Kettenspannung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus aller seits
    Bestimmt gibts da schon einen Thread find ihn aber übers Handy nicht.
    Ich bin seit dem letzten Kette nachspannen (ist noch nicht so extrem laut dem Mechaniker) letzten Freitag ca 2000 km gefahren. Heute ist mir ein klakkerntes Geräusch aufgefallen.... Vermutlich die Kette. Wie oft sollte die den nachgespannt werden? Ich finde sie ist schon wieder etwas locker. Mein Möppi hat jetzt 6.500 km runter. Liegt das dran das sie noch recht jung ist?
    Danke schon mal im voraus!!!!
    Mfg Ronald

  • Da gibts tatsächlich ein paar Threads dazu und auch Meinungen in Masse und teilweise auch recht verschieden, allerdings sagt dir das Handbuch wie man das feststellen kann, wie man es misst und wie es einstellt wird. Am Anfang längt sich die Kette jedoch öfter mal. Hab meine in den ersten 2000km auch zwei oder dreimal nachgestellt.

    Ist das klackern denn ganz sicher die Kette? Ein Mechaniker meines Vertrauens sagte allerdings auch, lieber zu locker (nicht extrem) als zu straff. Sie sollte auch einen gewissen Durchhang haben mit dir oben drauf.

    Thema Kettenrasseln:
    [Kettenrasseln] komisches Geräusch

    Thema Länung der Kette:
    Längung der Kette

    Meine wurde allerdings auch etwas lauter als am Anfang. Denke das ist irgendwelcher Schmutz den man am Anfang einfach nicht draufhat usw. usf. Jetzt wird bestimmt jemand mit Reinigen auch um die Ecke kommen :) Auch dazu gibts mehr Meinungen als wirklich viel Hilfe.

    Ich als nicht allzubegabter Schrauber gebe ansonsten einfach nur den Rat:

    All das kann dir dein Mechaniker erklären. Fahr einfach vorbei und stell deine Fragen. Mehr als blöde Antworten und einen verständnislosen Blick kann er dir auch nicht antun :)

    Gruß Simon

    P.S. Teilweise hilft auch Google allerdings ist man danach selten einer echten Lösung näher. Ich weiß inzwischen, dass die einen ihre Kette penibelst pflegen und dann doch das fordere Ritzel einfach vor der Kette fertig ist. Einige reinigen alle 500 km und schmieren nach jeder Fahrt (führt bei mir allerdings dazu, dass mir das Motul Raod irgendwas das ganze Bike hinten versaut), andere reinigen nie und schmieren einfach sobald die Rollen trocken laufen oder grau werden. Übrigens ist auch sehr interessant wie weit die Meinungen driften beim Reinigen und dem damit verbundenen Reinigungsmittel. Nur in einem sind sich alle einig: Zu stark Spannen ist nichts, macht angeblich Lager kaputt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpenradler (20. August 2017 um 21:26)

  • Sie muss nachgespannt werden wenn sie zu locker ist. Wann das der Fall ist steht im Handbuch. Da gibt es keine festen Intervalle. Wenn es beim Schalten stark ruckt ist sie meist zu locker. Zu stramm gespannt kann das Lager des kleinen Ritzels am Motor beschädigt werden.
    Wenn du das nicht verstehst lass es dir beim Händler erklären.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • @ Alpenradler
    Danke ich dachte ich kann hier mal blöd fragen. Hat mir auf jedenfall weiter geholfen. Muß wohl nachspannen gehn.
    @Dirk 
    Ja es klakt deutlich lauter beim schalten. Auch dazu muß wohl schon wieder nachspannen gehn.
    Danke euch beiden

  • Meine Kette wurde bei 1000 km gespannt und seitdem nicht mehr. Ich habe jetzt knapp 13000 km drauf, allerdings mit Öler.
    Aber ich glaube so langsam muss ich die mal wieder spannen. Bei der Fazer habe ich mal extrem eine zu lockere Kette gemerkt. Man geht vom Gas und die Karre ruckt nach.

  • Meine Kette wurde bei 1000 km gespannt und seitdem nicht mehr. Ich habe jetzt knapp 13000 km drauf, allerdings mit Öler.
    Aber ich glaube so langsam muss ich die mal wieder spannen. Bei der Fazer habe ich mal extrem eine zu lockere Kette gemerkt. Man geht vom Gas und die Karre ruckt nach.

