Analoges Cockpit für MT-07 (Eigenbau)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Einfach Top Stev was du da machst :)

    Geniale Arbeit

    Falls du eine Helmkamera oder so hast, würd ich gern mal ein Video beim fahren sehen.:rocker

    Umbauten:

    IXIL SX1 (lauten db)

    LSL Streetbar Alu Schwarz

    LSL Lenkerenden

    Highsider Victory Spiegel

    V-Trec Brems-Kupplungshebel

    DWS Sitzbank

    Großen R6 Gasgriff

    IXS Lauflichtblinker

    RoMatech Kennzeichenhalter

    ContiRoadAttack3

  • Spiele mit dem Gedanken eine Converterbox zu bauen um alle möglichen im Handel erhältlichen Drehzahl/Geschwindigkeitsmesser etc anschließen zu können.
    Im Prinzip existiert ja alles schon in meinem Cockpit und wäre relativ einfach umzusetzen.


    Für einen Test habe ich den Drehzahlmesser vom XTZ750 Cockpit angeschlossen. Funktioniert tadellos. Die Nadeln reagieren auch sehr sehr ähnlich.

    Der XTZ750 Drehzahlmesser erhält also eine Umwandlung von dem digitalen RPM Wert, den ich am Can Bus auslese, auf eine Frequenz die der Zündspulenfrequenz entsprechen würde.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hallo Stev

    Ich muss sagen Wahnsinn was du hier am bauen bist! :rocker Echt genial!

    Wäre es grundsätzlich möglich deine Anzeige auch an der XSR 700 zu verwenden?

    Ich finde auch den Datenaustausch mit einem Handy interessant (einfache GPS Navigation, z.B. Pfeile + Distanz), oder anzeigen von neuen Nachrichten.

    Wie genau funktioniert denn deine "Tacho" Navigation? Zeigt dir der Tacho wie ein Kompass die Richtung in der das Ziel liegt, oder die Richtung der Strasse wo du entlangfahren musst?

    Grüsse aus der Schweiz Aendu22

    XSR 700 Silver "Aero"

    mit:

    GPR Deeptone Nero

    Hitzeschutzband schwarz

    Kurzem Heck

    Tankpads Yamaha

    LSL LED-Blinker vorne / hinten

    Kühlerverkleidung schwarz lackiert

    LSL X01 Anthrazit

    LSL Clubman Lenkerendspiegel

    Diverse Beschriftungen, Details, Aufkleber im Aviatik look

    bald: :tanzen

    Lampenmaske Cafe-Racer

    Vergitterte Seitenverkleidungen

  • Herzlichen Dank!
    Prinzipiell sollte es auch auf der XSR700 funktionieren.
    Das mit Datenaustausch wäre auch alles per Software umsetzbar da Bluetooth Modul ohnehin verbaut. Fürchte das wird mir aber alles zuviel arbeit.
    Die Navigation ist nur eine einfache Richtungs und Distanz-Navigation nach eingabe von Koordinaten. Also keine Straßen.

    Habe übrigens auch eine erste Verison von der Converterbox fertig von der ich einmal gesprochen hatte.
    Also die Box steckt man statt dem originalen Tacho an und sie wandelt die CAN-Bus Daten in analoge Signale die dann auch standard Cockpits verarbeiten können. (z.B. Motogadget baut schöne)
    Hab die Box bisher allerdings nur mit einem Billig-China-Tacho getestet.

    lg,

    Stefan

  • Hallo Stev

    Wollt mal fragen wie der Stand bzw es dir mit deinem Projekt geht, da es seit Mai keine News mehr gibt ;)

    Umbauten:

    IXIL SX1 (lauten db)

    LSL Streetbar Alu Schwarz

    LSL Lenkerenden

    Highsider Victory Spiegel

    V-Trec Brems-Kupplungshebel

    DWS Sitzbank

    Großen R6 Gasgriff

    IXS Lauflichtblinker

    RoMatech Kennzeichenhalter

    ContiRoadAttack3

  • Hallo Lukas!
    Die Situation ist schwierig.
    Eigentlich bin ich wieder davon abgekommen es zu verkaufen weil der Aufwand so enorm ist.
    Für meine Converterbox teste ich gerade Cockpits namhafter Hersteller und bin teilweise schockiert wie schlecht manche Funktionen sind.
    Jetzt bin ich wieder am überlegen ob ich vielleicht nicht doch eine abgespeckte und leichter herzustellende Version bauen sollte mit nur der halben größe oder so. Keine Ahnung.
    Was ich auf jedenfall machen möchte ist noch ein schönes Video. Hatte vor ein paar Tagen eine Videofahrt aber das ganze Material war nicht verwendbar.
    Hatte die GoPro auf die Brust geschnallt und da sah man leider nur den Tank.
    Also das nächste was relativ bald kommen wird ist ein Video wo man alles schön in Aktion sieht.


    Kleines Beispiel für meine Produktionsprobleme:
    Die Nadeln für Drehzahl und Geschwindigkeitsmesser.
    Ich habe leider keinen Lieferanten finden können der passende Nadeln hat. Entweder sie sind zu lang, zu hässlich, zu minderwertig, nicht gut durchleutet etc. Irgendwas passt immer nicht.
    Bei meinem Prototypen stellte ich die selber her und das raubt enorm viel Zeit.
    Ich schneide zuerst mit Laser aus Plexiglas dann schleife und poliere ich die Nadeln. Die müssen ja durchleuchtet sein. Also der Aufbau muss durchdacht sein.
    Die Nadelkappen gieße ich aus einer Form und dann lackiere ich sie und klebe sie auf die Nadeln und bohre ein 1mm Loch in den Stiel.
    Arbeitszeit für 2 Nadeln....geschätzte 1-2 Stunden.


  • Hallo Stev

    Das glaube ich dir das dass ein enormen Aufwand ist so ein Cockpit zubauen.

    Bin echt schon gespannt auf dein Video. Von den Fotos her einfach eine Top Arbeit was du da machst. Bin selber Elektrotechniker und kann mir denken was da alles dahinter Steckt :)

    Hätte ich auch nicht gedacht das die Nadeln so viel Zeit in anspruch nehmen.

    Naja halt uns auf den laufenden ;)

    Umbauten:

    IXIL SX1 (lauten db)

    LSL Streetbar Alu Schwarz

    LSL Lenkerenden

    Highsider Victory Spiegel

    V-Trec Brems-Kupplungshebel

    DWS Sitzbank

    Großen R6 Gasgriff

    IXS Lauflichtblinker

    RoMatech Kennzeichenhalter

    ContiRoadAttack3

  • Einen wunderschönen guten Morgen!
    Hier nun das finale Video zu dem Cockpitproject.
    Hoffe es gefällt.
    lg,
    Stefan

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • beeindruckend, auch wenn ich im Nachhinein das originale Digitaltacho tatsächlicher schöner finde.

    Vermisse zumindest die digitale Geschwindigkeitsanzeige.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • beeindruckend, auch wenn ich im Nachhinein das originale Digitaltacho tatsächlicher schöner finde.

    Vermisse zumindest die digitale Geschwindigkeitsanzeige.

    ja, der Schluß ist einfach sch.. - auch wenn ich wegen der Kohle wohl keines kaufen würde, gerne haben täte....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • stev74


    S E N S A T I O N E L L


    :daumen-hoch

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten