Nebenverbrauchsstecker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    möchte mir einen USB-Stecker an die Nebenverbrauchssteckdose anschließen. Laut Anleitung ist die Dose unter der linken Seitenverkleidung.

    1. Was muss hierzu alles demontiert werden? Sitz? Teil mit Carbonoptik? Linke Tankverkleidung?
    2. Welchen Stecker brauche ich für die Dose? Wie viele Pole? Gibts die einzeln online/ebay? Louis hatte nur eine größere Sammlung für 10 Euro - für einen Stecker etwas zuviel des guten

    Danke :geht-klar

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hallo,

    den Anschluß kannst Du ausfindig machen, wenn Du A die linke Seitenverkleidung demontierst oder B alles montiert lässt und unter der Tankverkleidung nach oben zum Kabelstrang schaust ( Taschenlampe) und auf einen 2 poligen weißen Stecker achtest, der mit einem Steckerende im Kabelbaum umwickelt ist. Die andere Steckerseite geht in einer kleinen Schleife auch in den Kabelbaum. Mit Methode B etwas fummelig, aber man bekommt den Stecker auseinander. Kabelfarbe ist Rot-Gelb und Schwarz-Weiß. Geschaltet plus mit eigener 2A Sicherung im Sicherungskasten namens AUX. Typischer Japanstecker. Ob Louis was passendes hat must Du rausfinden . Dein Yamaha Händler müsste aber was haben. Kannst die Stecker aus dem Gehäuse ja auch auspinnen und anders nutzen.

    Viel Erfolg

    Thomas

  • Für Perfektionisten:  :D
    Um den vorhandenen wasserdichten Nebenverbrauchsstecker wie vorgesehen zu verwenden, hab ich Stiftkontakte und Dichtungen der Serie Tyco Superseal in den vorhandenen Blindstecker eingesetzt, das ist ebenfalls ein Wasserdichtes KFZ-Stecksystem, die passten. Die hatte ich mal von Reichelt elektronik bestellt.

  • Danke für den Tipp!
    Ich habe meine Stiftkontakte mit Schrumpfschlauch überzogen und einen größeren hiervon nochmal komplett über den Stecker/Buchse.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hey Leute,

    habe mir das Garmin Zumo gegönnt und bin nun an der Montage des Navi's
    Ein kleines Problem macht mir sorgen, ich bitte euch da um eure Mithilfe.

    Das Ladekabel (extra für Motorräder) hat einen offenen Plus- und Minuspol, also freiliegende Adern.
    Was ist da euer Vorschlag?

    1. Die Adern irgendwie in den Nebenverbrauchsstecker pfuschen
    2. So eine Gegendose für den Stecker kaufen und zusammenlöten, Schrumpfschlauch drüber und dann Zamstecken
    3. Direkt auf Batterie gehen

    Vielen Dank im Voraus :)

    Der Wettergott sei euch gnädig!
    Die linke Hand zum Gruß!

    Umbauten:
    -kurzer KZH
    -LED-Mini-Blinker
    -Ausgleichsbehälter-Halterung von madwurst
    -Kühlergrill von Craze
    -keine Soziraster mehr
    -Garmin-Navi

  • Eine Gegendose gibt es so nicht im Handel; lediglich das originale Zubehör hat eine solche Dose.
    Daher mit den in diesem Topic genannten Steckern arbeiten, ancrimpen, Schrumpfschlauch drüber pro Ader, abklemmen und großen Schlauch über Stecker+Eigenkonstruktion.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • sehr bescheiden das ganze....
    wollte nicht basteln, sondern am nagelneuen Bike alles ordnungsgemäß machen... :D
    wäre es da nicht zu überlegen die dose abzuklemmen? :D

    Der Wettergott sei euch gnädig!
    Die linke Hand zum Gruß!

    Umbauten:
    -kurzer KZH
    -LED-Mini-Blinker
    -Ausgleichsbehälter-Halterung von madwurst
    -Kühlergrill von Craze
    -keine Soziraster mehr
    -Garmin-Navi

  • sehr bescheiden das ganze....
    wollte nicht basteln, sondern am nagelneuen Bike alles ordnungsgemäß machen... :D

    Genau soo gings mir auch ... ;(


    wäre es da nicht zu überlegen die dose abzuklemmen? :D

    .... das wäre mir dann doch zuviel gefriemmel geworden und am Moped selbst wollte ich auch nichts abschneiden o.ä.
    Von daher meine oben genannte Variante. Die Stecker heben ganz gut in der Klemme und sind spritzwassergeschützt - mir reicht das vollkommen aus :geht-klar

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Den Anschluss wollte ich auch in Betrieb nehmen, zum Smartphone laden. Habe aber weil der Anschluss ja an der Front ist, also eher für Navi betrieb, mich für den Ctek Stecker vom Louis entschieden. An die Batterie angeschlossen und den Steckverbinder unter den Soziussitz gelegt. Da kann ich dann meine 12V Dose anstecken mit Handyladestecker und das Telefon gleich mit rein legen Platz ist genug und es läd unter der Fahrt auch beim Tankstopp weiter. Ist mit einer fliegenden Sicherung ausgestattet. Funktioniert einwandfrei.
    Der Serienanschluß vorne naja für Navi ok aber sonst?

