XSR 700 Ersatz für Erstbereifung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo in die Runde.

    Die Originalbereifung hat jetzt mittlerweile 6.000 km "geleistet" und das Profil ist noch völlig ausreichend - also würde sicherlich noch ein paar Kilometer halten.
    Allerdings habe ich zunehmend das Gefühl, dass bei Feuchtigkeit/Nässe, die Reifen suboptimal sind. Bin normalerweise eine Schönwetter-Fahrerin, aber es lässt sich ja in unseren Gefilden manchmal kaum vermeiden, einmal in einen Schauer zu geraten oder auf "Restfeuchte" zu fahren.

    Habt ihr die Werksbereifung schon getauscht und wenn ja auf welche?
    (Den Pirelli Phantom möchte ich ungern wieder aufwerfen lassen)

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Grüße aus der Voreifel

  • Hallo Frank.

    Hatte im Schwarzwaldurlaub letzte Woche zweimal das Gefühl, das der Reifen an seine Grenze kommt. Mir ist er mindestens zweimal im Kurvenbereich hinten ziemlich schwammig dahergekommen. Bin jetzt nicht die erfahrene Fahrerin, aber das fiel mir in den Situationen schon auf. An das Limit der Maschine (und der Reifen) traue ich mich auch noch nicht. Der Sicherheitsstreifen wird zwar zunehmend kleiner, aber ausreizen muss ich das wirklich nicht.

    Danke für deine Rückmeldung - bin auf deinen Bericht gespannt.

    Gruß, Elke

    • Offizieller Beitrag

    Da die Maschinen baugleich sind, kann man bei der XSR700 uneingeschränkt den Reifenempfeehlungen und -erfahrungen der MT07 folgen, sofern einem nicht ein besonders klassisches Reifenprofil wichtig ist. Da gibt es hier im Forum ja schon einige Threads zu den Modellen.
    kurz umrissen:

    Michelin Roadtec 01 - aktuell wohl bester Reifen bei Nässe mit sehr guten Eigenschaften im Trockenen
    Continental Road Attack 3 - sehr guter Reifen im Trockenen mit guter Nasshaftung
    Metzeler M7RR - Sportreifen mit entsprechend geringerer Laufleistung, meiner Meinung nach Overkill auf der 07, vor Allem, da der Road Attack 3 ähnlich gut haftet und länger hält.


    schwammiges Fahrgeühl kann natürlich auch erstmal vom Reifendruck kommen, sowas immer zuerst prüfen.

  • Danke für die Infos!
    Dann werde ich in diese Richtung mal aktiv werden.

    Reifendruck war ok, wird zusammen mit allen anderen zu kontrolierenden Dingen vor größeren Touren geprüft (Vorbildlich, oder? :freak )

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf der XSR nun seit gut 1600 km den T30 von Bridgestone und bin rundrum zufrieden.
    Generell glaube ich, macht man mit keinem aktuellem Tourensportreifen einen Fehler.
    Sportreifen finde ich auf einem 75PS Bike auf öffentlichen Straßen etwas übertrieben.

    Viele Grüße aus Bayern
    Michael

  • Ich empfehle den CRA3 ohne Bedenken weiter. War am Wochenende auch auf restfeuchten Straßen unterwegs und hatte keine Rutscher oder ähnliches. Trockengrip ein Traum
    Ein Kollege der eine KTM 690 SMC hat hat direkt den M7RR und den CRA3 nacheinander getestet. Seine Meinung: der CRA3 haftet genauso gut und hält länger.
    M7RR kann der fahren der an Schlangenöl glaubt.

    Würde ich mehr im Regen fahren oder das Bike jeden Tag benutzen würde ich wohl den Roadtec01 fahren. Da ich aktuell Schönwetterfahrer bin fahre ich den CRA3.

  • Ich bin aktuell 8500 km mit meiner XSR700 gefahren. Die Reifen haben vorn und hinten noch gute 4mm Profil, gemessen jeweils in der Mitte.

    Meine Fahrweise ist mehr defensiv- entspannt. Ampelstarts überlasse ich den anderen Fahrern...

    Aber auch ich überlege schon, und werde mich wohl für den Conti CRA3 entscheiden, wenn ich die Maschine nächstes Jahr aus dem Winterquartier beim Händler abhole.

  • ...den CRA3 gibt es auch mit dem Zusatz CR, für Classic Racing. Was auch immer der Reifen damit besser kann.

