wegen Kleinserie. Vielleicht finde ich noch ein paar Zeitersparnisse bei der Herstellung.
    Die Abmessung ist ca. 19,5 x 8,5 x 5cm. Also 1cm breiter als die originale, ansonsten nahezu ident.
    Die Befestigung ist auch ident zum originalen Cockpit. Also 3 solche Zapfen die mit der Montageplatte verschraubt werden.

    lg,
    Stefan

  • Hi Stefan, wie schon mehrfach ausgedrückt, absolute Hochachtung! Löst bei mir (als Fan von digitalen Cockpits) einen absoluten "Haben-will-sofort!"-Reflex aus. Solltest du welche verkaufen wollen steh ich bei dir auf der Matte :) Falls nicht, danke, dass du uns hier teilhaben lässt. Ich freu mich immer über neue Beiträge hier, hab eine Menge gelernt so nebenbei!

  • Schließe mich den Anderen und ihrer Hochachtung an, Stefan > Hut zieh :daumen-hoch
    Wäre auch Interessent, falls es eine Kleinserie gibt und eine Version für meine Tracer, falls die ursprüngliche nicht ehe kompatibel ist.

    Beste Grüße aus Berlin

    Umsteiger

  • Danke Georg!!!

    Bin mir nicht sicher wie das Cockpit bei der Tracer montiert ist. Da gibts ja so eine Plastikwanne wo es genau reinpasst oder?
    Die Plastikwanne hat die Kontour von dem Cockpit was ich so mitbekommen habe.
    Das wäre ein kleineres Problem weil die Außenkontour von meinem Cockpit ja anders ist.
    Vielleicht gibts jemanden der von dieser Plastikwanne ein paar Bilder machen kann?
    Das Cockpit ist, nehme ich stark an, ja genau das gleiche wie bei der MT07. Von dem her müßte es funktionieren.

    Statusupdate:
    Habe mehr an 2 anderen kleineren Projekten gearbeitet. Da gehts um einen Zusatz-Button mit eingebauter LED für die rechte Lenkerarmatur. Der Button ist fertig. War einfacher als der linke Doppelbutton für die Cockpitsteuerung.
    Nur was machen mit diesem Zusatz-Button?
    Die Idee ist entweder den ZusatzButton für Zusatzscheinwerfer zu verwenden oder um eine Griffheizung zu steuern.
    Dazu habe ich zwei Schaltungen gemacht. Eine art elektronisches Relais (für die Zusatzscheinwerfer) und eine Griffheizungssteuerung. Beides ist fertig. Mache gerade die letzten Tests.

    Damit wäre es dann möglich anstatt der teuren originalHeizgriffe so einen Button mit Griffheizungssteuerung zu verwenden. Das sieht dann auch elegant aus. Mir taugen ja prinzipiell diese ganzen montieren Zusatzsachen nicht am Lenker. Versuche das in Grenzen zu halten wo es nur geht.

    Jetzt aber noch zum Cockpit. Ich habe nun auch ein schwarzes fertig mit teuren entspiegelten Gläsern. Werde bei Gelegenheit mal schöne Bilder davon machen.
    Was als nächstes ansteht ist eine Android-App zu machen die über Bluetooth eine neue Firmware zum Cockpit sendet. Damit man das updaten kann. Vor dem habe ich mich jetzt lange gesträubt weil ich keine Ahnung von Android-App machen habe.
    Also komplettes Neuland. Geht mir komplett auf den Senkel aber mir bleibt nix anderes übrig.
    Es sollte eigentlich sehr einfach sein. Einfach ein HEX File seriell zu senden. Mehr ist es ja nicht. Hoffe ich krieg es relativ schnell hin.

    Wünsche noch einen schönen Tag.


  • Was als nächstes ansteht ist eine Android-App zu machen die über Bluetooth eine neue Firmware zum Cockpit sendet. Damit man das updaten kann. Vor dem habe ich mich jetzt lange gesträubt weil ich keine Ahnung von Android-App machen habe.
    Also komplettes Neuland. Geht mir komplett auf den Senkel aber mir bleibt nix anderes übrig.
    Es sollte eigentlich sehr einfach sein. Einfach ein HEX File seriell zu senden. Mehr ist es ja nicht. Hoffe ich krieg es relativ schnell hin.


    Welche Intelligenz läuft denn in dem Cockpit? Ein einfacher µC, ARM, ... ?

  • Naja, doch. Da ich somit vermute, dass du ein Linux-Derivat laufen hast, könntest du nicht soetwas wie einen ftp-Server o.ä. aufsetzen? Dafür gibt es mit Sicherheit schon hinreichend Android-Apps und du müsstest nichts selber basteln, sondern nur eine Anleitung bereitstellen.