    Was macht der BMW Fahrer wenn er mit seiner Maschine liegen bleibt? YAMAHA drauf kritzeln und weiter fahren!

  • Ein guter Freund von mir (Betriebselektriker) hat da so eine Idee wie er es mir machen kann.
    Das Fachchinesisch versteh ich zwar nicht scheint aber ordentlich zu werden :D

    Werde Fotos hochstellen sobald es gemacht ist :D

    Der Wettergott sei euch gnädig!
    Die linke Hand zum Gruß!

    Umbauten:
    -kurzer KZH
    -LED-Mini-Blinker
    -Ausgleichsbehälter-Halterung von madwurst
    -Kühlergrill von Craze
    -keine Soziraster mehr
    -Garmin-Navi

  • Hier war die Rede davon, dass die Superseal Stifte in die Buchse des Nebenverbraucheranschlusses passen. Welcher Durchmesser?
    Es gibt 1,5er und 2,5er. Danke für Tipps. Grüße in die Runde. Nils.

  • Sind doch auf die Batterie gegangen :D

    Der Wettergott sei euch gnädig!
    Die linke Hand zum Gruß!

    Umbauten:
    -kurzer KZH
    -LED-Mini-Blinker
    -Ausgleichsbehälter-Halterung von madwurst
    -Kühlergrill von Craze
    -keine Soziraster mehr
    -Garmin-Navi

  • @ Nils

    Jetzt weiß ich wenigstens wie die Teile heißen :D

    Dürften die 1,5er sein; größere wird eng im Stecker. Gibt ja sogar extra Tüllen dafür wie ich gerade sehe :geht-klar

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Super, danke für die schnelle Antwort. Ich denke, es gibt bei Polo u.a. für kleines Geld einen wasserdichten Superseal Stecker zu kaufen.
    Ich werde wohl einfach einen kaufen und den dann gegen den Bordstecker austauschen. Kriegt man die Stifte da unbeschädigt raus?

    Dann würde ich die USB Buchse auch direkt neben den Stecker irgendwo hinter die Seitenverkleidung einbauen, um dann per USB Kabel hinter der Verkleidung direkt in das wasserdichte IPhone Case am Spiegelhalter zu gehen. Nur dann kann ich auch bei Regen das IPhone laden, da ja sonst der USB Stecker in der Buchse steckt. Völlig egal, ob die dann wasserdicht ist, am Lenker geht das Laden dann nur bei Schönwetter.

  • Ich werde mir auch ein USB Kabel kaufen und mit einer fliegenden Sicherung an die Batterie pinnen. Das Kabel leg ich dann in den Sozius. So kann ich mein iPhone laden und per bluetooth mit dem Helm verbinden und mich navigieren lassen

  • Also ich habe diese Superseal [Anzeige] bei Amazon bestellt. Hat super in den originalen Blindstecker gepasst, und mit den Dichtungen konnte ich auch auf Schrumpfschlauch verzichten.

    Ebenfalls bei Amazon habe ich diese [Anzeige] USB-Ladebuchse gefunden. Die liefert 5V/2A und ist damit stark genug, mein iPhone auch im Navibetrieb zu laden. Die verbaute Sicherung habe ich abgemacht, das ganze gekürzt, angecrimpt und an den Nebenverbrauchstecker gesteckt - sehr befriedigend, wenn man eine so saubere Lösung hat (selbstverständlich aus diesem Fred)!

    Die USB-Buchse habe ich unter der Puig Touringscheibe verbaut, in der Hoffnung, dass sie dort schön trocken sitzt... Denkste, bin gleich auf meiner ersten Fahrt so gründlich zugeschüttet worden, dass ich mir die auch aufn Helm hätte stecken können. Da hat dann auch nix mehr geladen... Komischerweise, jedenfalls für mein Verständnis, hat's die "AUX"-Sicherung dabei nicht gefruttet, sondern am nächsten Tag, als alles wieder trocken war, hat's wieder geladen. Da ich kürzlich wenig Glück mit dem Wetter habe, ist das nun schon dreimal so passiert...

    Hat jemand eine Idee, wie man die USB-Verbindung dicht bekommen könnte, ohne das Ladekabel fest zu installieren?

    Grüße,
    Timo

    PS: Ich würde so eine USB-Buchse eher nicht direkt auf die Batterie klemmen, wie einige hier es gemacht haben, da die immer etwas Strom ziehen...

  • Vielleicht kannst du an den USB-Stecker deines Kabels eine Art Trichter bauen, der dann über die Ladebuchse gestülpt wird. Eventuell reicht dafür ein größerer Schrumpfschlauch, den du oben mit Iso-Band zum Kabel hin abdichtest.