    Das mit den Sicherheitsreserven im Kopf, wenn man einen Sportreifen fährt, wie kann man das da raus bekommen? In meiner Welt kann der Sportreifen nur die hohen Reifen Temperaturen bei hohen Umgebungstemperaturen besser ab. Ansonsten sehe ich inzwischen keinen technischen Vorteil mehr bei einem solchen Reifen im Vergleich zu einem guten Tourenreifen.
    Letzterer belohnt den tuffelnden Fahrer ohnehin mit angenehmen Laufleitungen, bei mehr als ausreichenden Reserven.

    Und selbst Erfahren habe ich auch, dass ein Tourenreifen einen Tag Rennstrecke ebenfalls locker wegsteckt. Daraus ergibt sich am Ende für mich, dass Sportreifen oder PS-Angaben nur noch für die Stammtischhoheit gereichen. Die anderen haben Spaß...

    Grüssle
    hombacher

    • Offizieller Beitrag

    was man gerne vergisst: der Sportreifen kann höhere Temperaturen nicht nur besser ab, sondern braucht sie i.d.R. auch, um überhaupt richtig zu kleben. Heißt: wenn man den Sportreifen nicht auch enstprechend fordert, kann es schnell passieren, dass man damit sogar weniger Haftung hat als mit einem Tourensportler.
    Fürs gemütlich bummeln ist der einfach nicht geeignet, weder vom Temperaturfenster noch vom Verschleißverhalten.

    Die 07 respektive XSR700 ist nicht geeinet, um einen Tourensportler wie den Cra3 zu überfordern

  • Übrigens ist der CRA3 auch ausgezeichnet bei Regen und niedrigen Temperaturen. Auf unserer Rückfahrt von Südtirol über Bozen, Penser Joch und Brennerpass hatten wir richtiges Kackwetter mit anfangs Kälte und später Dauerregen. Ich hatte mit dem CRA3 auf dem ganzen Weg ein sehr gutes Gefühl. Wobei wir auch noch recht zügig unterwegs waren.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Also ich kann den CRA 3 nur Empfehlen.
    Hat meine Süsse auf ihre 690 Duke bekommen.
    Und was solk ich sagen Sie ist da sehr kritisch.
    Aber nach knapp 1500 km inklusive 1000 km Harz und fetten Regenschauer sagt Sie nur ' geile Pelle'
    Ich hatte da schon längst mit den Phantom die Segel gestrichen bei dem Regen und mal wieder 2 Rutscher über's Vorderrad. Aber auch mein Kumpel mit seiner Sv und pipo2 kamm nicht mehr nach.
    Das zu der Nasshaftung des Conti...
    Im Trockenen naja, da hat Madam dann gnädiger Weise auf mich gewartet..
    Mann und Ego und so.
    Gruß Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Deichgraf2005 (20. Dezember 2017 um 16:27)

  • @ Wortex

    Nachdem es im Anschluss an unsere "Laser-Attacke" meinerseits temporär ruhiger wurde, und ich mich wieder den regelmäßigen sportlichen Trainingsinhalten widme, wurde meine Yami vorgestern vom niederländischen Händler abgeholt und erhält nach 6.500 KM neben drei kleineren Garantieleistungen u. a. den ersten Reifenwechsel.

    Und weisst Du was, es wird der auch von Dir favorisierte und sehr positiv beschriebene CRA3.

    Na da ist doch was :) Gute Entscheidung, habe ich also erfolgreich Werbung gemacht. Ich hatte bis jetzt beim CRA3 noch nie irgendwo ein schlechtes Gefühl, selbst letztens bei 5 - 7° Außentemp.
    bzgl. der "Laser Attacke" kannst du mir ja eine PN schreiben.
    Die Nasshaftung beschreibe ich als gut bis sehr gut. Wobei ich im Naßen wesentlich gemächlicher fahre als im trockenen. Ich durfte den Conti auch schon durch 4 Stunden Dauerregen fahren.
    Übringens Haftung ist auch noch vorhanden wenn das Ding abbaut. Bin von einer 2500 km Tour mit nur noch 1mm Restprofil nach Hause gekommen und war immer noch begeistert wie sich der Reifen fuhr.

  • ...den CRA3 gibt es auch mit dem Zusatz CR, für Classic Racing. Was auch immer der Reifen damit besser kann.

    Soweit ich das herauslese(n kann) ist der dem Namen nach für "klassische" Maschinen gedacht. Dies gilt hauptsächlich wegen dem Aufbau des Reifens (u.a. für schmale Felgen) und den verfügbaren Dimensionen: 18" 100/90,110/80 und 150/65.
    Zitat:

    • Für Classic Bikes konstruierte radiale Karkasse um auch auf schmalen Felgen ein außergewöhnlich gutes Handling und Stabilität zu gewährleisten; Benchmark im Classic Racing Segment.

