Vertraue keiner Werkstatt...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    in den letzten 6 Wochen fuhr ich mit einem "Klappern" das aus Richtung Cockpit kam, herum.
    Immer wenn ich über z.B einen Kanaldeckel, oder sehr schlechten Straßenbelag etc. gefahren bin, also Schläge von unten kamen,
    hatte ich dieses Geräusch. Hat mich tierisch genervt und manchmal mein Vertauen in das Moped in Kurven und hohen Geschwindigkeiten untergraben.
    Da ich selber den LSL -Lenker, Tachovorverlegung und Klemmböcke verbaut habe, dachte ich natürlich an einen Umbaufehler meinerseits.
    Auch den Scheinwerfer inkl. Halterung hatte ich getauscht.
    Trotz intensiven Suchens (vorderes Schutzblech, Cockpit, Lenker abgebaut, Tacho mit Gummies unterlegt...); Schütteln, Drücken, Fragen bei Freunden, konnte ich nichts finden.  :wuetend
    Heute hatte ich nach der Mopedwäsche mal den schwarzen Mittelsteg vom Tank mit Politur bearbeitet (mini-winzige Kratzer vom Gebrauch).
    Und was soll ich sagen, ich hörte ein seltsames Klappern im Tank?  :denk
    Fix mal die Tankverkleidung abgebaut und siehe da....
    Die Vögel aus der Werkstatt hatten vergessen, die Schraube von der Tankhalterung korrekt zu fixieren nachdem das Moped aus der Inspektion kam!
    (Rückrufaktion Kabelbaum XSR700)
    Das überzeugt mich mal wieder, sobald die Garantie ausgelaufen ist, selber schrauben!!!


    BG Tom

  • Schön dass du es gefunden hast. Klappergeräusche oder so Geräusche die von Vibrationen herstammen machen mich wahnsinnig.

  • und der Mechaniker vergisst die Bremssattelschrauben ordnungsgemäß anzuziehen... -nein, stelle es Dir besser nicht vor.

    Das hatte ich bei meiner Kawasaki, nach dem Vorderrad Reifen Wechsel hörte ich immer so ein Klackern. Der vordere Bremssattel war lose und lief bereits auf der Scheibenbremse auf und ab.
    Nur weil mir das Geräusch keine Ruhe brachte und ich wegen der Lokalisierung des Geräusches stehend fuhr und den losen Bremssattel sah, ist nichts Schlimmeres passiert.
    Auf meinen Anruf bei der Kawasaki Werkstatt, kam sofort ein Transporter mit einer Ersatzmaschine und nahm mein Moped mit.
    Zumindest hat die Werkstatt ohne wenn und aber reagiert.
    Geräusche, die beim Fahren nicht dazugehören, sollte man ernst nehmen!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Nicht festgezogene Bremssättel und die Achse vorne hatte ein Kollege an einer FJR... die Klemmschrauben der Achse konnte man lösen in dem man den Inbus angesetzt hat und leicht mit dem Finger drauf getippt hat... das hat die Werkstatt wohl unter 20 nm verstanden.