    Welchen Öler hast du drauf, war auch am überlegen mir einen zuzulegen, aber mich scheut es etwas da die Verkleidung runterzubasteln usw.
    Schwierig das Ding zu verbauen? Kein Öl auf der Reifenflanke, mein Kettenfett landet da nämlich durchaus?

  • Scottoiler E-System
    Nö, auf der Reifenflanke nicht, aber auf der Felge.
    Verbauen war ein wenig gefummel, so ein zwei Stunden solltest du da schon mitbringen.
    Und die MT hat doch fast keine Verkleidung. Und selbst bei der Tracer war das relativ einfach.

  • Bin bei 6000 km und mußte selbst die Kette noch nicht nachspannen.
    Bei der 20.000 km kommt ein neuer Kettensatz drauf, verhindert zum Lebensende der Kette ein häufiges Nachspannen und ruckliges Fahren.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • hey,
    Meine Kette steht kurz vor dem Ende (wollte sie diese saison noch bis ende fahren).

    Heute ist mir beim spannen aufgefallen, dass man trotz angezogener Achse die Kettenspannung einstellen kann... das irritiert mich... Weiß da jemand ne antwort drauf? habe 'Angst das die Kette beim Fahren ejtzt Spiel hat.

  • Ich habe noch nie versucht bei angezogener Achsmutter die Kettenspannung zu verstellen, da ich Angst hätte etwas kaputt zu machen. Aber durchaus möglich, dass das bei der MT-07 geht, da das Anzugsmoment mit 105 NM nicht besonders hoch ist.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Die Hauptlast der Achse in Fahrtrichtung sollten eigentlich die gekonterten Muttern des Kettenspanners tragen. Die Achsmutter selber unterstützt das natürlich. Sofern die Einstellmuttern ordentlich sitzen würde ich mir keine großen Gedanken machen.

  • Mir war es aufgefallen, als ich nach dem Spannen das Motorrad rangiert habe und dann auf einmal die kette viel straffer war als beim spannen... dann habe ich es vor und zurück gerollt und mit hinterradbremse gestoppt und je nach dem ob vor oder zurück hat sich die kette gespannt/lockerer gelassen.

    PS: ich habe natürlich geschaut, ob die Kette ungleichmäßig gedehnt ist und dann am gespanntesten Punkt eingestellt

    Vielleicht bin ich auch einfach zu unsicher, weil ich die Kette langsam mal wechseln müsste... :heil

    3 Mal editiert, zuletzt von derknabe (9. Oktober 2017 um 15:42)

  • Naja ... je nach Schieberichtung hat die obere oder untere Kettenhälfte "Last" und spannt sich. Das "überschüssige Material" sammelt sich dann auf der anderen Seite. Oder meinst du noch was anderes?

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Alfred,

    Ist nicht dein Ernst.Bei angezogener Achsmutter darf sich die Kette nicht mehr spannen lassen.Die kleinen Muttern dienen dem Einstellen des Kettendurchhanges und nicht zum Halten der Hinterachse.

    mfg Guy

  • Mein Senf dazu: War mit meiner Tracer bei gut 5000 km beim Händler. Der Mechaniker hat da mal nach der Kette geschaut. Durchhang war in Ordnung. Er meinte aber ich sollte sie mal reinigen (hatte ich bisher nicht gemacht sondern nur gelegentlich nachgefettet). Der (zunehmend ) rauere Lauf der Kette kann nach meiner Erfahrung durchaus vom sich immer mehr festsetztenden Dreck in der Kette kommen.

    Die Hinterachse sollte wohl, wie bereits gesagt, durch die Achsmutter gehalten werden. Die sollte mit dem im Handbuch vorgegebenen Drehmoment angezogen sein (uiuiui!).

    Gruß Joggi

  • Naja ... je nach Schieberichtung hat die obere oder untere Kettenhälfte "Last" und spannt sich. Das "überschüssige Material" sammelt sich dann auf der anderen Seite. Oder meinst du noch was anderes?

    Das wird es sein :weia Ich merk wie blöd ich bin.