    Zum Thema Sportreifen hat es Wheeland ja 1a gesagt: Jeder Reifen hat ein Temperaturfenster in welchem er (richtig) funktioniert. Und dieses liegt bei (Hyper-)Sportreifen nunmal höher.
    Extrem wird das ganze wenn man (nochmal) ne gute Stufe höher geht, denn Rennreifen. Die brauchen nicht umsonst nen Reifenwärmer (klar man kann die theor. auch warm fahren, das braucht aber etwas Zeit und viel Gefühl) und wollen auch entsprechend gefahren werden um auf Temperatur zu bleiben. (Wenn die (viel) zu kalt sind kann es zu dem sog. "Glasverhalten" kommen, d.h. die (können) sicht nicht mehr (richtig) mit dem Asphalt verzahnen und somit kaum Kräfte aufnehmen/übertragen.


    mfg Bernd
    p.s. Glückwunsch zum CRA3

  • Moin !

    Sicherlich nicht der günstigste Reifen aber für mich die erste Wahl ist der Michelin PilotPower.
    Am Besten die Variante 2CT mit weicher Gummimischung auf den Flanken und etwas Härterer auf den Laufflächen.

    Ich habe vor mir schon Maschinen rutschen sehen und hatte mich bereits darauf eingestellt,
    dass mir auch gleich der A... weggeht, weil ich noch flotter in die Kurve gekommen bin ...

    ... passiert ist exakt: Nichts

    Wie gesagt: geringfügig teurer; dafür immer auf der sicheren Seite.
    Und wegen möglicherweise +1000km Laufleistung gegenüber ähnlichen Reifen und 10€ Preisvorteil fange ich das Experimentieren nicht an.

    Gruß

    DC

  • Jetzt musst du aber auch sagen können mit was du vergleichst und was die anderen Motorräder gefahren sind, die so gerutscht sind. Der PilotPower ist und bleibt nen Sportreifen der Gegenüber nem Sport-Tourenreifen eigentlich nur Nachteile hat.
    CRA3 und Roadtec01 habe ich selbst auf unterschiedlichsten Maschinen getestet (Landstraße, Berge, schlechtes Wetter, Rennstrecke) und sehe sogar gar keinen Sinn mehr in Sportreifen... Der Sportreifen will zwischen nem Sport-Tourenreifen und nem Semi-Slick sein - aber eigentlich gibt es durch die unfassbar guten Sport-Tourenreifen der letzten Jahre gar keine Lücke mehr...

    Reimo und Bernd haben das schon gut beschrieben.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Der Pipo2 CT ist doch schon in die Jahre gekommen. Und Conti ist nochmal wesentlich teurer als der Pipo2. Der Pipo2 ist nen Auslaufmodell und kost 170 € im Satz. Der Conti 250€. Ich würde mir keinen Reifen aufziehen der von der Entwicklung 8 Jahre alt ist. Was du machst ist deine Sache.

  • demoncleaner

    Ich halte solche "Tipps" ohne Kontext gerade in einem Forum mit vielen noch nicht so erfahrenen Mitgliedern für extrem gefährlich. Der PiPo 2CT ist ein über 10 Jahre (!!) alter Reifen. 10 Jahre! Damit sind wir mittlerweile 2,3 Reifengenerationen weiter!
    Der PiPo 2CT hat absolut _nichts_ wo er sich auch nur ansatzweise mit modernen Reifen messen könnte. Bis auf den Preis. Es ist schön, dass du mit ihm zurecht kommst, aber solche pauschalen Aussagen müssen mit Vorsicht genommen werden!

    Der PiPo ist übrigens auch unter "älteren" Trackhasen berühmt für seine Zickigkeit. Schon viele Jungs und Mädels haben ihre Kisten unschön abgelegt, wenn der Reifen mal richtig Temperatur bekommt, zum Beispiel auf der Rennstrecke. Sein Extrembereich ist nämlich verdammt klein.

    Nochmal: es soll nicht deine Erfahrungen schmälern. Wenn du zufrieden bist, fahr' ihn weiter. Aber sei dir bewusst, dass er mit Tourensportlern der aktuellen Generation nicht wirklich zu vergleichen ist.

    Two cents von jemandem, der ua. CRA3 auf der Renne fährt.