Retro-Cockpitverkleidung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    hat jemand von Euch XSR- Fahrern hier schon diese Cockpitverkleidung/ Lampenverkleidung in echt gesehen oder an seinem Moped montiert?

    https://www.louis.de/artikel/puig-r…;list=376403961

    Ich würde mich über ein Foto freuen, wie das Teil in echt aussieht.

    Und was kann ich davon erwarten? Nimmt es auch etwas den Winddruck?

    Mich stört derzeit ab ca. 130km/h der Wind so ziemlich.

    Auf den Autobahnen hier um Berlin ist es tagsüber recht voll, so dass es mir keinen Spaß macht, schneller als 130 zu fahren. Auf der Mittelspur, rechts neben mir die großen LKW mit ihren Windverwirbelungen, links von mir die PKW, welche mit 180 und mehr an mir vorbeiziehen ...
    Runter von der Autobahn, gerade Straße und - zack, bin ich genauso schnell und fühle mich wohl dabei...

    So einen kleinen Effekt verspreche ich mir von der Verkleidung schon, weiß aber nicht ob das zuviel versprochen ist...
    Aber cool wäre es, das Teil dann auch noch "garage metall", also silber zu lackieren.
    Und die Handyhalterung fürs Navi könnte auch dahinter auf die viel zu große Lampe....

    Gibt es andere Vorschläge für eine Retro- Verkleidung/ Scheibe ?

    Diese hier: https://powerparts-hinz.de/motorrad-filte…t-yamaha-xsr700 scheint es ja nur lackiert, in grün oder gelb zu geben...

    Louis hat noch eine silber lackierte: https://www.louis.de/artikel/bodyst…20Lampenverklei.

    Aber sie gefällt mir nich sooo, auch weil sie höher baut, aber dann sicher mehr Wind nimmt ...

    6 Mal editiert, zuletzt von fras13 (30. August 2017 um 09:23)

  • Hallo Frank,
    ich kenne nur die Lampenverkleidung von Bodystyle, bzw. habe diese "Live" gesehen.
    Solange das Heck so voluminös daherkommt gefallen mir alle nicht so.
    (siehe Anhang)

    Aber das ist ja Geschacksache.
    Vom Winddruck werden die sicher etwas helfen.
    BG Tom

  • Danke Euch Zwei für die Antworten.

    Hannes, hast Du bitte mal 1-2 Fotos von deiner Maschine...?

    Was soll ich sagen, schwierig für mich.

    Ich bin zuerst eine alte Honda mit höherem Windschild gefahren. Der Winddruck war dort nur im Schulterbereich zu spüren. Für mich als Anfänger damals sehr unangenehm.

    Dann eine Probefahrt mit der XSR, vollkommen ohne Windschutz - das war super!
    Aber die Probefahrt mache ich ja auch nicht ab 130km/h.

    Und nun stört es eben, wenn ich mal schneller fahren will.

    Ich weiß schon warum ich mir die XSR geholt habe. Mit Verkleidung, einer Kanzel wie an der Tracer wollte ich nicht fahren. Allein, für den Windschutz wäre das aber natürlich optimal.

    2 Mal editiert, zuletzt von fras13 (31. August 2017 um 13:21)

  • Hallo Fank

    Ich bin noch bis Sonntag dienstlich unterwegs. Ich werde nach meiner Rückkehr die gewünschten Fotos posten.

    lg
    Hannes

  • Die Verkleidungen sind doch nur Optik...

    Ich bin 196cm groß und für mich sind 140 kmh als Autobahn Reisegeschwindigkeit kein Problem...
    Hätte ich was mit Verkleidung gewollt hätte ich mir nicht ne XSR700 gekauft....

  • Hi Augsburger,

    mit solch einer Antwort war zu rechnen. Aber du schraubst ja auch beruflich an den Teilen herum. Für mich sind Mopeds erst seit einem Jahr ein Thema und Respekt vor dem Speed habe ich auch ...

    Heute habe ich es noch einmal versucht:

    Berlin, A10, Dreieck Pankow rauf, es wurde 3-spurig und ohne Speedlimit ... aber die rechte Spur voll mit LKW.

    Die Verwirbelungen der großen Trucks stören mich ziemlich, so dass ich nicht schneller fuhr als bisher auch schon ...

    Aber ja, wahrscheinlich sollte ich das öfter austesten, mehr schnell fahren :D:winken

    Einmal editiert, zuletzt von fras13 (1. September 2017 um 13:27)

  • ... Die Verwirbelungen der großen Trucks stören mich ziemlich, so dass ich nicht schneller fuhr als bisher auch schon ...

    Jegliche zusätzliche Angriffsfläche am Motorrad erhöht den von Dir oben angemerkten Effekt nur. Gegen Luftschleppen verursacht von LkW hilft nur eins: Weit genug davon wegbleiben.

  • Hallo Carsten,

    danke, Du erklärst auch den Effekt, welchen ich bei der Probefahrt erlebt habe.

    Zuerst das alte Moped mit Windschild und plötzlich die XSR700 ohne Verkleidung - wow,!
    Das war als wäre kein Wind. Dieser hatte sich gleichmäßig überall verteilt und war damit kaum zu spüren.

    Sicher macht meine Kleidung, einfache Textil-Kombi auch etwas aus.

    Aber da ich gerade etwas abnehme, ist mein Plan, erst im Frühjahr auf Leder umzusteigen... :D

  • Fast...
    Seid 2008 arbeite ich nicht mehr in der Branche....

    Wichtig sind gute und eng anliegende Kleidung...
    Je anliegender und so sicherer deine Fahrt....

    Grüße Micha

  • http://www.motea.com/windschilde/na…13-244038-0.htm

    Hi! Hat jemand damit Erfahrung? ich brauche für meine XSR ein Schild, dass ab 120kmh den Winddruck deutlich senkt. Ohne muss ich sonst zu sehr gegen den Wind kämpfen, dass es nicht nur keinen Spaß mehr macht, sondern ich mich sehr unsicher fühle. Und wenn ich den Oberkörper nach unten beuge, sehe ich nicht mehr in die Rückspiegel, ohne die ich mich dann noch unsicherer fühle bzw. schon gar nicht überholen kann auf der Autobahn. Und wenn ich es versuchen sollte und mich wieder aufrichten will, hebt es mich dann fast aus denn Sattel. Ich bin 176cm und 73kg, geht es nur mir so???? Am liebsten hätte ich ein schönes Windschild, das auch wirklich was taugt... Aber wahrscheinlich nur ein Traum für die XSR...

    Danke!!!!!!!!

  • Servus....

    ich glaube du verkrampft dich da zu sehr....

    Das schnellste bei mir mit der XSR waren mal 170 km/h auf der Autobahn....

    Und da hatte ich n ca 160 km langen Autobahn Abschnitt, für den brauchte ich ca 75 Minuten...

    Dann musste ich wieder tanken...

    Ohne Schild um Wind ist es schon anstrengend, besonders im Nacken...

    Aber auch ne Sache der Gewohnheit.

    Ich bin 195 cm groß und hänge dabei voll im Wind...

    Grüße Micha

  • Hi Micha,

    ja, das wird sicherlich auch der Fall sein, bin ja erst “Frischling” mit meinen ca. 1500 gefahrenen Gesamtkilometern. Ich will auch in Zukunft die Autobahn vermeiden, weil es ohnehin auf der Landstrasse viel schöner ist, doch immer wird es sich nicht vermeiden lassen....

    Muss sicherlich auch noch mehr Vertrauen in die Maschine bekommen, da auch das Gefühl bei 130kmh und viel Wind mitschwingt, dass ich abheben werden :)

    LG, Sia

  • Moin Sia,

    Tja da hilft eigenlich nur viel fahren damit sich die Nackenmuskeln daran gewöhnen.

    Denn egal welchen Windschutz du auch nimmst ist dann doch das schöne gesamt Konzept der XSR dahin..

    Wobei ich behaupte aus meiner Erfahrung von verschiedenen Moped's heraus das was du dir vorstellst nur auf einer Goldwing oder ähnlichem der Fall ist.

    Geh lieber zu einer guten Helm Bude wo du die Mütze auch mal länger und über die Autobahn fahren kannst..

    Ich habe das damals nie bereut mehrere Helme Probe zu fahren auf meiner B-king.

    Wobei es natürlich völlig schwachsinnig ist mit 250 k/mh mit einem Naked Bike über die Bahn zu Prügeln.

    Aber so Handhabe ich es heute noch.

    Guter Helm mit perfekter Aerodynamik darf auch mal mehr Kosten.

    Gruß Lutz

  • Das Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten ist zumindest für mich auch sehr abhängig vom Verkehr - bei vielen Autos auf der Strecke fährst du dauernd in Turbulenzen, mal Windschatten, mal nicht, neben dem LKW ist auf einmal kein Seitenwind, danach wieder... Das stört mich immer. Meine MT ist schon knapp über 200 (Tacho, nicht GPS :-P) gelaufen, das wäre auf voller Autobahn für mich nicht drin gewesen :D

  • Danke Euch für Eure Worte! Werde tatsächlich mal mit dem Windschild warten, weil mein Baby das echt nicht verdient hat.... Werde anstelle dessen mehr “üben” und Mukkis aufbauen :) Und: gemütlich über die Landstraßen fahren!

    LG, Sia

  • hi,

    gute Entscheidung. Als ich die XSR neu hatte dachte ich auch mich weht's von der Sitzbank...aber man gewöhnt sich dran, bzw. will es gar nicht mehr anders.

    Ich merke auch dass ich mit der Textiljacke mehr Luftwiderstand als mit der Lederjacke habe... ist aber auch egal. Auch lange Touren sind kein Problem...

    Gruß

    Volker

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Was noch hilft: Tankpads. Also die gummierten. Dann kannste dich "untenrum" besser im Bike verkeilen bzw. mit weniger Kraftaufwand. Dann verkrampft man weniger. Der Rest ist dann wirklich nur etwas Training/Gewöhnung.

    Die MT läuft übrigens Tacho über 230 ... dazu liegt hier auch iwo ein Thread rum. ;)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Habe jetzt eine Touren-Scheibe von MRA drauf. Für meinen Geschmack passt die total gut zur Optik der XSR. Ehrlich gesagt finde ich sie mit dieser Scheibe sogar schöner als ohne. Und beim Fahren gibt es auch etwas Entlastung für den Brustbereich. Schultern und Kopf sind weiter im Wind. Keine unangenehmen Verwirbelungen.

    Bei Bedarf kann man sich auch hinter das Schild kauern, dann ist nur noch der Helm im Wind.